Kündigungen bei Rockstar Games – was sind die Hintergründe?

25. November 2025, 08:00 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Kündigungen bei Rockstar Games – was sind die Hintergründe?
Foto: Dailygame
Rockstar Games steht im Fokus von Vorwürfen, die Gewerkschaft zu unterdrücken, was zu Entlassungen führte. Enthüllte Discord-Nachrichten werfen Licht auf interne Auseinandersetzungen über Arbeitsrichtlinien.

Seit Anfang des Monats sieht sich Rockstar Games mit dem Vorwurf konfrontiert, gezielt die Gewerkschaft im Unternehmen zerschlagen zu wollen. Denn kürzlich wurden dort 34 Mitarbeiter entlassen. Aus diesem Grund kam es vor den Büros des Studios in London es vor wenigen Wochen sogar zu Protesten. Nun sind angebliche Discord-Nachrichten von Entwicklern an die Öffentlichkeit gelangt, die zum Rauswurf der betroffenen Mitarbeiter geführt haben sollen.

In einem rund 16-minütigen Video bezieht sich der Kanal People Make Games auf Quellen, die einen direkten Draht zum GTA-Entwickler haben sollen. Laut dem Bericht existierte seit 2022 ein Discord-Server für die Gewerkschaft, um sich über Themen wie Gehälter und Personalwesen auszutauschen – um Details zur streng geheimen Entwicklung von GTA 6 soll es dort jedoch nicht gegangen sein.

Vielmehr seien interne Informationen zu Änderungen der Slack-Richtlinien unerlaubterweise im Discord-Server und außerhalb der Arbeitszeit geteilt worden. Dabei hat es sich laut den Quellen um die Entfernung von Kanälen zu nicht arbeitsbezogenen Themen gehandelt, die das Management als zu starke Ablenkung für die Produktivität empfand. Eines der Discord-Mitglieder habe laut den Quellen die unerlaubte Kommunikation schließlich an die Chefetage gemeldet. Das soll schließlich zu den Kündigungen geführt haben.

Kritik an der Kommunikationskultur bei Rockstar Games

Grand Theft Auto 6 (GTA 6) - Bild: Rockstar Games

Grand Theft Auto 6 (GTA 6) – Bild: © Rockstar Games

Wir haben immer wieder gesehen, dass Rockstar verzweifelt versucht, die Kommunikation zwischen den Menschen zu unterbinden“, erklärte Unionssprecher Alex Marshall im Interview mit People Make Games. Die vermeintliche „Slack-Bereinigung“ im Unternehmen stieß offenbar auf Unmut bei einigen Entwicklern (via EuroGamer).

Ich würde wirklich gerne Beweise dafür sehen, dass das die Produktivität zu sehr beeinträchtigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das wert ist, wenn man bedenkt, wie sehr das die Arbeitsmoral beeinträchtigen wird“, soll einer der entlassenen Mitarbeiter geschrieben haben. Ein weiterer Post: „Der Punkt mit der Produktivität ist totaler Blödsinn. Das weiß jeder“ (via Dexerto).

Gaming / Gaming News / GTA / Rockstar Games / PC-Games
[dailygame.at] · 25.11.2025 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 2 Stunden
Auto auf Autobahn
Lissabon (dpa) - Eine Bestattungsfirma in Portugal soll ein Tempovergehen einem Toten untergeschoben haben, um ein saftiges Bußgeld zu umgehen. Die Staatsanwaltschaft in Castelo Branco rund 50 Kilometer nordöstlich von Lissabon habe gegen den 56-jährigen Geschäftsführer des Unternehmens Anklage erhoben, berichteten die Zeitung «Correio da Manhã» und weitere portugiesische Medien unter Berufung auf […] (00)
vor 17 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 8 Minuten
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (00)
vor 1 Stunde
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der Champions League war erfolgreich. Die UEFA reduzierte die Sperre um ein Spiel auf zwei Partien. Somit fehlt der 28-Jährige nur noch im Heimspiel am kommenden Dienstag gegen Sporting Lissabon. Im neuen Jahr kehrt der Kolumbianer dann gegen Royale Union Saint-Gilloise (21. Januar) wieder in den Champions- […] (00)
vor 54 Minuten
Aurubis überrascht alle: Das Signal, das die Metallbranche aufrüttelt
Aurubis verzeichnet für das Geschäftsjahr 2024/25 einen deutlichen Gewinnrückgang, wählt aber einen bemerkenswert offensiven Kurs: Die Dividende steigt um zehn Cent auf 1,60 Euro je Aktie. Dass der Konzern seine Ausschüttung trotz rückläufiger Ergebnisse anhebt, zeigt zweierlei – die robuste Grundprofitabilität des Metallgeschäfts und das Bestreben, Anlegern in einem volatilen Umfeld […] (00)
vor 43 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Metroid Prime 4: Beyond – Credits offenbaren ein gigantisches Mosaik aus 21 Entwicklerstudios
Die Odyssee, die Fans der intergalaktischen Kopfgeldjägerin durchleiden mussten, glich einer […] (01)
Gran Turismo 7 – Spec III-Update 1.65 mit neue Fahrzeuge, Strecken und Veranstaltungen
Das kostenlose Spec III-Update 1.65 für Gran Turismo 7 ist ab dem 4. Dezember um 8: 00 Uhr […] (00)
Total War: Medieval 3 angekündigt! Jubiläumsshowcase gibt Ausblick auf die Zukunft von Total War
Creative Assembly, die britischen Meister der Massenschlachten, luden zur großen Feier ihres […] (00)
Robbenbaby in einer Bar in Neuseeland
Wellington (dpa) - Ein ungewöhnlicher Gast hat die Besucher eines Pubs in Neuseeland […] (00)
HR startet «Home is where the mic is » Anfang Januar
Die dreiteilige Serie zeigt Frankfurts junge Urban-Comedy-Szene zwischen Bühne, Biografie und Stadtteil. […] (00)
Bushido
(BANG) - Bushido meldet sich erstmals öffentlich nach dem angekündigten Beziehungs-Aus mit […] (00)
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten […] (00)
Überraschendes Hardware-Upgrade: Neuer PS5-Controller bringt riesigen Akku-Boost
Der DualSense-Controller hat seit seinem PS5-Debüt viel Lob für Haptik und Adaptive Trigger […] (00)
 
 
Suchbegriff