Kosten für Briefumschläge fallen im zweiten Halbjahr

09. Dezember 2022, 15:08 Uhr · Quelle: klamm.de

Nach dem Marktbericht der BU- und Versandtaschenpapiere ist die Nachfrage nach Briefumschlagpapieren, die im ersten Halbjahr des Jahres 2022 für einen rasanten Preisanstieg gesorgt hatte, im zweiten Halbjahr deutlich schwächer. Als Grund für den Nachfragerückgang meldet ein EUWID-Gesprächspartner die hohen Kosten für Energie und Gas sowie Roh- und Hilfsstoffe. Auch ein Orderstau bei den Verarbeitern macht sich nun bemerkbar. Trotz der gesunkenen Nachfrage fallen die Preise zunächst nicht. Für Briefumschlagpapiere holzfrei weiß steigen sie im dritten Quartal sogar noch einmal deutlich an.

Briefumschläge in der heutigen Zeit

Dass die Nachfrage nach Briefumschlägen im ersten Halbjahr von 2022 so rasant angestiegen ist, dürfte erst einmal verwundern, denn in Zeiten von Whatsapp, E-Mail und anderen Nachrichtendiensten erscheint es vielen zu umständlich, noch Briefe zu verschicken. Doch gerade für den Geschäftsverkehr sind Briefe meist unumgänglich und viele Angaben, die von Unternehmen an Verbraucher geschickt werden, bedürfen auch heute noch der Schriftform. Zum Beispiel Kuvertwelt bietet eine vielfältige Auswahl an hochwertigen Briefumschlägen zu einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis.

Entwicklung der Briefumschläge

Bevor es Briefumschläge gab, wurden Briefe einfach gefaltet und manchmal sogar noch versiegelt. Die ersten Briefumschläge kamen zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Umlauf. Als Erfinder gilt heute der britische Buch- und Papierwarenhändler S. K. Brewer, der um 1820 die ersten Briefumschläge verkaufte. Es dauerte noch eine Weile, bis diese neuartige Erfindung in der maschinellen Herstellung angekommen war. Bis dahin wurden Briefe von Hand gefaltet, was aber bei der großen Nachfrage irgendwann nicht mehr zu leisten war. Die große Nachfrage begründete sich unter anderem in dem Vorteil, dass die neuartigen Briefumschläge es erlaubten, ein Papier auf beiden Seiten zu beschreiben. So konnte Papier eingespart werden.

Maschinelle Herstellung von Briefumschlägen

Zwei Engländer entwickelten etwa zehn Jahre nach der Erfindung des Briefumschlages die erste Maschine, die diese in einem automatisierten Verfahren herstellen konnte. 1851 wurde diese Maschine von Edwin Hill und Warren De La Rue erstmals auf den Markt gebracht und er erhielt für seine Erfindung ein Patent.

Wie werden Briefumschläge heute hergestellt?

Briefumschläge werden heutzutage in einem mehrstufigen Verfahren in Massenproduktion hergestellt. Die Maschinen brauchen je nach Einstellungen etwa zehn Schritte, um das gewünschte Resultat zu erzielen. Zunächst wird Innen- und Außendruck der Briefumschläge vorgenommen, dann folgen die Einstanzungen der Quer- und Längsbrüche. Hat der Briefumschlag ein Fenster wird dieses nun ausgestanzt und das Fenstermaterial eingeklebt. Erst jetzt werden die Bögen für die einzelnen Briefumschläge voneinander getrennt und die Bögen werden an den Falzlinien geknickt. Nun folgt als letzter Schritt die Gummierung und fertig ist der Briefumschlag, der heute überall im Handel einfach erhältlich ist, und eine lange Geschichte hinter sich hat.

Finanzen / Post / Brief
09.12.2022 · 15:08 Uhr
[1 Kommentar]
Anzeige
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in einer Welt, in der Batterien zum Rückgrat der Industrie werden. Nun soll sich das ändern: Das australische Unternehmen Vulcan Energy hat die Finanzierung für ein Milliardenprojekt abgeschlossen, das den Abbau des Schlüsselrohstoffs im Oberrheingraben ermöglichen soll. Für die Bundesregierung ist es ein […] (00)
vor 58 Minuten
Anti-Wehrdienst-Demo am 05.12.2025
Berlin - In zahlreichen Städten sind am Freitag überwiegend junge Leute auf die Straße gegangen, um gegen den am selben Tag beschlossenen neuen Wehrdienst und eine mögliche Wehrpflicht zu protestieren. In manchen Orten wurde dafür auch im großen Stil Schule geschwänzt. Allein in der Bundeshauptstadt wurden mehrere Tausend Teilnehmer an den Anti-Wehrdienst-Protesten gezählt, die sich über den […] (00)
vor 3 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 2 Stunden
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 1 Stunde
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin geworden. Die 43-jährige Schauspielerin hat die Söhne Ennis (7) und James (4) mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Jesse Plemons. Seit sie Mutter ist, gibt sie ihren Rollen laut eigener Aussage "so viel mehr". Während einer 'In Conversation'-Veranstaltung beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 1 Stunde
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der Champions League war erfolgreich. Die UEFA reduzierte die Sperre um ein Spiel auf zwei Partien. Somit fehlt der 28-Jährige nur noch im Heimspiel am kommenden Dienstag gegen Sporting Lissabon. Im neuen Jahr kehrt der Kolumbianer dann gegen Royale Union Saint-Gilloise (21. Januar) wieder in den Champions- […] (00)
vor 8 Minuten
Opfer eines Datenlecks wie bei OpenAI?
Lahr, 05.12.2025 (lifePR) - Beim Webanalyse-Dienstleister Mixpanel sind im November 2025 Daten von Nutzern der OpenAI-API-Plattform abgeflossen. Nach einem Bericht von heise online vom 27. November 2025 und einer Mitteilung von OpenAI vom 26. November 2025 wurden „begrenzte Analysedaten“ aus den Systemen von Mixpanel entwendet, darunter Namen, E-Mail-Adressen und Standortdaten von API-Nutzern. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Schnäppchenhändler Groschen-Markt meldet Insolvenz an
Preiskampf im Niedrigpreissegment Groschen-Markt positionierte sich seit Jahrzehnten als […] (00)
EU lockert Gentechnikregeln: Neue Pflanzen sollen ohne Kennzeichnung in den Handel
Wegfall der Kennzeichnungspflicht für neue Züchtungstechniken Lebensmittel, die mit modernen […] (00)
Wie Fondsmanager den KI-getriebenen Höhenflug absichern
Die KI-Euphorie verzerrt historische Muster Der Aufschwung der vergangenen Monate hat die […] (00)
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Der Bundestag hat das umstrittene Rentenpaket der Bundesregierung mit Kanzlermehrheit […] (00)
Dezember-Update für die PS5: Routine-Pflege statt Feature-Feuerwerk
Pünktlich zum kalendarischen Endspurt des Jahres 2025 rollt Sony eine weitere Software- […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand […] (00)
Tom Felton kann kaum glauben, dass er nach unzähligen Blondierungen für seine Rolle als Draco Malfoy überhaupt noch Haare auf dem Kopf hat.
(BANG) - Tom Felton kann kaum glauben, dass er nach unzähligen Blondierungen für seine Rolle […] (00)
Leonardo DiCaprio
(BANG) - Leonardo DiCaprio ist seine Karriere eher wie einen Marathon als wie einen Sprint […] (00)
 
 
Suchbegriff