Investmentweek

Französische Handelsverbände verklagen Shein wegen Wettbewerbsverstößen

19. November 2025, 21:30 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Zwölf französische Handelsverbände verklagen Shein wegen unlauteren Wettbewerbs. Die Auseinandersetzung zieht Regierungshandlungen und Produktvorwürfe nach sich, was den Markt bedroht.

Zwölf prominente französische Handels- und Industrieverbände haben angekündigt, rechtliche Schritte gegen die weithin bekannte Billig-Onlineplattform Shein einzuleiten. Unterstützt von rund 100 französischen Marken streben diese Verbände an, das Unternehmen aufgrund von Vorwürfen unlauteren Wettbewerbs gerichtlich zur Rechenschaft zu ziehen. Den Verbänden zufolge verstoße Shein gegen die in Frankreich bestehenden gesetzlichen Vorschriften, was zu einer erheblichen Verzerrung des Wettbewerbs führe. Diese unlauteren Geschäftspraktiken gefährden nicht nur die Existenz lokaler Firmen, sondern stellen auch eine Bedrohung für die Arbeitsplatzsicherheit und die regionale Wirtschaft dar.

Das Handelsgericht in Aix-en-Provence wird im kommenden Jahr die Forderungen nach Schadensersatz prüfen und darüber verhandeln. Diese gerichtlichen Auseinandersetzungen ziehen eine landesweite Aufmerksamkeit auf sich, da Shein alle Vorwürfe vehement zurückweist und die geplante Klage als einen strategischen Boykottversuch konkurrierender Unternehmen betrachtet. Shein argumentiert, dass die Maßnahmen im Gegensatz zum französischen und europäischen Wettbewerbsrecht stünden, das primär die freie Wahl der Konsumenten fördern soll.

Parallel dazu hat die französische Regierung mehrere Verfahren gegen Shein angestoßen und droht gar mit der Blockierung der Plattform innerhalb Frankreichs. Eine umfangreiche Kontrolle am Pariser Flughafen führte kürzlich ans Licht, dass ein beachtlicher Teil der Shein-Lieferungen nicht mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen konform war. Weiterhin hat die jüngste Eröffnung des ersten physischen Shein-Geschäfts in Paris für erhebliche öffentliche Aufmerksamkeit gesorgt, begleitet von Protesten seitens Kritiker, die gegen die Geschäftsstrategien und Praktiken der Plattform mobil machen.

Ergänzende Kontroversen wurden entfacht durch Medienberichte, die auf den Verkauf von Sexpuppen mit kindlicher Optik und von Waffen, die einer Genehmigung bedürfen, hinweisen. Diese Vorwürfe werfen zusätzliches Licht auf die Praktiken des Unternehmens und dürften die öffentliche Diskussion über die Handelspraktiken von Shein weiter anheizen.

Finanzen / Märkte / Shein / Wettbewerbsverstöße / Frankreich
[InvestmentWeek] · 19.11.2025 · 21:30 Uhr
[0 Kommentare]
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Der native Token von Pi Network hat sich in den letzten Monaten bewährt, indem er dem allgemeinen Markttrend trotzte. Beispielsweise konnte er im November Gewinne verzeichnen, als BTC, ETH, XRP und andere größere Altcoins zweistellige Verluste erlitten. Im Gegensatz dazu begann sich der Gesamtmarkt Anfang Dezember zu erholen, wobei Bitcoin die Marke von $94.000 überschritt und ETH zu einem […] (00)
vor 1 Stunde
Neuaufstellung BSW
Magdeburg (dpa) - Das Bündnis Sahra Wagenknecht steht vor einer tiefen Zäsur. Beim heute in Magdeburg beginnenden Bundesparteitag will die Parteigründerin den Vorsitz abgeben. Das BSW soll in einigen Monaten nicht mehr ihren Namen tragen. Und der Plan, die Bundestagswahl neu auszählen zu lassen und vielleicht doch noch ins Parlament zu kommen, geht vorerst nicht auf. Ist das der Anfang vom Ende der […] (00)
vor 2 Stunden
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 13 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 2 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 11 Stunden
Pedralonga Estudios schärft internationales Profil
Der neue galicische Produktionshub setzt seine internationale Expansion fort. Pedralonga Estudios, das erst im September beim Filmfestival von San Sebastián offiziell vorgestellt wurde, beendet sein Gründungsjahr mit einem weiteren strategischen Schritt: der Teilnahme am Branchenforum FOCUS 2025 in London. Das Event, das am 8. und 9. Dezember Produzenten, Technikdienstleister und internationale Entscheider zusammenbringt, ist ein wichtiger […] (00)
vor 2 Stunden
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 58 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 12 Stunden
 
Delta beziffert Schaden durch US-Government Shutdown auf 200 Millionen Dollar
200 Millionen Dollar Ergebnisbelastung Delta Air Lines rechnet damit, dass der jüngste […] (00)
Wie Fondsmanager über eine mögliche KI-Korrektur nachdenken
Märkte nahe Rekordhoch, Risiko-Appetit kehrt zurück Der S&P 500 steht nur wenige Punkte unter […] (00)
Bitcoin-Einbruch: Deutsche Bank nennt fünf Gründe für den Crash
Bitcoin verhält sich wie eine Tech-Aktie Die Deutsche Bank kommt zu dem Schluss, dass Bitcoin […] (00)
Kanzler Friedrich Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bricht heute zu seinen Antrittsbesuchen in […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Trump bringt mit Kevin Hassett die Fed auf Linie
Ein Kandidat, der Trump politisch nahesteht Hassett, derzeit Direktor des National Economic […] (00)
Be My Horde präsentiert frisches „Horde Reborn“-Update samt Trailer
Der polnische Indie-Entwickler Polished Games meldet sich mit einem großen Update für das […] (00)
Tom Felton kann kaum glauben, dass er nach unzähligen Blondierungen für seine Rolle als Draco Malfoy überhaupt noch Haare auf dem Kopf hat.
(BANG) - Tom Felton kann kaum glauben, dass er nach unzähligen Blondierungen für seine Rolle […] (00)
 
 
Suchbegriff