EuGH: Arzneimittel-Preisbindung ist unvereinbar mit der Warenverkehrsfreiheit der EU

04. November 2016, 11:43 Uhr · Quelle: klamm.de
EuGH: Arzneimittel-Preisbindung ist unvereinbar mit der Warenverkehrsfreiheit der EU
EuGH: Arzneimittel-Preisbindung ist unvereinbar mit der Warenverkehrsfreiheit der EU

Überblick zum Streitfall

Gemäß Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zur Aufhebung der deutschen Arzneimittel-Preisbindung für Ausländische Versandapotheken dürfen diese nun in Deutschland wieder Rabatte anbieten.

Dem konkreten Fall ging die Kontroverse um die Kooperation der Selbsthilfeorganisation Deutsche Parkinson Vereinigung mit einer Versandapotheke aus den Niederlanden voraus. Mitglieder der Organisation hatten die Möglichkeit Boni für verschreibungspflichtige Parkinson-Medikamente zu erhalten. Dies rief eine Klage der deutschen Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs hervor. Laut der Zentrale verstößt diese Gewährung von Boni gegen die deutsche Arzneimittel-Preisbindung, die einen einheitlichen Abgabepreis für rezeptpflichtige Medikamente in Apotheken vorsieht.

Urteil im Einzelnen

Nachdem die Wettbewerbszentrale in erster Instanz Klageerfolg hatte, wurde nun der EuGH durch das Oberlandesgericht Düsseldorf miteinbezogen. Die allgemeine Frage, über die zu entscheiden war, ist die nach der Vereinbarkeit deutscher Arzneimittel-Preisbindung mit dem freien Warenverkehr in Europa. Nach EuGH-Urteil ist dies nicht der Fall.

Hierdurch gerät die deutsche Arzneimittel-Preisbindung ins Wanken. Bereits jetzt zeigen sich wieder Rabatte für deutsche Kunden auf den Internetpräsenzen verschiedener niederländischer Online-Versandapotheken. Die Gewährung von Boni und Vergünstigungen für Kunden auch in Deutschland ist damit wieder rechtlich möglich. Aufgrund der Preisbindung war dies bislang seit mehreren Jahrzehnten untersagt. Die deutsche Preisbindung für rezeptpflichtige Medikamente galt auch für ausländische Versandapotheken.

In der Begründung seiner Entscheidung wies der EuGH darauf hin, dass eine deutsche Rechtsauffassung keinen Wettbewerbsnachteil europäischer Anbieter darstellen darf. Dies stellt laut EuGH eine unzulässige Beschränkung des freien Warenverkehrs dar.

Vorteile für Endverbraucher

Primärer Vorteil für Kunden ist die Möglichkeit der Inanspruchnahme von Rabatten und Boni durch ausländische Versandapotheken wie Europa-Apotheek. Besonders für dauerhaft auf Medikation angewiesene Verbraucher stellt dies eine große Kostenersparnis dar. Innerhalb Deutschlands sind für gesetzlich Versicherte regulär Zuzahlungen von bis zu zehn Euro für jedes Medikament fällig. Ausländische Versender erstatten diese Gebühr oftmals vollständig oder teilweise. Mitglieder bestimmter Patientenverbände profitieren überdies von oft besonders günstigen Konditionen.

Die Preisbindung gilt indes weiterhin für deutsche Unternehmen, so dass zunächst keine sinkenden Preise in deutschen Apotheken zu erwarten sind. Der zunehmende Konkurrenzdruck durch günstigere Auslandsanbieter könnte jedoch seitens deutscher Unternehmen Diskriminierungsklagen hervorrufen.

Reaktionen seitens Politik und Verbänden

Während Pharma-Konzerne in Deutschland die Verkaufspreise für ihre Medikamente an Apotheken selbst festlegen, müssen Apotheken die vom Gesetzgeber festgelegten Aufpreise verlangen. Die Zuzahlung für verschreibungspflichtige Medikamente liegt bei drei Prozent des Herstellerabgabepreises. Hinzu kommt die von Apotheken erhobene Pauschale von 8,35 EUR.

Die Preisbindung soll laut Bundesgesundheitsministerium gleiche Wettbewerbsbedingungen für deutsche Apotheken sowie ein flächendeckendes Netz von Apotheken zur Versorgung ganz Deutschlands sicherstellen. Apothekenverbände sehen dies ohne die Preisbindung nicht mehr gegeben. Schon vor der Entscheidung ließ die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände wissen, dass eine Aufhebung der Preisbindung auch negative Auswirkungen auf Kunden hätten. Die Versorgung mit Apotheken sei dauerhaft nicht mehr gewährleistet. Gerade kleinere Apotheken ohne wirtschaftliche Verhandlungsmacht können darunter leiden.

Arzneimittel / Preisbindung / Online-Apotheken
04.11.2016 · 11:43 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Auto auf Autobahn
Lissabon (dpa) - Eine Bestattungsfirma in Portugal soll ein Tempovergehen einem Toten untergeschoben haben, um ein saftiges Bußgeld zu umgehen. Die Staatsanwaltschaft in Castelo Branco rund 50 Kilometer nordöstlich von Lissabon habe gegen den 56-jährigen Geschäftsführer des Unternehmens Anklage erhoben, berichteten die Zeitung «Correio da Manhã» und weitere portugiesische Medien unter Berufung auf […] (00)
vor 21 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 13 Minuten
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 2 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (00)
vor 1 Stunde
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der Champions League war erfolgreich. Die UEFA reduzierte die Sperre um ein Spiel auf zwei Partien. Somit fehlt der 28-Jährige nur noch im Heimspiel am kommenden Dienstag gegen Sporting Lissabon. Im neuen Jahr kehrt der Kolumbianer dann gegen Royale Union Saint-Gilloise (21. Januar) wieder in den Champions- […] (00)
vor 58 Minuten
Aurubis überrascht alle: Das Signal, das die Metallbranche aufrüttelt
Aurubis verzeichnet für das Geschäftsjahr 2024/25 einen deutlichen Gewinnrückgang, wählt aber einen bemerkenswert offensiven Kurs: Die Dividende steigt um zehn Cent auf 1,60 Euro je Aktie. Dass der Konzern seine Ausschüttung trotz rückläufiger Ergebnisse anhebt, zeigt zweierlei – die robuste Grundprofitabilität des Metallgeschäfts und das Bestreben, Anlegern in einem volatilen Umfeld […] (00)
vor 48 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Junge Frau mit Smartphone (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission hat eine Geldbuße in Höhe von 120 Millionen Euro gegen die Social- […] (02)
Bundestag billigt Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Der Bundestag hat grünes Licht für den neuen Wehrdienst gegeben. Eine Mehrheit […] (15)
Bedienung in einem Café (Archiv)
Wiesbaden - Rund 6,3 Millionen Jobs zählten im April 2025 zum Niedriglohnsektor. Wie das […] (01)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitagmorgen positiv in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 […] (00)
Wie deutsche Autobauer vom Ende des Verbrenner-Verbots profitieren
Rückkehr der Technologieoffenheit Die EU will ab 2035 doch Neuwagen zulassen, die nicht rein […] (00)
Taylor Swift und Travis Kelce
(BANG) - Travis Kelce und Taylor Swift haben sich noch nie gestritten. Der NFL-Star verlobte […] (01)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
For Honor: Year 9 Season 4 „Eroberung“ läutet eine Ära der puren Dominanz ein
Die Schlachtfelder von Heathmoor erzittern erneut, denn Ubisoft hat am mit „Eroberung“ das […] (00)
 
 
Suchbegriff