Diese 8 Warren Buffett Zitate sind heute Raketenantrieb für den Bitcoin-Wert
Buffett machte sich einen Namen als moderner Prophet aufgrund des Ausmaßes seines historisch herausragenden Erfolgs mit freien Kapitalmärkten.
Weit entfernt von den New Yorker Handelsräumen gelähmt von den Echokammern und dem Gruppendenken der Wall Street, ignorierte der Orakel von Omaha Zeitungen und Fernsehnachrichten.
Stattdessen ignorierte der weltweit erfolgreichste Investor das Rauschen und verbrachte stundenlang damit, Unternehmensfinanzberichte zu lesen, um Signale zu finden.
Durch den Kauf und das Halten von Unternehmensaktien, die andere übersehen hatten, zeigte er eine seltene Fähigkeit, große Gewinner auszuwählen, die der Rest des Marktes verpasst hatte.
Warren Buffett hat keine Angst, Bitcoin-Gewinne zu verpassen
Während Buffetts Beteiligungen in diesem Jahr um 18 Milliarden $ wuchsen, stieg er im Bloomberg Billionaires Index an Bill Gates vorbei. In den 1990er Jahren verdrängte der Microsoft-Gründer Buffett als reichsten Mann der Welt.
Jetzt ist Warren Buffett selbst kein Fan von Bitcoin oder Kryptowährungen. Doch das hat mehr mit seiner individuellen Kompetenz zu tun als mit seiner Investmentphilosophie.
Er hat es im Laufe seiner Karriere, die die Revolution der Informationstechnologie umspannt, berüchtigt vermieden, in Technologieunternehmen zu investieren. Er investierte erst 2016 in Apple, doch heute ist es seine größte Beteiligung.
Buffett sagt, er habe Technologieinvestitionen vermieden, weil er „Computerunternehmen nicht versteht“ und beim Investieren dadurch erfolgreich ist, dass er sich an das hält, was er kennt.
Aber Saylor und Keiser leben in ständiger FOMO auf Bitcoin
Michael Saylor is the new Warren Buffett.
Like if you agree. #Bitcoin pic.twitter.com/huD2MDRsxE— Vivek
(@Vivek4real_) March 24, 2025
Unterdessen ist die gesamte Marktkapitalisierung von Bitcoin in nur 15 Jahren auf eine Größe angewachsen, die Berkshire Hathaway übertrifft. Max Keiser, das Orakel von El Salvador, sagte etwas Ähnliches voraus.
Ein weiterer Bitcoin-Bulle, Michael Saylor, hat so viel (Papier-)Gewinn aus seinen BTC-Investitionen (im März über 10 Milliarden $) gemacht, dass Anhänger ihn als den nächsten Warren Buffett bezeichnen.
Die folgenden sechs klassischen Warren-Buffett-Zitate gelten als großartiger Rat für jeden Investor, aber sie sind für den Bitcoin-Preis unmittelbar und dringend anwendbar.
1. Contrarian Investing und der Bitcoin-Preis
„I will tell you how to become rich. Close the doors. Be fearful when others are greedy. Be greedy when others are fearful.“
„The best chance to deploy capital is when things are going down.“
Das Bull Score Model, eine gewichtete, multisignale Metrik für die „bullische“ oder „bärische“ Stimmung des Marktes für den Bitcoin-Preis, fiel im März auf 20. Das war der niedrigste Stand seit Januar 2023.
Viele lesen dies als führenden Indikator und verkaufen in einem mentalen Zustand von Angst, Unsicherheit und Zweifel. Aber Buffetts klassische Weisheit legt nahe, dass dies eine gute Zeit sein könnte, um zu kaufen.
Schließlich war der niedrige Bull Score Model-Wert vom Januar 2023 ein verzögerter Indikator, der direkt nach einem zweijährigen Tief im Bitcoin-Preis und direkt vor einer zweijährigen Rallye und der stärksten Demonstration von BTC bisher auftrat. Vielleicht ist das der Grund, warum die Bitcoin-ETF-Zuflüsse in den letzten Tagen positiv ausgefallen sind.
Die lautesten Befürworter von Bitcoin, wie Michael Saylor, Robert Kiyosaki und Kevin O’Leary, behaupten, dass es die ultimative Contrarian-Investition war und ist.
2. Entdeckung von Altcoin-Perlen
„You don’t find out who’s been swimming naked until the tide goes out.“
Ein weiteres bekanntes Warren-Buffett-Zitat handelt davon, wie Marktkorrekturen für Anleger aufschlussreiche Momente sein können. Jeder sieht in Aufwärtsmärkten gut aus, aber Gewinner und Verlierer können auffallen, wenn sie ins Stocken geraten.
Die Krypto- sowie Aktienmärkte begannen ab dem 19. Februar in diesem Jahr zu taumeln und erholten sich dann Mitte März. Während dieser Zeit fiel der Bitcoin-Preis und flachte ab.
Altcoins, die in diesem Zeitraum einbrachen, waren von Investoren überkauft. Währenddessen zeigten Münzen, die trotz schwerer Marktgegebenheiten stiegen, fundamentalen Wert, der der breiteren Stimmung widerstand.
Ein bemerkenswertes Beispiel ist die Kryptowährung Toncoin der Telegram-App.
Unter den Top 10 nicht-stabilen Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung wuchs TON in diesem 7-Tage-Zeitraum am meisten—um massive 37 %. Der zweitplatzierte lag weit dahinter mit 10 % Gewinn in der Woche.
ZetaChain, Cronos und Bonk waren drei weitere bemerkenswerte Altcoins, die durch den Markteinsturz gestiegen sind.
3. Sichere Wetten auf die Bitcoinisierung
#Bitcoin is Digital Gold. pic.twitter.com/ulRRG0L45Y
— Michael Saylor
(@saylor) August 7, 2023
„Only buy something that you’d be perfectly happy to hold if the market shut down for 10 years.“
„Opportunities come infrequently. When it rains gold, put out the bucket, not the thimble.“
„The biggest thing in making money is time. You don’t have to be particularly smart; you just have to be patient.“
Diese Buffett-Zitate veranschaulichen seinen fundamentalistischen (oder „based“, wie es die GenZ-Menge sagen würde) Ansatz beim Investieren.
Während er in Kryptomärkten, wo Wellen von Altcoins kommen und gehen, ungewöhnlich erscheinen mag, könnte er genau richtig für die Kryptowährung sein, die alle „digitales Gold“ nennen.
Das wäre Bitcoin. Mit BTC fest unter der Spalte „Rohstoffe“ in der US-Regierung, dem Weißen Haus und den Republikanern im Kongress, die einen nationalen Vorrat einführen, und Wall-Street-Giganten wie BlackRock, die Bitcoin anhäufen, scheint die weltweite Bitcoinisierung gut im Gange zu sein.
Strategy-Gründer und Executive Chairman Michael Saylor investiert auf diese Weise. Er kauft nur, was er nie verkaufen wird, sagte Saylor im Februar 2022 und für ihn ist das Bitcoin.
4. Krypto-Assets mit wertvollen Anwendungsfällen
„Price is what you pay, value is what you get.“
„Games are won by players who focus on the playing field -- not by those whose eyes are glued to the scoreboard.“
Neben dem Aufspüren von Gewinnern unter Altcoins bei Marktrückgängen maximieren Kryptoinvestoren ihre ROI (Return on Investment), indem sie Währungen recherchieren und auswählen, die greifbaren Wert liefern.
Dies ist ein Eckpfeiler von Buffetts berühmter fundamentaler oder wertorientierter Investmentphilosophie. Das Orakel von Omaha wählte gerne Aktien aus, indem er ihren Marktwert gegen die tatsächliche Leistung des zugrunde liegenden Geschäfts abwog.
Wenn er sich heute Altcoins ansehen würde, könnte er beispielsweise einen genaueren Blick auf das Helium Network werfen, nachdem seine HNT-Token im Quartal-Vergleich trotz eines 20-prozentigen Anstiegs der QoQ-Hotspots, den Geräten, die seinen Internet-Sharing-Service unterstützen, einen 20-prozentigen Verlust beim Börsenkurs erlitten haben. Das könnte auf ein Schnäppchen hindeuten.
Weitere bemerkenswerte Altcoins mit klaren und gegenwärtigen Anwendungsfällen sind Chainlink, Render und Filecoin.
(@Vivek4real_) 
