Handball-WM

Wie Mama: Holt Handballerin Vogel das zweite Familien-Gold?

10. Dezember 2025, 11:53 Uhr · Quelle: dpa
Emily Vogel
Foto: Federico Gambarini/dpa
Emily Vogel spielt bei dieser WM ihr bestes Turnier seit Jahren.
Emily Vogel hat die deutsche Handball-Mannschaft ins Halbfinale geführt und weint vor Freude. Kann sie den Erfolg ihrer Mutter aus dem Jahr 1993 wiederholen?

Dortmund (dpa) - Das Tränendrama liegt fast auf den Tag genau zwei Jahre zurück. Emily Vogel, die damals noch Bölk hieß, stand in der Interviewzone in Herning und weinte fast unaufhaltsam. Minutenlang liefen der damaligen Co-Kapitänin nach der deutschen Handball-Klatsche im WM-Viertelfinale gegen Schweden die Tränen über das Gesicht. Am Dienstagabend stand die 27-Jährige erneut vor den Journalisten und weinte. Diesmal vor Freude. 

Schon in den letzten Minuten vor dem erlösenden Halbfinaleinzug hatte Vogel mächtig mit ihren Emotionen kämpfen müssen. «Ich habe gerechnet und dachte, wir können das nicht mehr verlieren, egal, was wir fabrizieren. Dann hat Alina (Grijseels) mich angeguckt und gesagt: Emy, noch ein bisschen, weil sie gesehen hat, ich kämpfe», berichtete Vogel und wechselte zwischen Lachen und Weinen.

Die Rückraumspielerin hatte mit fünf Toren großen Anteil daran, dass das DHB-Team den Viertelfinalfluch brechen konnte und erstmals seit 2007 im WM-Halbfinale steht. Nach verpassten Chancen in den Vorjahren feierte die Auswahl ihren Erfolg im bedeutendsten Heimspiel seit 1997 mit über 10.000 Fans ausgiebig. «Weil wir fucking lange auf den Moment gewartet haben und diese Bühne nutzen wollten», begründete Vogel die Tanzeinlagen auf dem Parkett.

«So dicht dran waren wir noch nie»

Stolz, selbstbewusst und mit einem «unnormalen» Glauben an eine Medaille wollte Vogel heute in den Bus nach Rotterdam steigen. Im Halbfinale am Freitag gegen Dänemark oder Frankreich muss man zwar erstmals bei diesem Turnier ohne die Unterstützung der Heim-Fans auskommen. Aber die Gier nach einem funkelnden Weihnachtsgeschenk wird immer größer.

«So dicht dran waren wir noch nie. Wir sind noch nie so souverän aufgetreten. Warum fährt man da hin? Nicht, um Vierter zu werden. Alles ist möglich», kündigte Vogel siegessicher an. Der Halbfinal-Einzug fühle sich zwar bereits wie Gold an. «Aber warum nicht bis zum Ende gehen?», meinte Vogel. Wirft die 27-Jährige die Frauen des Deutschen Handballbunds zum zweiten WM-Titel?

Mamas magische Nacht von Oslo

Die magische Gold-Nacht von Oslo kennt Vogel in allen Einzelheiten und so gut wie niemand aus dem aktuellen Kader. Mama Andrea stand beim Final-Drama gegen Dänemark 1993 schließlich mit auf dem Parkett. «Ich freue mich riesig für Emy. Sie hechelt seit Jahren einer guten Platzierung hinterher», sagte die 57-Jährige der dpa unmittelbar nach dem deutschen Sieg über Brasilien. 

Sporadisch spreche man zu Hause über die vergangenen Erfolge und neuen Träume. «Meine Medaille hängt schon sichtbar bei uns im Arbeitszimmer. Emy hätte die auch schon ganz gerne. Ein Edelmetall in der Hand wäre besonders», sagte Mama Bölk und befand: «Jetzt ist alles Zugabe. Die Last und der Druck sind abgefallen. Wenn man unter den letzten Vier steht, ist alles möglich.»

Vogel stammt aus Handball-Dynastie: Mama, Papa, Oma 

Vogel entstammt einer echten Handball-Dynastie. Oma Inge spielte einst in der DDR-Auswahl, war bei den WM-Titeln 1971, 1975 und 1978 aber nicht dabei. Mama Andrea stand 1993 beim bislang einzigen deutschen WM-Titel der Frauen nach der Wiedervereinigung im Aufgebot, Vater Matthias war in der Bundesliga für den VfL Fredenbeck aktiv. Nur der Opa brach aus der familiären Tradition aus und spielte Fußball.

Der Sport steckt also in den Genen. «Beim Training meiner Mutter habe ich mit den Bällen rumgezockt und wollte die Halle gar nicht mehr verlassen. Mein Vater musste mich mit dem Sakko einfangen», berichtete Vogel einmal.

Horror-Start ins Jahr: Nicht mehr Kapitänin, nicht im Kader

Vogel ist seit Jahren das Gesicht der Nationalmannschaft, obwohl sie oft die äußeren und eigenen Erwartungen nicht erfüllen konnte. Der größte Rückschlag folgte in diesem Jahr: Bundestrainer Markus Gaugisch entzog ihr das Amt der Co-Kapitänin und nominierte sie vorübergehend nicht für die Länderspiele. 

«Wenn man sich nicht erdrücken lässt, dann macht einen das stärker», sagte Vogel rückblickend und berichtete, dass die Ausbootung sie angestachelt habe. So sehr, dass sie bei diesem Turnier zu den Besten im DHB-Team zählt. «Ich bringe Erfahrung mit und kann der Ruhepol und das Köpfchen auf dem Feld sein», beschrieb Vogel ihre Rolle. 

Nicht nur Mama Andrea ist mächtig stolz auf ihre Tochter. Auch Gaugisch gefällt die Entwicklung seines Schützlings. «Sie hat von Anfang an Mut bewiesen», sagte der 51-Jährige und lobte Vogels Spiel in der Deckung, im Aufbauspiel und im Abschluss. Es sei phänomenal, wie Vogel mit der Personalentscheidung im Frühjahr umgegangen sei. Klar ist: Vogel darf kein bisschen nachlassen, wenn es mit der WM-Medaille klappen soll.

Handball (Team) / WM / DHB / Nordrhein-Westfalen / Deutschland / International / Niederlande
10.12.2025 · 11:53 Uhr
[0 Kommentare]
Gründung der Frauen-Bundesliga
Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Fußball-Bund und die Frauen-Bundesliga haben sich nach ihrem Streit unmittelbar vor der Gründung des Ligaverbandes etwas angenähert - die 14 Clubs aber halten den Verhandlungsdruck hoch. «Die Idee mit dem DFB ist nicht zerschlagen», sagte die einstimmig gewählte Präsidentin der neuen Dachorganisation, Katharina Kiel von Eintracht Frankfurt. «Unsere Aufgabe bleibt es, ergebnisoffen die nächsten Schritte zu […] (01)
vor 1 Minute
Spielschein für Lotto 6 aus 49 (Archiv)
Saarbrücken - In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 3, 11, 12, 13, 17, 24, die Superzahl ist die 8. Im Jackpot liegen derzeit 25 Millionen Euro. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 9980064. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 296652 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Der Deutsche Lotto- […] (00)
vor 15 Minuten
Gene Simmons unterstützt den American Music Fairness Act
(BANG) - Gene Simmons ist überzeugt, dass Musiker "schlimmer als Sklaven" behandelt werden, weil sie nicht von Radiosendern dafür bezahlt werden, dass ihre Musik gespielt wird. Der KISS-Star machte diese Aussage während seiner Zeugenaussage vor dem Unterausschuss für geistiges Eigentum des Justizausschusses des US-Senats am Dienstag (9. Dezember) im Rahmen einer Anhörung zum American Music […] (00)
vor 1 Stunde
Friedensnobelpreis 2025
Oslo/Stockholm (dpa) - Die venezolanische Oppositionsführerin María Corina Machado ist in Abwesenheit mit dem diesjährigen Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden. Ihre Tochter Ana Corina Sosa Machado nahm die prestigeträchtige Nobelmedaille und ein dazugehöriges Diplom auf einer feierlichen Preiszeremonie im Rathaus von Oslo in ihrem Namen entgegen. Im Anschluss verlas sie auch die Nobelrede, die […] (00)
vor 20 Minuten
Black Ops 7 schwächelt, schlägt aber trotzdem Battlefield 6 und ARC Raiders
Die ersten Wochen nach dem Launch von Call of Duty: Black Ops 7 laufen offenbar nicht ganz so stark wie bei den Vorgängern. Das behauptet zumindest der bekannte Insider charlieINTEL, der auf X.com (vormals Twitter) erklärt, dass die Spielerzahlen hinter Black Ops 6 und Modern Warfare 3 zurückliegen sollen. Für Activision wäre das ein Dämpfer, immerhin galten die letzten Jahre trotz Kritik als […] (00)
vor 25 Minuten
Daisy Ridley hatte bereits 'Gerüchte gehört' über Adam Drivers Star-Wars-Film 'The Hunt for Ben Solo'.
(BANG) - Daisy Ridley hatte bereits "Gerüchte gehört" über Adam Drivers Star-Wars-Film 'The Hunt for Ben Solo'. Driver (42) hatte kürzlich enthüllt, dass er Lucasfilm und Disney eine Idee für einen Kylo-Ren-Spin-off-Film vorgeschlagen hatte, jedoch wurde der Vorschlag von Disney-Chef Bob Iger abgelehnt. Seine Star-Wars-Kollegin Ridley (33) verriet nun, sie habe "etwas davon" bereits damals gehört. […] (00)
vor 1 Stunde
Edelmetallboom: Warum Silber Gold weit hinter sich lässt
Eine Rally, die selbst Gold alt aussehen lässt Der Silberpreis hat am Dienstag erstmals die Marke von 60 US-Dollar pro Feinunze durchbrochen – ein Rekord, der die ohnehin beeindruckende Jahresrally weiter beschleunigt. Mehr als eine Verdopplung seit Jahresbeginn macht Silber zum Überflieger unter den Edelmetallen. Gold wirkt dagegen fast konservativ. Getrieben wird die Bewegung von einer Mischung […] (00)
vor 44 Minuten
identWERK präsentiert effiziente Auto-ID-Lösungen auf der LogiMAT - Engineering Auto-ID live erleben
Bad Rappenau, 10.12.2025 (PresseBox) -. Halle 2 / Stand 2B32 ident WERK, das etablierte Systemhaus für intelligente Auto-ID-Themen, präsentiert sich in diesem Jahr erneut auf der LogiMAT und zeigt, wie modernes „Engineering Auto-ID“ in der Praxis aussieht. Der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Carolina Panthers - New York Giants
München (dpa) - Nach einem Jahr Pause wird die NFL im nächsten Jahr wieder für ein Spiel nach […] (00)
Inter Mailand - FC Liverpool
Mailand (dpa) - Nach dem glücklichen 1: 0 des FC Liverpool bei Inter Mailand haben zwei […] (01)
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen sprangen sich euphorisiert in die Arme, einige […] (06)
Kanzlermappe auf dem Kabinettstisch (Archiv)
Berlin - Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) und Innenminister Alexander Dobrindt […] (00)
«My Secret Santa» steigt auf
Die Mystery-Serie «Stranger Things» bleibt mit über 48 Millionen Abrufen die Nummer eins bei den […] (00)
Nick Woltemade
Leverkusen (dpa) - Vor seinem Debüt gegen einen Bundesliga-Club mit Newcastle United zeigt sich […] (01)
Leonardo DiCaprio
(BANG) - Leonardo DiCaprio versucht, für längere Zeiträume "zu verschwinden". Der 51-jährige […] (01)
man, drinking, whiskey, brandy, liquor, smoking, tobacco, cigarette, addiction, habit, cryptocurrency, bitcoin, crypto, technology, digital, virtual, finance, altcoin, investment, computer, success, graphics, economy, forex, entrepreneur, altcoin, forex,
Ethereum-Preis startete einen neuen Anstieg über $3,250. ETH konsolidiert nun Gewinne und könnte auf […] (00)
 
 
Suchbegriff