Handwerk fordert mittelstandsfreundliche Politik
Investitionen müssen ankommen

10. Dezember 2025, 10:58 Uhr · Quelle: Pressebox
Handwerk fordert mittelstandsfreundliche Politik
Foto: Pressebox
Handwerk fordert mittelstandsfreundliche Politik
Das Handwerk in Stuttgart steht vor großen Herausforderungen durch Transformation und Fachkräftemangel. Die Kammer plädierte für klare Maßnahmen zu Investitionen und Bildung.

Stuttgart, 10.12.2025 (PresseBox) - Die wirtschaftliche Transformation stellt auch das Handwerk der Region Stuttgart vor Herausforderungen.Während Bundes- und Landesregierung erste Impulse setzen, fordert die Handwerkskammer Region Stuttgart verbindliche Maßnahmen für eine mittelstandsfreundliche Politik.

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland und der Region Stuttgart ist angespannt: Der Transformationsdruck der Industrie wirkt sich auf das Handwerk aus, steigende Energiepreise und komplexe Genehmigungsverfahren bremsen Investitionen und qualifizierte Fachkräfte fehlen, während der Ausbau von Infrastruktur für Digitalisierung und Energiewende drängt. „Der wirtschaftliche Druck ist enorm und bleibt es leider auch. Umso wichtiger ist es, dass die Politik Halt gibt. Wir brauchen klare politische Leitlinien, damit Handwerksbetriebe nicht auf der Strecke bleiben“, betont Präsident Rainer Reichhold bei der Vollversammlung der Handwerkskammer Region Stuttgart am 8. Dezember.

In den letzten Wochen haben der Bundeshaushalt sowie der Nachtragshaushalt des Landes Baden-Württemberg für das Jahr 2026 erste gute Impulse gesetzt mit Fokus auf Infrastruktur, Bildung, Wohnraum und Digitalisierung. „Die Investitionen im Rahmen des Sondervermögens sind entscheidend, um das Land zukunftsfähig zu machen“, so Reichhold. „Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen jedoch, dass umfangreiche Nachweispflichten, komplexe Ausschreibungen und mehrfach gestaffelte Genehmigungsprozesse dazu führen, dass Mittel zu spät oder gar nicht ankommen.“ Es sei höchste Zeit, dass die öffentliche Auftragsvergabe nicht nur handwerksfreundlich, sondern auch einfacher, schneller und digitaler gestaltet werde. Hoffnung mache das geplante Vergabebeschleunigungsgesetz.

Geld allein baut nicht

Die Investitionen können für Handwerksbetriebe zum Auftragsmotor werden, denn sie sind direkt an der Umsetzung von Transformation und Modernisierung beteiligt. „Doch Geld allein baut nicht“, betont Peter Friedrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart. „Der Fachkräftebedarf im Handwerk ist groß, Arbeit muss aber auch bezahlbar sein. Wir brauchen daher dringend niedrigere Lohnnebenkosten.“ Vor allem im Bereich der Infrastruktur reicht der Nachwuchs im Handwerk nach wie vor nicht, um die Lücke des demografischen Wandels schließen zu können.Die nachhaltige Gewinnung und Qualifizierung von Fachkräften sind jetzt entscheidender denn je.

Positiv bewertet die Kammer daher die zusätzlichen Mittel für die berufliche Bildung: Die Bundesförderung für die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung steigt auf 90 Millionen Euro, für die Modernisierung der Bildungsstätten stehen 55 Millionen Euro bereit. Auch das Land stockt die Mittel für die überbetrieblichen Ausbildungsstätten des Handwerks einmalig auf insgesamt 30 Millionen Euro auf.„Das ist ein wichtiges Signal. Wir brauchen mehr qualifizierte Fachkräfte und die können wir nur in Bildungsstätten aus- und fortbilden, deren Gebäude, Werkstätten und Unterrichtsräume auf dem neuesten Stand der Technik sind“, so Kammerchef Friedrich.

Die Handwerksbetriebe sind Schlüsselakteur bei Bau, Sanierung und Energiewende. Doch am Ende entscheidet das Gesetz, ob sie Teil der infrastrukturellen Transformation werden. „Wir brauchen eine Landespolitik, die den Mittelstand stärkt und die richtigen Weichen stellt – für Infrastruktur, Fachkräfte und faire Wettbewerbsbedingungen“, betont Kammerpräsident Reichhold abschließend.

Welche weiteren Forderungen das Handwerk unter anderem zu den Themen Bürokratieabbau, Betriebsnachfolge und den EU-Binnenmarkt stellt, kann im Handwerkspolitischen Bericht nachgelesen werden:www.hwk-stuttgart.de/hwpb2025-02

Hintergrundinformation

Die ehrenamtlich tätige Vollversammlung ist das oberste Entscheidungsorgan der Handwerkskammer. Sie wird alle fünf Jahre von den Mitgliedern gewählt. Sie setzt sich aus 39 Delegierten zusammen, 13 sind Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitnehmergruppe, 26 Mitgliederinnen und Mitglieder vertreten das selbstständige Handwerk und das handwerksähnliche Gewerbe. Sie bestimmen maßgeblich die Grundsatzentscheidungen der Handwerkskammer und üben das Budgetrecht aus. Im Einzelnen entscheidet die Vollversammlung unter anderem über den Haushaltsplan, die Haushaltssatzung, die Grundbeiträge und den Umlagesatz. Außerdem wählt die Vollversammlung aus ihrer Mitte den Präsidenten, die Vizepräsidenten, den Vorstand und die Ausschussmitglieder.

Firmenintern / Handwerk / Stuttgart / Mittelstand / Fachkräfte
[pressebox.de] · 10.12.2025 · 10:58 Uhr
[0 Kommentare]
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 2 Stunden
PCK-Raffinerie
Gramzow (dpa) - Aus einer defekten Pipeline in Brandenburg sind nach ersten Schätzungen der Feuerwehr mindestens 200.000 Liter Rohöl ausgetreten. Das Öl sei in einer Pumpstation bei Gramzow in der Uckermark aus einem kleinen Leck mit einem Druck von circa 20 Bar herausgeschossen, sagte der Abteilungsleiter der Feuerwehr Schwedt und Fachberater für Gefahrstofflagen, Alexander Trenn. Die Menge könne […] (00)
vor 2 Minuten
Gene Simmons unterstützt den American Music Fairness Act
(BANG) - Gene Simmons ist überzeugt, dass Musiker "schlimmer als Sklaven" behandelt werden, weil sie nicht von Radiosendern dafür bezahlt werden, dass ihre Musik gespielt wird. Der KISS-Star machte diese Aussage während seiner Zeugenaussage vor dem Unterausschuss für geistiges Eigentum des Justizausschusses des US-Senats am Dienstag (9. Dezember) im Rahmen einer Anhörung zum American Music […] (00)
vor 3 Stunden
Friedensnobelpreis 2025
Oslo/Stockholm (dpa) - Die venezolanische Oppositionsführerin María Corina Machado ist in Abwesenheit mit dem diesjährigen Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden. Ihre Tochter Ana Corina Sosa Machado nahm die prestigeträchtige Nobelmedaille und ein dazugehöriges Diplom auf einer feierlichen Preiszeremonie im Rathaus von Oslo in ihrem Namen entgegen. Im Anschluss verlas sie auch die Nobelrede, die […] (00)
vor 1 Stunde
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 37 Minuten
Daisy Ridley hatte bereits 'Gerüchte gehört' über Adam Drivers Star-Wars-Film 'The Hunt for Ben Solo'.
(BANG) - Daisy Ridley hatte bereits "Gerüchte gehört" über Adam Drivers Star-Wars-Film 'The Hunt for Ben Solo'. Driver (42) hatte kürzlich enthüllt, dass er Lucasfilm und Disney eine Idee für einen Kylo-Ren-Spin-off-Film vorgeschlagen hatte, jedoch wurde der Vorschlag von Disney-Chef Bob Iger abgelehnt. Seine Star-Wars-Kollegin Ridley (33) verriet nun, sie habe "etwas davon" bereits damals gehört. […] (00)
vor 3 Stunden
Kasper Hjulmand
Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusens Trainer Kasper Hjulmand verpasst das Champions-League-Duell gegen Newcastle United. Der Däne werde «aus persönlichen Gründen heute Abend nicht an der Seitenlinie stehen. Co-Trainer Rogier Meijer übernimmt», teilte der Fußball-Bundesligist rund 90 Minuten vor Anpfiff mit. Weitere Details nannte der Verein nicht. «Für das Derby am kommenden Wochenende ist seine […] (00)
vor 17 Minuten
Delivery Hero stellt Konzern auf den Prüfstand – Großaktionäre drängen auf radikalen Umbau
Delivery Hero sucht nach einem Ausweg aus der strategischen Sackgasse. Der Konzern, der jahrelang mit Expansion und Marktanteilen punkten wollte, sieht sich nun mit Aktionären konfrontiert, die weniger Visionen und mehr Ergebnisse verlangen. Am Dienstag kündigte das Unternehmen an, eine umfassende „Best-Owner“-Analyse einzuleiten – eine Überprüfung, welche Firmenteile im Konzern verbleiben sollten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Gutes im Quadrat: Freiwilligeneinsatz stärkt die Kältehilfe des Unionhilfswerks
Berlin, 10.12.2025 (lifePR) - Gemeinsam lässt sich alles leichter an – deshalb verbünden wir […] (00)
Meilleur Escargot: Die Gewinner
Schlieren, 10.12.2025 (lifePR) - Nach dem grossen Erfolg der drei vorherigen Ausgaben fand am […] (00)
Neues Jahr, neue Chancen: Mit Glasscherben in eine nachhaltige Zukunft
Gladbeck, 09.12.2025 (PresseBox) - Der Jahreswechsel lädt dazu ein, nach vorne zu schauen: Welche Themen […] (00)
Böllerverbot
Berlin (dpa) - Böller sind aus Sicht der Gewerkschaft der Polizei ein Dauerärgernis - am […] (04)
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. […] (00)
Social-Media-Verbot für Jugendliche in Australien
Sydney (dpa) - In Australien dürfen ab sofort Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine […] (00)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ethereum erlebte eine Reihe großer Bewegungen, von denen Händler sagen, sie könnten für den […] (00)
Jimmy Kimmel
(BANG) - Jimmy Kimmel fühlt sich "geehrt und demütig", nachdem er seinen Vertrag mit ABC […] (00)
 
 
Suchbegriff