Tierschutz in Thailand

Die Elefantenflüsterin von Chiang Mai

23. November 2025, 08:00 Uhr · Quelle: dpa
Elefantenflüsterin Saengduean «Lek» Chailert
Foto: Carola Frentzen/dpa
Saengduean «Lek» Chailert verbringt täglich viel Zeit mit ihren Elefanten.
In Chiang Mai widmet sich Lek ihrem Lebenswerk, Elefanten vor Ausbeutung zu schützen und einen ethischen Tourismus zu fördern. Im Elephant Nature Park finden die Tiere Frieden und Heilung nach Jahren der Qual. (38 Wörter)

Chiang Mai (dpa) - In einem malerischen Tal in Nordthailand, umgeben von Bergen und grünem Dschungel, sitzt eine zierliche Frau gefährlich nah unter den tonnenschweren Körpern einer Elefantenherde. Alle hier nennen sie nur «Lek», thailändisch für «klein». Doch ihre Wirkung ist genau das Gegenteil: Wenn die 64-Jährige spricht, eilen die gewaltigen Tiere herbei und scheinen sie mit ihren Rüsseln zärtlich zu streicheln. Wenn sie dann sanft Schlaflieder singt, werden selbst schwer traumatisierte Elefanten plötzlich ganz ruhig. 

In ihrem Elephant Nature Park hat Lek, die mit bürgerlichem Namen Saengduean Chailert heißt, eine Welt geschaffen, in der Elefanten nicht mehr zur Arbeit gezwungen, sondern mit Würde behandelt werden. Wer sie so zwischen ihren Tieren sieht, begreift schnell, dass diese vielfach ausgezeichnete Frau viel mehr ist als eine Aktivistin und Tierschützerin - sie ist Thailands Elefantenflüsterin. 

Freiheit nach Jahren der Ausbeutung 

«Der Elefant ist das Symbol unseres Landes und ein wichtiger Bestandteil der buddhistischen Religion und der Gesellschaft. Elefanten sind wunderschöne, sanftmütige Riesen», schwärmt sie und schaut hinaus auf den braunen Taeng River, an dessen Ufer mehrere Dickhäuter friedlich entlangtrotten. 

In dem Park rund 50 Kilometer nördlich der Stadt Chiang Mai hat Lek einen Ort geschaffen, an dem Elefanten nach Jahren der Ausbeutung Ruhe finden. Viele der Tiere hier sind blind, verletzt oder alt, manche waren sogar nach jahrelanger Fütterung mit Bier «Alkoholiker». Sie stammen aus Tourismus, Zirkus und Holzindustrie oder wurden für andere Schwerstarbeit missbraucht. Statt sie zu dressieren, erhalten sie hier Freiraum, um sich zu erholen. Freundschaften können wachsen, Beziehungen können sich neu formen - ohne jeglichen Zwang. 

Elefantenseelen heilen nur langsam 

Elefanten sind Herdentiere und leben in komplexen Familienverbänden. Wird ihnen dieses Umfeld entzogen - etwa wenn sie im Zirkus oder für Touristenritte isoliert werden – führt das zu schweren physischen und psychischen Belastungen. Es braucht Zeit, bis eine Elefantenseele heilt. 

«85 Prozent der Elefanten haben riesige mentale Probleme, wenn sie hier ankommen», erzählt Lek. «Man muss Geduld mit ihnen haben. Was sie am meisten brauchen, sind Liebe und Fürsorge.» Bei Rettungsaktionen sitzt sie selbst oben auf den riesigen Lastwagen, um die Elefanten während der Fahrt zu beruhigen - manchmal 50 Stunden lang, wie zuletzt auf dem Weg zurück von der Insel Phuket im Süden mit einem befreiten Zirkus-Elefanten. 

Lek ist Pionierin eines ethischen Ansatzes im Elefantentourismus. Ihr «Saddle Off»-Modell verbietet Reiten und Dressur; stattdessen sollen Elefanten in Ruhe ihre sozialen Herdenbeziehungen ausleben. Über die Save Elephant Foundation und das Netzwerk Asian Elephant Projects unterstützt sie andere Camps dabei, von ausbeuterischen Tourismusmodellen auf einen tierfreundlichen, respektvollen Umgang umzusteigen. 

Dass das in Thailand noch immer nicht überall funktioniert, erleben Besucher bereits auf dem Weg zu Lek: An der gewundenen Straße reihen sich Elefantencamps aneinander, in denen die Dickhäuter schwere Ketten um die Beine tragen. Ihre Mahouts (Elefantenführer) machen sie mit spitzen Metallhaken an schmerzempfindlichen Körperstellen gefügig, während Touristen in Hochsitzen auf den Tieren reiten. 

Bullhook und Elephant Crush

Um Elefanten als Arbeits- und Reittiere ausbeuten zu können, wird schon in ganz jungen Jahren ihr Wille gebrochen. «Phajaan» oder «Elephant Crush» wird das äußerst brutale Training genannt, das die Tiere für den Rest ihres Lebens in Angst leben lässt. 

Zuvor aber werden die Babys ihren Müttern entrissen - für beide eine unvorstellbare Qual. «Dann werden sie festgebunden und mit Bullhooks und anderen Instrumenten, die Schmerzen zufügen, so lange geschlagen und misshandelt, bis ihr Wille gebrochen ist und sie ihren "Trainern" gehorchen, um Schmerzen zu vermeiden», schreibt die Tierrechtsorganisation Peta. «Und das alles nur, um sie zu lächerlichen Kunststücken für Touristen zu zwingen.» 

Wie alles begann 

Lek hat diese grausame Abrichtung schon vor vielen Jahren mit eigenen Augen gesehen und war geschockt. «Leider gibt es die Praxis noch immer», sagt sie. Die Entscheidung, ihr Leben den Elefanten zu widmen, fiel aber schon deutlich früher - mit 17. Auslöser war ein einschneidendes Erlebnis, das sie bis heute begleitet. 

«Ich hörte Schreie aus dem Wald und fand dort einen völlig abgemagerten Elefantenbullen», erinnert sie sich. «Holzarbeiter zwangen ihn, einen schweren Baumstamm einen Hügel hinaufzuziehen. Aber er schaffte es nicht.» Die Männer hätten immer wieder Haken und Messer in den Körper getrieben und Steinschleudern eingesetzt, um ihn anzutreiben. «Der Elefant schrie und schrie.» Die Hoffnungslosigkeit in seinen Augen vergesse sie nie.

Sie weint noch immer leise, wenn sie von diesem Tag erzählt. Die Schreie aus dem Wald hörte sie noch in der Nacht. Da wusste sie, dass sie sich fortan um geschundene Asiatische Elefanten kümmern wollte. Gegen den Willen ihrer Familie, die in Armut und ohne Elektrizität lebte und sich eine gut bezahlte Arbeit für die Tochter wünschte. 

Doku mit Meg Ryan bringt die Wende 

Lek verkauft alles, was sie besitzt und schafft es 1996, mit geliehenem Geld Land für ihre ersten neun geretteten Elefanten zu kaufen. Dann hat sie Glück: Ein Produktionsteam dreht in Nordthailand eine Doku über wilde Elefanten mit Hollywood-Star Meg Ryan - darin sind auch Lek und ihre Elefanten zu sehen. In Texas sieht ein Ehepaar den Film und spendet genug Geld für ein Stück Land im Mae-Taeng-Tal. 2003 entsteht dort der Elephant Nature Park, der mit den Jahren immer weiter gewachsen ist.

Für ihr Engagement erhielt Lek zahlreiche Auszeichnungen. 2022 überreichte ihr Frankreichs Präsident Emmanuel Macron die Légion d’Honneur. Ex-US-Außenministerin Hillary Clinton ehrte sie 2010 als «Women Hero of Global Conservation». Die Ford Foundation kürte sie 2001 zum «Hero of the Planet». 

«Elefanten vergessen nie» 

Mittlerweile hat Lek nicht nur Hunderte Elefanten gerettet, sondern betreut zusammen mit ihrem kanadischen Ehemann Darrick Thomson auch unzählige Hunde und Katzen, zahlreiche Wasserbüffel und jedes andere Tier, das Hilfe braucht. Dutzende, manchmal sogar Hunderte Besucher aus aller Welt kommen jeden Tag, um sich Leks Lebenswerk persönlich anzuschauen. Manche sind so beeindruckt, dass sie anschließend mehrere Wochen als «Volunteer» mitarbeiten. Etwa in der «Elefantenküche», wo täglich Unmengen an Bananen, Wassermelonen und Klebreis für die Tiere vorbereitet werden. 

Trotz ihres Erfolgs ist die Elefantenflüsterin bescheiden geblieben. Jeden Tag verbringt sie Zeit mit ihren Tieren und singt ihnen Schlaflieder – oft jene, die ihre Mutter ihr einst sang. «Es geht darum, dass Vögel frei sind und immer wieder nach Hause kommen können. So wie unsere Elefanten», sagt sie. Diese wunderbaren Tiere verdienten es, nach Jahren der Ausbeutung die andere Seite der Menschen zu sehen: ihre Menschlichkeit. «Elefanten vergessen nie – und wenn du sie gut behandelst, dann sind sie voller Liebe.»

Tier / Leute / Tourismus / Elefanten / Elephant Nature Park / Saengduean Chailert / Lek / Thailand
23.11.2025 · 08:00 Uhr
[2 Kommentare]
Prozess zu schwerem Verkehrsunfall in Ludwigsburg
Stuttgart (dpa) - Unter starkem Andrang vor allem von Angehörigen hat in Stuttgart der Prozess um ein mutmaßliches illegales Autorennen mit zwei Toten in Ludwigsburg begonnen. Der Unfallfahrer sitzt wegen Mordverdachts auf der Anklagebank. Auch der Bruder des 32-Jährigen und ein Cousin müssen sich vor dem Landgericht verantworten. Zwei Frauen sterben in den Trümmern Die Männer sollen sich am […] (00)
vor 2 Minuten
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht war zu zeigen, wie sie in Beziehungen "emotional herumgezerrt" wurde. Die Popsängerin sorgte Anfang dieses Jahres mit ihrem Albumcover für Aufsehen. Darauf ist Sabrina auf allen Vieren zu sehen, während sie von einer gesichtslosen Figur an einer Leine gezogen wird. Doch die 26-Jährige betonte, dass es nie […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter-Wettstreit um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Netflix habe das höchste Gebot eingereicht, berichtete der Nachrichtensender CNN, der selbst zum Medienkonzern Warner Bros. Discovery gehört. Warner verhandele nun exklusiv mit Netflix, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» […] (00)
vor 3 Stunden
For Honor: Year 9 Season 4 „Eroberung“ läutet eine Ära der puren Dominanz ein
Die Schlachtfelder von Heathmoor erzittern erneut, denn Ubisoft hat am mit „Eroberung“ das nächste Kapitel seines langlebigen Kampfepos aufgeschlagen. Year 9 Season 4 ist nicht bloß ein weiteres Inhalts-Update, sondern markiert einen faszinierenden Wendepunkt in der Zugänglichkeit des notorisch komplexen Nahkampfspiels. Während Veteranen ihre Klingen schärfen, öffnet sich das Tor für Neulinge und […] (00)
vor 45 Minuten
Primetime-Check: Donnerstag, 4. Dezember 2025
Konnte sich Zarrella mit seiner Weihnachtsshow vor dem Hallaschka-Rückblick platzieren? Beginnen wir mit dem ersten Rang bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es gestern das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimifall von Der Zürich-Krimi, der ganz oben einlief. Jedenfalls reichte es mit 6,26 Millionen und ganz tollen 27,9 Prozent ab drei Jahren glasklar zur Führung. Die Jüngeren waren in solider Anzahl vertreten – 9,0 Prozent […] (00)
vor 1 Stunde
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz ist der 36 Jahre alte Weltmeister von 2014 auch dann zu haben, wenn es 11 Jahre nach dem WM-Finale erneut in einem Endspiel gegen Lionel Messi geht. Wo der MLS Cup stehe auf seiner Rangliste, wurde Müller also gefragt vor dem Duell seiner Vancouver Whitecaps mit Inter Miami um die Meisterschaft in der […] (01)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Regulatoren in Washington haben am Donnerstag einen bedeutenden Schritt unternommen, der es Amerikanern erstmals ermöglicht, Spot-Bitcoin und andere Kryptowährungen auf bundesweit registrierten Börsen zu handeln. Laut der Commodity Futures Trading Commission dürfen gelistete Spot-Krypto-Produkte nun auf Börsen, die bei der Behörde registriert sind, angeboten werden, wie die CFTC am 4. Dezember […] (00)
vor 30 Minuten
Neues Fördermitglied AD Chemicals GmbH
Hilden, 05.12.2025 (PresseBox) - Die AD Chemicals GmbH, seit 1. August 2025 Fördermitglied des ZVO, ist Teil der AD International, spezialisiert auf die chemische Oberflächenbehandlung von Metallen. AD steht für Advanced Development. Die Lösungen finden weltweit Anwendung in Prozessen wie Pulverbeschichtung, Nasslackierung und Feuerverzinkung und eignen sich für Substrate wie Aluminium, […] (00)
vor 1 Stunde
 
210 Milliarden für Kiew – Von der Leyen greift nach Russlands eingefrorenem Geld
Ein Vorschlag, der die Finanzwelt nervös macht Was Ursula von der Leyen am Mittwoch in Brüssel […] (04)
Der Bundestag beschließt Entlastungen in Milliardenhöhe
Die Ampel hat geliefert, aber nicht beruhigt: Mit einem umfangreichen Steuerpaket will die […] (00)
Unwetter in Griechenland
Athen (dpa) - Heftige Regenfälle und Sturmböen haben rund um die Ägäis in Griechenland zu […] (00)
Computer-Nutzerin (Archiv)
Wiesbaden - Der Dienstleistungssektor in Deutschland (ohne Finanz- und […] (00)
Schnäppchenhändler Groschen-Markt meldet Insolvenz an
Preiskampf im Niedrigpreissegment Groschen-Markt positionierte sich seit Jahrzehnten als […] (00)
Axel Hellmann und Jan-Christian Dreesen
Frankfurt/Main (dpa) - Knapp 22 Stunden nach der umjubelten EM-Vergabe für 2029 folgte im […] (07)
Netflix datiert «The Night Agent» auf Februar 2026
Ein erster Teaser gibt einen Vorgeschmack auf Peters nächsten hochriskanten Einsatz. Netflix hat den […] (00)
Taylor Swift und Travis Kelce
(BANG) - Travis Kelce und Taylor Swift haben sich noch nie gestritten. Der NFL-Star verlobte […] (01)
 
 
Suchbegriff