Trends der Zukunft

Deutscher Familienbetrieb wird mit PV-Anlage, Wasserstoff und Regenwasser energieautark

20. September 2025, 10:12 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Der Familienbetrieb August Weckermann KG nutzt PV-Anlagen und Wasserstoff, um sich vom Stromnetz zu lösen. Mit Fördergeldern deckt das System 90 % des Bedarfs und dient als Vorbild. (28 Wörter)

Strom ist in Deutschland teuer geworden, das macht vielen Privatleuten und Betrieben teils schwer zu schaffen. Einem Familienbetrieb im Schwarzwald ist der Coup gelungen, sich beinahe vollständig vom öffentlichen Energienetz zu lösen, ohne dafür fossile Brennstoffe zu nutzen. Ein firmeneigenes System aus PV-Anlagen, Wasserstoffproduktion und Brennstoffzelle macht es möglich. Damit ließen sich theoretisch 800 Einfamilienhäuser versorgen.

Mit Photovoltaik und Wasserstoff zur energieautarken Firme

Anlage soll 90 % des Energiebedarfs decken

Die August Weckermann KG in Eisenbach hat sich seit 2020 sukzessive selbständig – in Sachen Energieversorgung. Der aktuelle Firmenchef David Duttlinger arbeitet dafür Hand in Hand mit seinem Vater, der vor ihm das Unternehmen geleitet hat. Sie stellen feinste Bauteile her, von Uhrenkomponenten bis zu hochpräzisen Fräsen. Ihr nachhaltiges Energiekonzept ist längst von der theoretischen Planung zur handfesten Praxis geworden – und wird, wenn alles gut geht, bald schon 90 Prozent des firmeninternen Energiebedarfs decken.

Die zugehörige PV-Anlage versorgt den gesamten Betrieb tagsüber mit dem nötigen Strom. Sie ist auf den Dächern des Neubaus angebracht und zieht sich auch über die angrenzenden Freiflächen. Ein SWR-Bericht besagt, dass dieses System bis zu 2,7 Megawatt Energie in Spitzenzeiten erntet – zu viel für den direkten Verbrauch. Der Überschuss geht in eine Elektrolyseanlage mit 300 Kilowatt Leistung. Sie stellt daraus grünen Wasserstoff her, der anschließend in Tanks gelagert wird. Bis zu 1,4 Tonnen H2 lassen sich damit sicher aufbewahren, für Zeiten, wenn die Sonne nicht genügend scheint.

Rückverstromung in sonnenarmen Zeiten

Sobald Bedarf dafür besteht, verwandelt eine Brennzelle den Wasserstoff zurück in Strom und lässt diesen ins interne Netz fließen: Dieser Prozess nennt sich Rückverstromung. Für ihren Wasserstoffkreislauf verwendet die Firma aufgefangenes Regenwasser aus der eigenen Zisterne, um kein Trinkwasser zu verbrauchen. Das Projekt erhielt von Bund und Land Fördergelder in Höhe von 25 Millionen Euro, damit konnte die Weckermann AG ungefähr ein Fünftel der Investitionskosten abdecken. Ein Vorbild für andere mittelständische Unternehmen?

Quelle: focus.de

Energie / Autarkie / Strom / Wasserstoff / Photovoltaik
[trendsderzukunft.de] · 20.09.2025 · 10:12 Uhr
[3 Kommentare]
Lars Klingbeil am 04.12.2025
Berlin - Die von der Bundesregierung geplante Frühstart-Rente soll ab Januar 2027 an den Start gehen, aber für Kinder des Geburtsjahrgangs 2020 schon rückwirkend zum 1. Januar 2026 ausgezahlt werden. Das sehen die Eckpunkte für das Koalitionsvorhaben vor, die Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) am Freitag in die Abstimmung mit den anderen Ressorts gegeben hat und über die das "Handelsblatt" […] (00)
vor 14 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 28 Minuten
Künstliche Intelligenz Nachrichten
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine revolutionäre Innovation, die unsere Welt bereits tiefgreifend verändert hat und dies auch weiterhin tut. Fundamentale Veränderungen sind in allen gesellschaftlichen Bereichen sichtbar – von der industriellen Produktion und dem Finanzwesen über E-Commerce, Bildung und Wissenschaft, Gesundheitswesen, Wissensmanagement und Gütertransport bis hin zu Kultur, Kunst […] (00)
vor 4 Minuten
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft. Das ergab die Auslosung der zwölf Vorrunden-Gruppen im John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington. Die WM wird 2026 erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen und findet in den USA, Kanada und Mexiko statt. Die Mexikaner waren für das Eröffnungsspiel […] (00)
vor 12 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Große Inhaber kaufen DOGE während eines Preisrückgangs Zwischen dem 2. und 4. Dezember erhöhten Wallets, die zwischen 1 Million und 100 Millionen DOGE halten, ihren Gesamtbestand um etwa 480 Millionen Token, basierend auf Daten von Santiment, die von Analyst Ali Martinez geteilt wurden. Dadurch stiegen die gesamten Wal-Bestände von etwa 28 Milliarden auf 28,48 Milliarden DOGE in nur zwei Tagen. […] (00)
vor 22 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Innenministerkonferenz in Bremen
Bremen (dpa) - Mit Beschlüssen zu Drohnenabwehr, Gewaltpornografie und Asylzentren an […] (01)
Rentenversicherung (Archiv)
Berlin - Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, begrüßt die Verabschiedung zum […] (00)
Computer-Nutzerin (Archiv)
Wiesbaden - Der Dienstleistungssektor in Deutschland (ohne Finanz- und […] (00)
Bundestag -  Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach monatelanger Diskussion hat der Bundestag das hoch umstrittene Rentengesetz […] (10)
Wie deutsche Autobauer vom Ende des Verbrenner-Verbots profitieren
Rückkehr der Technologieoffenheit Die EU will ab 2035 doch Neuwagen zulassen, die nicht rein […] (00)
Die Jonas Brothers
(BANG) - Kevin Jonas hätte sich nie vorstellen können, dass die Jonas Brothers eine Reunion […] (00)
Bissell – Die besondere Geschenkidee: Technologie, die Zeit schenkt
In der schönsten Zeit des Jahres dreht sich alles um stimmungsvolle gemeinsame Momente, […] (00)
RTL+ kürt «Good Lord» (AT) zum neuen Storytellers-Gewinner
Die Young-Adult-Comedy über einen queeren Buchhändler im Karnevalsumfeld soll 2026 in Produktion gehen. […] (00)
 
 
Suchbegriff