Deshalb stürzt der Bitcoin-Kurs heute ab

Kryptoanalysten wie Nik und Doctor Profit haben Einblicke gegeben, warum der Bitcoin-Kurs heute abstürzt. Die Vorzeigekryptowährung ist erneut unter die psychologische Marke von $90.000 gefallen, was bärische Stimmung unter den Marktteilnehmern auslöst.
Warum der Bitcoin-Kurs heute abstürzt
Nik bemerkte, dass der Bitcoin-Kurs nicht wegen schlechter Nachrichten gefallen ist, sondern weil die "Uhr umgeschaltet" hat. Er stellte fest, dass eine große Anzahl von Algorithmen gleichzeitig beim täglichen Schlussverkauf verkauft hat, insbesondere auch, weil es sich um eine neue Woche und einen neuen Monat handelt. Der Analyst fügte hinzu, dass es nicht die Händler sind, die Entscheidungen treffen, sondern Portfolios, die sich in Echtzeit umschichten.
Nik erklärte, dass mit diesem Bitcoin-Kurseinbruch Bestände angepasst, Absicherungen zurückgesetzt und Risiken vom Markt gespült wurden. Er stellte fest, dass die Kerzen emotional wirken können, das Verhalten jedoch mechanisch ist. Der Analyst deutete auch an, dass private Anleger möglicherweise aus Panik ihre Coins verkauft haben.
Nik erklärte, dass zeitbasierte Algorithmen in der Regel den Ausverkauf auslösen, und dann jeder gezwungen ist, auf ihren Börsenfluss zu reagieren. Er fügte hinzu, dass der Effekt heute stark genug war, um den Bitcoin-Kurs zu erschüttern, wobei der Absturz den breiteren Kryptomarkt mit sich führte. BTC fiel heute unter $90.000, nachdem er letzte Woche auf $92.000 gestiegen war.
Noch nicht genug Liquidität für einen größeren Absturz
Kryptoanalyst Doctor Profit sagte, dass es aktuell nicht genug abwärtsgerichtete Liquidität gibt, um einen größeren Bitcoin-Kurseinbruch auszulösen. Deshalb erwartet er eine Seitwärtsbewegung zwischen dem aktuellen Preis und dem EMA50, um $100.000, in den kommenden Tagen oder Wochen. Der Analyst bemerkte, dass die beiden größten Liquiditätscluster kurzfristig in den Regionen um $97.000 und $107.000 liegen.
Doch Doctor Profit bleibt langfristig bärisch. Er erklärte, dass ein bedeutender Rückgang geplant sei, dass das Skript jedoch eingehalten werden müsse und die erforderliche Liquidität noch nicht vorhanden sei. Er sagte den Marktteilnehmern, sie sollten eine langweilige Seitwärtsphase mit bestätigten Zielen zwischen $70.000 und $75.000 bis Anfang 2026 erwarten.
Doctor Profit betonte, dass solche Rückgänge bei den Bitcoin-Preisen Zeit benötigen. Er erklärte, dass der Absturz als starker Rückgang mit einer anschließenden langen Seitwärtskonsolidierung erfolgen könnte, gefolgt von einer scheinbaren Erholungsrallye und dann der Fortsetzung zu tieferen Tiefs.
Zum Zeitpunkt des Schreibens wird der Bitcoin-Kurs bei etwa $85.800 gehandelt und ist laut Daten von CoinMarketCap in den letzten 24 Stunden um über 5% gefallen.

