Eulerpool News

Dax unter Druck: Zurück zum Juni-Niveau?

18. November 2025, 09:58 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Dax deutet auf einen Rückgang hin, möglicherweise unter Juni-Niveau. Wirtschaftliche Faktoren und Unternehmensberichte formen die Marktentwicklung.

Die angespannte Erwartungshaltung der Anleger macht sich bemerkbar: Der Dax könnte am Dienstag ein Niveau erreichen, das zuletzt im Juni gesehen wurde. Im Zentrum der Nervosität stehen die US-Arbeitsmarktzahlen, die am Donnerstag veröffentlicht werden sollen. Diese könnten die Entscheidung der US-Notenbank beeinflussen, die Zinsstrategie für Dezember womöglich zu ändern. Gleichzeitig blicken Investoren gespannt auf den Quartalsbericht von Nvidia, der am Mittwoch erwartet wird und der die Stärke der Ertragsaussichten im Bereich der Künstlichen Intelligenz abermals testen soll.

Der X-Dax deutet auf einen Rückgang von 1,6 Prozent auf 23.218 Punkte hin—unter dem September-Tief von 23.284 Punkten. Damit würde der Dax erneut die 200-Tage-Durchschnittslinie durchbrechen, was zuletzt während der starken Korrektur im April der Fall war. Martin Utschneider von Robomarkets ist der Überzeugung, dass ein solches Unterschreiten den seit Frühling bestehenden Seitwärtstrend belasten könnte.

Noch in der Vorwoche war von einer möglichen Jahresendrallye die Rede, die den Dax in Richtung des Oktober-Rekords von 24.771 Punkten treiben könnte. Doch zurzeit nutzen Anleger an den internationalen Börsen die Gelegenheit zu Gewinnmitnahmen. Mit einem Jahresplus von 18,5 Prozent liegt der Dax dennoch vor MDax, EuroStoxx und den US-Leitindizes. Der EuroStoxx selbst wird am Dienstag ebenfalls schwächer erwartet.

Am Dienstagmorgen sorgten vor allem Analystenkommentare für größere vorbörsliche Bewegungen. Goldman Sachs hat seine Kaufempfehlung für Fraport nach beachtlichen Kursanstiegen zurückgezogen. Analyst Patrick Creuset verwies auf das erneute Risiko steigender Investitionen, was die Fraport-Aktien auf Tradegate um 3,5 Prozent fallen ließ. Delivery Hero sieht sich zudem einer Herabstufung durch Cantor ausgesetzt, die den Essenslieferanten auf "Underweight" mit einem Kursziel von 14 Euro bewerten. Dies drängte die Aktie um 4,8 Prozent auf 15,89 Euro, nah an ihr Rekordtief.

Trotzdem konnten sich einige Titel erholen. Die Verve Group und SFC Energy sahen im SDax eine vorbörslich positive Entwicklung ihrer Aktien. Verve, spezialisiert auf digitale Werbung und Spieleentwicklung, setzt auf ein starkes Schlussquartal nach der Neuausrichtung. SFC Energy zeigt sich zwar bei seinem Jahresausblick pessimistischer, rechnet jedoch mit einer spürbaren Verbesserung im verbleibenden Jahresverlauf.

Finanzen / Markets / Dax / Börse / US-Arbeitsmarkt
[Eulerpool News] · 18.11.2025 · 09:58 Uhr
[0 Kommentare]
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Kryptomärkte blieben am Wochenende stabil, abgesehen von einem weiteren kleinen, manipulierten Hebel-Einschlag spät am Sonntag, was mittlerweile etwas repetitiv wird. Die Volatilität könnte zunehmen, aber ein Zinsschnitt um einen Viertelpunkt bei der wichtigsten Veranstaltung dieser Woche, dem Treffen des Federal Open Market Committee zur Geldpolitik am Dienstag und Mittwoch, ist größtenteils […] (00)
vor 28 Minuten
Siemtje Möller (Archiv)
Berlin - Vor dem E-3-Treffen von Friedrich Merz, Keir Starmer und Emmanuel Macron in London - an dem auch Wolodymyr Selenskyj teilnimmt - fordert SPD-Fraktionsvize Siemtje Möller, dass Europa künftig stärker sicherheitspolitisch in der Ukraine Verantwortung übernimmt. "Wenn wir Sicherheitsgarantien gemeinsam aussprechen wollen, dann müssen wir eine Rolle spielen", sagte sie dem Nachrichtenmagazin […] (00)
vor 43 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (02)
vor 15 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im Streaming-Geschäft ein Problem bei den Übernahmeplänen für das Hollywood-Studio Warner Brothers sein. Er verwies auf die anstehende Wettbewerbsprüfung und sagte, er werde auch in die Entscheidung involviert sein. Netflix will das Studio- und Streaming-Geschäft von Warner Brothers in einem gut 82 Milliarden […] (00)
vor 25 Minuten
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 14 Stunden
Mit deutlicher Verspätung: Tubi startet «Cam Ward Story» erst Anfang Dezember
Eigentlich sollte die Cam-Ward-Doku schon im September 2025 starten. Nun legt Tubi den offiziellen Termin fest und präsentiert den Trailer. Tubi hat den offiziellen Trailer zu Zero Star: The Cam Ward Story veröffentlicht und damit zugleich bestätigt, dass die sechsteilige Sportdoku mit erheblicher Verspätung an den Start geht. Statt wie ursprünglich angekündigt im September 2025 erscheint die Serie nun erst am 4. Dezember exklusiv beim […] (00)
vor 1 Stunde
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf eines ist der neue Formel-1-Weltmeister Lando Norris besonders stolz. «Ich habe einfach auf meine Art gewonnen», betonte der 26 Jahre alte Brite nach seinem Titeltriumph: «Ich habe das Gefühl, dass ich genauso gewonnen habe, wie ich es wollte, nämlich ohne jemand zu sein, der ich nicht bin.» Im letzten Rennen der Saison 2025 hatte Norris Platz drei hinter Sieger Max […] (00)
vor 2 Stunden
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 22 Stunden
 
Siemens erzielt Milliarden durch Healthineers- und Energy-Verkäufe
Milliarden aus Healthineers-Beteiligung Siemens hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024/25 […] (00)
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit […] (00)
Sportwagentochter AMG hat neuen Chef
Ein Wechsel mit Signalwirkung AMG zählt zu den profitabelsten Bereichen des Stuttgarter Konzerns. Die […] (00)
Putschversuch in Benin
Cotonou (dpa) - Unmittelbar nach einem vereitelten Putschversuch in Benin hat die […] (00)
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte […] (03)
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Der SOL-Kurs begann eine ordentliche Erholungswelle über $130 und $132 gegenüber dem US-Dollar. […] (00)
Tara Reid
(BANG) - Tara Reid fühlt sich "verurteilt und gemobbt", nachdem die Polizei erklärte, es gebe […] (01)
ARD zeigt «Hildegard Knef – Ich will alles» um 22:55 Uhr
Zum 100. Geburtstag: Erstsendung im Ersten, danach wandert die Dokumentation in die Mediathek. Das Erste […] (01)
 
 
Suchbegriff