Handball-WM

«Big Game» fürs DHB-Team: «Halbfinale ist vorgezeichnet»

07. Dezember 2025, 22:05 Uhr · Quelle: dpa
Spanien - Deutschland
Foto: Federico Gambarini/dpa
Seit 2007 warten die DHB-Frauen auf eine WM-Medaille.
Das DHB-Team ist nach sechs Siegen im WM-Rausch und trifft auf Brasilien. Kann die Mannschaft das Halbfinale erreichen?

Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer erfolgreichen Medaillenmission der deutschen Handballerinnen. Der Party-Hit «Der Zug hat keine Bremse» dröhnte durch die Lautsprecherboxen, als über 10.000 Fans das DHB-Team frenetisch Richtung WM-Viertelfinale verabschiedeten. Legt die deutsche Riege am Dienstag (17.15 Uhr/ZDF) gegen Brasilien eine Vollbremsung hin oder rollt der Tross weiter zum Finalwochenende nach Rotterdam?

«Das wird ein Big Game. Der Weg ins Halbfinale ist vorgezeichnet», sagte Rückraumspielerin Emily Vogel nach dem 29:25 zum Hauptrundenabschluss gegen Spanien. Die 27-Jährige erwartet ein «Gänsehautspiel vor einer herausragenden Kulisse». Von einer «super Chance» und dem größten Spiel ihrer Karriere sprach Kapitänin Antje Döll. Xenia Smits nannte das K.o.-Spiel im Free-TV eine «Riesenmöglichkeit für den deutschen Frauenhandball».

Das DHB-Team befindet sich in einem fulminanten WM-Rausch. Die Frage ist: Wann setzt der Kater ein? Sechs Spiele, sechs souveräne Siege lassen Spielerinnen, Trainerteam und Fans gleichermaßen vom ersten Wintermärchen seit WM-Bronze 2007 träumen. Der Glaube sei «unnormal groß», berichtete Vogel und strahlte dabei puren Optimismus aus. 

Döll: «Wir müssen keine Angst haben»

Gegen Brasilien, das sein abschließendes Hauptrundenspiel deutlich gegen Olympiasieger Norwegen verlor, ist das DHB-Team Favorit. «Brasilien wird ähnlich wie Spanien. Aber wir müssen keine Angst haben», appellierte Döll an ihre Teamkolleginnen. 

Niemand in der deutschen Auswahl kann sich daran erinnern, wann das Selbstvertrauen zuletzt so groß war. «Ich habe ein Gefühl, das hatte ich vor noch keinem anderen Turnier. Wir haben uns extrem viel Selbstvertrauen erarbeitet. Jeder bringt seine Leistung und ist zu 100 Prozent da und bereit. Das Gefühl in dieser Mannschaft ist nicht vergleichbar mit den Gefühlen zuvor», berichtete Döll, die seit März Kapitänin ist. 

Rekord-Kulisse in Dortmund

Die Abwehr um die aggressive Aimée von Pereira lässt wenig zu. Torhüterin Katharina Filter ist der gewohnt starke Rückhalt. Und auch die langen Einheiten, die das Tempospiel verbessern sollten, zahlen sich aus - auch wenn das Spiel gegen Spanien phasenweise von einigen Fehlern im Abschluss geprägt war. Am Ende bestand man den Stresstest, wie Gaugisch das letzte Hauptrundenspiel betitelte, souverän. 

Der Handball begeistert auch die Fans. 10.522 Zuschauer waren am Samstag dabei - so viele wie noch nie bei einem Pflichtspiel der deutschen Frauen im eigenen Land. Während des Spiels schwappte eine La Ola durch die Arena, hunderte Deutschland-Fahnen rahmten das Parkett ein.

Auch eine Stunde nach Abpfiff warteten Fans - vor allem Kinder - geduldig vor der Interviewzone und bettelten um Autogramme und Selfies. Viele Zuschauer kamen in den pinken Sondertrikots. Die eigens zur WM gestartete DHB-Kampagne «Hands up for more» - eine Bewegung für die nachhaltige Entwicklung des Frauenhandballs - scheint Wirkung zu zeigen. 

Erstmals im Free-TV: «Wir können viel gewinnen»

Und am Dienstag wird die Bühne noch größer – nicht in der Dortmunder Westfalenhalle, sondern vor den Bildschirmen. Erstmals bei dieser WM läuft ein Spiel im Free-TV. Bislang waren die Partien ausschließlich beim Streaming-Dienst Sporteurope.TV zu sehen. DHB-Präsident Andreas Michelmann hatte diese Situation als «eine Schande» bezeichnet. Ein mögliches Halbfinale und Finale würden in der ARD laufen.

Für Bundestrainer Gaugisch ist die zusätzliche Aufmerksamkeit Ansporn, das Herz auf dem Parkett zu lassen. «Das hat schon eine hohe Bedeutung, weil wir sehr, sehr viel gewinnen können. Wir können uns hier zu Hause präsentieren. Ich spüre null Komma null Last», betonte er.

Klar ist, dass am Dienstag der bislang härteste Gegner im Turnier auf die deutsche Auswahl wartet. Umso wichtiger ist die Unterstützung der Fans. «Alle, die hierherkommen, müssen ihre Rolle kennen. Sie unterstützen uns, machen Druck auf den Gegner. Auf diese Atmosphäre hoffe ich. Denn wenn wir dieses Spiel gewinnen, haben wir alle etwas geleistet», schickte der Bundestrainer als klaren Arbeitsauftrag an die deutschen Anhänger.

Handball (Team) / WM / DHB / Frauen / Nordrhein-Westfalen / Deutschland / International
07.12.2025 · 22:05 Uhr
[3 Kommentare]
Bayern München - Manchester United
München (dpa) - Nach der kleinen Sternstunde für die Fußballerinnen des FC Bayern in der Champions League schnappte sich Nationalspielerin Linda Dallmann ein Megafon und heizte in der Münchner Fankurve ausgelassen den eigenen Anhang an. Der deutsche Doublesieger zog vor der Vereinsrekordkulisse von 25.000 Zuschauern in der Königinnenklasse erstmals seit […] (01)
vor 4 Stunden
Mann droht mit Anschlag in ICE
Siegburg (dpa) - Inmitten der Oster-Reisewelle hat ein Mann in einem ICE in Nordrhein-Westfalen Polizeiangaben zufolge mit einem Anschlag gedroht und Böller explodieren lassen. Zwölf Fahrgäste wurden leicht verletzt. Ein 20-Jähriger warf in dem Zug auf dem Weg nach Frankfurt am Donnerstagabend laut Zeugenaussagen pyrotechnische Gegenstände, die mit […] (00)
vor 20 Minuten
Johnny Depp, Alice Cooper und Joe Perry werden von einem slowakischen Veranstalter verklagt.
(BANG) - Die Band Hollywood Vampires wird von einem slowakischen Veranstalter verklagt, der behauptet, nach der kurzfristigen Absage eines Konzerts im Jahr 2023 keine Rückerstattung erhalten zu haben. Johnny Depp, Alice Cooper und Joe Perry sehen sich mit einem neuen Rechtsstreit konfrontiert, nachdem ein europäischer Konzertveranstalter eine Klage […] (00)
vor 8 Stunden
Apple iPad Air 3 WLAN landet auf der Vintage-Liste
Apple hat nun auch die WLAN-Version des iPad Air 3 offiziell in seine sogenannte Vintage-Liste aufgenommen. Damit folgt das Tablet den Mobilfunk-Modellen, die diesen Status bereits zuvor erreicht hatten. Das beliebte Gerät feierte vor gut sieben Jahren, im März 2019, seine Markteinführung. Augmented Reality auf dem iPad, Quelle: Patrick […] (00)
vor 9 Stunden
Assassin’s Creed – Xbox Free Play Days und zusätzlich Rabatte im Store
Während der Xbox Free Play Days können vom 2. bis 6. April alle Xbox-Spieler: innen kostenlos auf die folgenden Titel der  Assassin’s Creed -Reihe zugreifen, ohne dass eine Xbox Game Pass-Mitgliedschaft erforderlich ist: Assassin’s Creed Unity Assassin’s Creed Syndicate Assassin’s Creed Origins Assassin’s Creed Odyssey […] (00)
vor 3 Stunden
Histoire TV setzt auf die Arktis
Der Spartensender widmet sich Ende April den geopolitischen Konflikten rund um die Arktis und ergänzt den Abend mit weiteren historischen Dokumentationen. Der Dokumentationssender Histoire TV stellt am Mittwoch, den 29. April, einen Themenabend unter dem Titel «L’Arctique et ses enjeux» ins Programm. Im Mittelpunkt steht die neue Produktion L’Arctique, un territoire sous tension, die um 20: 50 […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Die anhaltenden Spannungen im Nahen Osten setzen Bitcoin und andere risikobehaftete Anlagen unter erheblichen Druck. Da die Anlegerstimmung zunehmend vorsichtig wird, analysieren Experten die möglichen Auswirkungen steigender Ölpreise auf Bitcoin. Die allgemeine Prognose ist nicht positiv, da weitere Kursrückgänge für die führende Kryptowährung erwartet […] (00)
vor 1 Stunde
Wenn der Vorplatz zum Showroom wird
Sinsheim, 02.04.2026 (lifePR) - Wenn sich am ersten Sonntag im Monat von 9 bis 14 Uhr der Vorplatz des Technik Museum Speyer mit automobilen Raritäten füllt, ist wieder Benzingespräch-Zeit. Von April bis September 2026 (ausgenommen Mai) lädt das Museum zum beliebten Treffpunkt für Old- und Youngtimerfans ein – im Jubiläumsjahr erstmals mit zusätzlichen […] (00)
vor 8 Stunden
 
Victoria Carl
Planegg/Bonn (dpa) - Langläuferin Victoria Carl ist nach einem positiven Dopingtest […] (02)
Public Viewing
Berlin (dpa) - Das Feld der 48 WM-Teilnehmer steht, jetzt gibt es die letzte Chance […] (04)
NBA-Commissioner Adam Silver
Berlin (dpa) - Die nordamerikanische Basketball-Liga NBA hat nach dpa-Informationen für das […] (01)
Kinder in einer Schule (Archiv)
Berlin - Vor dem Hintergrund steigender Lebensmittelpreise nimmt die Debatte über […] (09)
TP-Link – Tapo RV50 Pro Omni erreicht das neuste Saug- und Wischroboter-Modell auch die Schweiz
TP-Link,  ein weltweit führender Anbieter von Smart-Home- und Netzwerkprodukten, […] (00)
Primetime-Check: Dienstag, 31. März 2026
Wie erfolgreich war «TV total» bei ProSieben? Punktete Heino bei VOX? Mit Die Notärztin und […] (00)
Super Mario Bros Wonder Switch 2 Edition im Test: Mehr Chaos, mehr Koop, mehr Mario
Manchmal braucht es kein komplett neues Spiel, sondern einfach die Version, die sich […] (00)
Bosnien-Herzegowina - Italien
Rom/Zenica (dpa) - Am Tag nach dem erneuten Scheitern herrscht von Südtirol bis […] (11)
 
 
Suchbegriff