Fallout-Mitbegründer Tim Cain kehrt aus dem „Halb-Ruhestand“ zurück zu Obsidian

07. Dezember 2025, 11:20 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Fallout-Mitbegründer Tim Cain kehrt aus dem „Halb-Ruhestand“ zurück zu Obsidian
Foto: Dailygame
Tim Cain beendet sein Semi-Retirement und ist wieder bei Obsidian. Er arbeitet an einem mysteriösen Projekt, das die RPG-Welt aufregen könnte.

Für viele Rollenspiel-Fans ist Tim Cain mehr als nur ein Designer. Er ist eine der Schlüsselfiguren hinter einigen der ikonischsten Games aller Zeiten: Fallout, Vampire: The Masquerade Bloodlines, Arcanum und zahlreiche weitere Kultklassiker tragen seine Handschrift. In den vergangenen Jahren schien Cain jedoch zunehmend Abstand von der Branche zu nehmen. Statt Vollzeit-Entwicklung widmete er sich kleineren Vertrags-Arbeiten, unter anderem für Obsidian Entertainment und betrieb erfolgreich seinen eigenen YouTube-Kanal, auf dem er über Game-Design-Philosophie, Entwickler-Anekdoten und seine Karriere sprach.

Doch damit ist nun Schluss. In seinem neuesten Video verkündet Cain überraschend, dass er sein „Semi-Retirement“ offiziell beendet hat und wieder Vollzeit bei Obsidian arbeitet und zwar vor Ort, nicht remote. Er sei zurück nach Kalifornien gezogen, habe sich neue T-Shirts gegönnt, ein Mond-Mann-Tattoo stechen lassen und nebenbei sogar Freundschaft mit einem Eichhörnchen geschlossen. Für jemanden, der zuletzt vor allem über frühere Projekte sprach, ist das eine bemerkenswerte Wendung.

Bei Obsidian trifft er auf viele alte Bekannte. Feargus Urquhart, Gründer & CEO von Obsidian, war lange bei Black Isle Studios, wie Cain. Ebenso die Mitbegründer Chris Parker, Darren L. Monahan, Chris Jones, Chris Avellonse oder Josh Sawyer.

Tim Cain ist zurück bei Obsidian Entertainment

„Ich bin zurück bei Obsidian“, sagt Cain mit spürbarer Energie. „Ich bin jetzt wieder Vollzeit-Angestellter und im Büro.“ Damit endet seine Zeit als freier Mitarbeiter. Was er konkret entwickelt, hält er aber bewusst im Dunkeln. Er betont sogar, dass Fans „gar nicht erst versuchen sollen zu raten“, denn niemand würde darauf kommen. Ein klarer Hinweis darauf, dass kein neues Fallout-Projekt dahintersteckt, diese Spekulation können wir also getrost abhaken. Vorerst.

Der Zeitpunkt seiner Rückkehr zeigt außerdem, dass wir noch lange nichts Offizielles von seinem neuen Projekt hören werden. Cain ist erst seit rund einer Woche wieder am Arbeitsplatz. Wer gehofft hat, bereits dieses Jahr einen Trailer oder eine Ankündigung zu bekommen, wird sich also gedulden müssen. Dennoch gibt es Grund zur Vorfreude: Laut Cain erscheinen bald mindestens ein (möglicherweise mehrere) Spiele, an denen er zuvor als Vertragsentwickler mitgearbeitet hat.

Interessant ist auch, dass sein YouTube-Kanal weiterhin bestehen bleibt. Cain erklärt, Obsidian Entertainment sei nicht nur einverstanden, sondern viele seiner Kolleginnen und Kollegen seien große Fans der Videos. Ein Glücksfall, denn sein Kanal gehört inzwischen zu den beliebtesten Ressourcen für Einblicke in klassische Rollenspiele-Entwicklung und dürfte nun noch spannender werden, da Cain wieder voll im Studioalltag steht.

Hier die Spiele, an denen Cain mitgewirkt hat:

Spiel Jahr Rolle / Funktion Studio
Fallout 1997 Lead Designer & Programmer Interplay / Black Isle Studios
Fallout 2 1998 Technischer Berater Black Isle Studios
Arcanum: Of Steamworks and Magick Obscura 2001 Designer & Programmer, Mitgründer von Troika Games Troika Games
The Temple of Elemental Evil 2003 Designer / Programmer Troika Games
Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2004 Producer / Programmer Troika Games
Pillars of Eternity 2015 Senior Designer Obsidian Entertainment
The Outer Worlds 2019 Game Director (Co-Director) Obsidian Entertainment

Rollenspiel-Fans sind außer sich

Für die RPG-Szene ist diese Rückkehr mehr als eine Personalie. Cain ist einer der seltenen Köpfe, die das Genre über Jahrzehnte geprägt haben: von isometrischen 90er-RPGs bis hin zu modernen Story-Giganten. Dass er wieder aktiv an einem geheimen Projekt arbeitet, lässt die Fantasie vieler Fans hochkochen. Und auch wenn niemand erraten soll, woran er arbeitet, steht eines fest: Wenn Tim Cain nach Jahren aus dem Halb-Ruhestand zurückkehrt, dann hat er einen guten Grund dafür.

Die nächsten Monate könnten also spannender werden, als viele erwartet hätten. Und bis Obsidian offenbart, was Cain entwickelt, bleibt genug Zeit, seinen YouTube-Kanal weiterzuverfolgen und auf Hinweise zu achten, die er sicher nicht absichtlich, aber vielleicht versehentlich fallen lässt.

Gaming / Fallout / Obsidian Entertainment / The Outer Worlds / Tim Cain
[dailygame.at] · 07.12.2025 · 11:20 Uhr
[0 Kommentare]
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 14 Minuten
Annegret Kramp-Karrenbauer (Archiv)
Berlin - Ex-CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer will auf ihre Kandidatur für den Vorsitz der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) nicht verzichten. "Es hat sich am Sachstand nichts geändert", sagte sie der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagausgabe) auf die Frage, ob sie weiterhin kandidieren wolle. Eine Woche vor der Entscheidung zeichnet sich damit immer noch keine einvernehmliche Lösung über den […] (00)
vor 57 Minuten
Gene Simmons unterstützt den American Music Fairness Act
(BANG) - Gene Simmons ist überzeugt, dass Musiker "schlimmer als Sklaven" behandelt werden, weil sie nicht von Radiosendern dafür bezahlt werden, dass ihre Musik gespielt wird. Der KISS-Star machte diese Aussage während seiner Zeugenaussage vor dem Unterausschuss für geistiges Eigentum des Justizausschusses des US-Senats am Dienstag (9. Dezember) im Rahmen einer Anhörung zum American Music […] (00)
vor 2 Stunden
Friedensnobelpreis 2025
Oslo/Stockholm (dpa) - Die venezolanische Oppositionsführerin María Corina Machado ist in Abwesenheit mit dem diesjährigen Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden. Ihre Tochter Ana Corina Sosa Machado nahm die prestigeträchtige Nobelmedaille und ein dazugehöriges Diplom auf einer feierlichen Preiszeremonie im Rathaus von Oslo in ihrem Namen entgegen. Im Anschluss verlas sie auch die Nobelrede, die […] (00)
vor 1 Stunde
Daisy Ridley hatte bereits 'Gerüchte gehört' über Adam Drivers Star-Wars-Film 'The Hunt for Ben Solo'.
(BANG) - Daisy Ridley hatte bereits "Gerüchte gehört" über Adam Drivers Star-Wars-Film 'The Hunt for Ben Solo'. Driver (42) hatte kürzlich enthüllt, dass er Lucasfilm und Disney eine Idee für einen Kylo-Ren-Spin-off-Film vorgeschlagen hatte, jedoch wurde der Vorschlag von Disney-Chef Bob Iger abgelehnt. Seine Star-Wars-Kollegin Ridley (33) verriet nun, sie habe "etwas davon" bereits damals gehört. […] (00)
vor 2 Stunden
Gründung der Frauen-Bundesliga
Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Fußball-Bund und die Frauen-Bundesliga haben sich nach ihrem Streit unmittelbar vor der Gründung des Ligaverbandes etwas angenähert - die 14 Clubs aber halten den Verhandlungsdruck hoch. «Die Idee mit dem DFB ist nicht zerschlagen», sagte die einstimmig gewählte Präsidentin der neuen Dachorganisation, Katharina Kiel von Eintracht Frankfurt. «Unsere Aufgabe bleibt es, ergebnisoffen die nächsten Schritte zu […] (02)
vor 1 Stunde
Delivery Hero stellt Konzern auf den Prüfstand – Großaktionäre drängen auf radikalen Umbau
Delivery Hero sucht nach einem Ausweg aus der strategischen Sackgasse. Der Konzern, der jahrelang mit Expansion und Marktanteilen punkten wollte, sieht sich nun mit Aktionären konfrontiert, die weniger Visionen und mehr Ergebnisse verlangen. Am Dienstag kündigte das Unternehmen an, eine umfassende „Best-Owner“-Analyse einzuleiten – eine Überprüfung, welche Firmenteile im Konzern verbleiben sollten […] (00)
vor 44 Minuten
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 1 Stunde
 
Resident Evil Requiem: Zweiter spielbarer Charakter von GameStop geleakt
Eigentlich sollte die große Bühne der Game Awards am 11. Dezember den perfekten Rahmen bieten, […] (00)
Phantom Blade Zero: Der Löwe erwacht und bringt zu den Game Awards endlich das Release Datum mit
Wer sich fragte, was aus dem Versprechen geworden ist, den Veröffentlichungstermin von Phantom […] (00)
Call of Duty: Black Ops 7 Zombies – Permanent Perks freischalten
Die Permanent Perks (Permanenten Vorteile) in Call of Duty: Black Ops 7 Zombies sind ein […] (00)
Grundsteuerbescheid (Archiv)
München - Der Bundesfinanzhof hat mehrere Klagen gegen die seit Januar erhobene neue […] (00)
Inter Mailand - FC Liverpool
Mailand (dpa) - Nach dem glücklichen 1: 0 des FC Liverpool bei Inter Mailand haben zwei […] (01)
Teslas Zukunft hängt am AI5-Chip – und der kommt Jahre zu spät
Ein Chip, der über Teslas Zukunft entscheidet Elon Musk hat selten so deutlich gesprochen: […] (00)
Pamela Anderson hat bestätigt, dass sie eine kurze Romanze mit Liam Neeson hatte.
(BANG) - Pamela Anderson hat bestätigt, dass sie eine kurze Romanze mit Liam Neeson hatte. Die […] (00)
Leon S. Kennedy kehrt zurück: Cover-Leak bestätigt Fanliebling in Resident Evil Requiem
Resident-Evil-Fans hatten schon lange ein Bauchgefühl, jetzt ist es Gewissheit. Leon S. Kennedy […] (00)
 
 
Suchbegriff