Cybersicherheit im Fokus: Von Notz fordert robustere Verteidigung gegen internationale Einflussnahme

Inmitten wachsender Bedenken hinsichtlich der Cybersicherheit hat Konstantin von Notz, Innenpolitiker der Grünen, eine verstärkte Abwehrhaltung gegenüber internationalen Einflussnahmeoperationen angemahnt. In einem Interview mit der 'Rheinischen Post' erklärte von Notz, dass insbesondere aus Russland, China und weiteren autoritären Staaten erhebliche Bedrohungen für die freiheitliche und sichere Ordnung Deutschlands ausgehen, welche die Gesellschaft vor erhebliche Herausforderungen stellen. Dies sei nicht länger nur eine Frage der Kenntnis dieser Bedrohungen, sondern vielmehr des politischen Willens, diesen entschieden entgegenzutreten und die Demokratie in Deutschland entschlossen zu schützen.

Dieser Aufruf folgt Erkenntnissen, dass ein russischer Militärgeheimdienst im letzten Jahr einen Cyberangriff auf die SPD durchführte, der auf E-Mail-Konten der Parteizentrale abzielte. Darüber hinaus waren Cyberattacken gegen deutsche Unternehmen und Organisationen in verschiedenen Sektoren zu verzeichnen, unter anderem im logistischen Bereich, in der Rüstungsindustrie sowie in der Luft- und Raumfahrt. Auch IT-Dienstleister sowie diverse Stiftungen und Verbände waren von den Aktivitäten betroffen.

Von Notz thematisierte die Notwendigkeit einer 'Zeitenwende' in der Behandlung hybrider Bedrohungen und kritisierte die bisherige Zurückhaltung in der Umsetzung präventiver und reaktiver Maßnahmen. Er forderte eine personelle und technische Stärkung der Sicherheitsbehörden.

Schließlich sprach sich der Grünen-Innenpolitiker auch für eine zügige Reform des Nachrichtendienstrechts und für die Fertigstellung eines Gesetzes aus, mit welchem die kritische Infrastruktur umfassend vor Gefahren geschützt werden soll. Die Zuständigkeit hierfür liege primär beim Bundesinnenministerium, jedoch seien ebenfalls Initiativen seitens des Bundeskanzleramts vonnöten. Von Notz betonte, es sei unverantwortlich, die erheblichen Risiken für das Land und die Demokratie weiter zu vernachlässigen. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 04.05.2024 · 11:16 Uhr
[0 Kommentare]
 
Unwetter in Bayern und Thüringen
Berlin (dpa) - Neue Unwetter haben in Teilen Deutschlands Keller und Straßen überflutet. […] (00)
Eva Longoria: Eltern können viel von Kindern lernen
(BANG) - Eva Longoria hat „alles" von ihrem Sohn gelernt. Die US-Schauspielerin zieht zusammen […] (00)
Bericht: Svensson soll Trainer bei Union werden
Berlin (dpa) - Nach der Verpflichtung eines neuen Sportchefs will der 1. FC Union Berlin auch […] (01)
XDefiant Vorsaison weltweit verfügbar – jetzt kostenlos spielen und downloaden
Ubisoft veröffentlichte heute das mit Spannung erwartete XDefiant , ein kostenloser, rasanter […] (00)
VOXup zeigt «Leverage»
Ab Montag, den 10. Juni 2024, strahlt die Kölner Fernsehstation VOXup noch einmal die Serie Leverage aus. […] (01)
AOC Q27B3CF2 – Elegantes Design und präzise Darstellungen
Display-Spezialist AOC präsentiert mit dem 68,6 cm (27“) großen AOC Q27B3CF2 ein neues […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.05.2024(Heute)
22.05.2024(Gestern)
21.05.2024(Di)
20.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News