Bund spart mehr als vorgeschrieben

24. Juli 2025, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Die vorläufigen Zahlen der Bundesregierung zeigen einen erfreulichen Trend: Das Kontrollkonto weist 2024 einen Saldo von 55,7 Milliarden Euro aus. Dies übertrifft die Vorgaben der Schuldenbremse und zeigt einen entspannten Umgang mit den Finanzen.

Berlin - Die Bundesregierung hat die Vorgaben der Schuldenbremse auch im Jahr 2024 übererfüllt.

Auf dem sogenannten Kontrollkonto summierte sich der positive Saldo nach vorläufiger Abrechnung auf 55,7 Milliarden Euro. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (NOZ) unter Berufung auf Angaben des Bundesfinanzministeriums. "Im Jahr 2023 belief sich der Saldo auf dem Kontrollkonto auf 52,6 Milliarden Euro. Mit der vorläufigen Abrechnung für 2024 stieg er auf 55,7 Milliarden Euro", teilte ein Ministeriumssprecher auf Anfrage mit.

Die endgültige Buchung erfolgt laut Gesetz im September 2025. Das Kontrollkonto ist ein zentrales Instrument der Schuldenbremse. Es dokumentiert, ob der Bund die zulässige Nettokreditaufnahme eingehalten oder sogar unterschritten hat. In solchen Fällen wird eine Entlastung auf dem Konto verbucht. Ein Plus bedeutet demnach: Der Bund hat weniger Schulden aufgenommen, als ihm erlaubt gewesen wäre.

Allerdings handelt es sich nicht um ein Bankkonto. "Das Kontrollkonto ist fiktiv; es wird kein Geld angesammelt", stellt das Finanzministerium klar. Ein positiver Saldo eröffne keine zusätzlichen Spielräume für zukünftige Haushalte.

Politik / Deutschland
24.07.2025 · 01:00 Uhr
[1 Kommentar]
Heiner Wilmer (Archiv)
Würzburg - Der Bischof von Hildesheim, Heiner Wilmer, ist zum neuen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz gewählt worden. Das teilte die Bischofskonferenz am Dienstag in Würzburg mit. Er folgt damit auf Bischof Georg Bätzing und wird die Kirchenorganisation in den nächsten sechs Jahren nach außen vertreten. Wilmer wurde 1961 in Schapen im Emsland […] (00)
vor 6 Minuten
Bella Hadid
(BANG) - Bella Hadid gesteht, dass sie sich wegen ihrer Lyme-Borreliose ersetzbar fühlte. Die 29-Jährige sprach offen über die psychische Belastung, beinahe ein Jahr lang Jobs absagen zu müssen, während sie sich 2025 Behandlungen gegen die Erkrankung unterzog. Im Interview mit ihrer Schwester Gigi für 'Vogue Italia' enthüllte sie: "Ich war emotional, […] (00)
vor 1 Stunde
Nach dem tödlichen Angriff in Kanada
Ottawa (dpa) - Zwei Wochen nach den tödlichen Schüssen an einer Schule in Kanada werfen Chatbot-Unterhaltungen der mutmaßlichen Täterin Fragen auf. Das leitende Sicherheitsteam des ChatGPT-Entwicklers OpenAI werde heute zu Gesprächen in Ottawa erwartet, sagte der kanadische Minister für Künstliche Intelligenz, Evan Solomon. Es geht auch um den Umgang […] (00)
vor 1 Stunde
Albion Online bringt mit Realm Divided Teil 2 frischen Wind in den Fraktionskrieg
Wer Albion Online kennt, weiß: Wenn Sandbox Interactive ein Update ankündigt, lohnt es sich, genau hinzuhören. Mit Realm Divided Teil II ist nun die Fortsetzung eines der ambitioniertesten Inhaltszusätze der jüngeren Spielgeschichte des Fantasy-Sandbox-MMORPGs erschienen – und die Neuerungen, die der Fraktionskrieg damit erhält, dürften sowohl erfahrene […] (00)
vor 19 Minuten
BR würdigt «Tatort»-Kommissare Batic und Leitmayr
Nach dem Abschieds-Film gibt es sowohl eine Rückblicks-Doku, als auch Best-Of-Fälle in restaurierter Fassung - darunter die allererste Folge aus 1991. 35 Dienstjahre, 100 Fälle – doch bald heißt es Abschied. Der BR würdigt seine scheidenden Ermittler Batic und Leitmayr mit einem Sonderprogramm: Ihr letzter Tatort München: "Unvergänglich" läuft als Doppelfolge am Ostersonntag, 5. April, und […] (00)
vor 1 Stunde
dpa Chefredaktionskonferenz
Berlin (dpa) - Für Rudi Völler ist die schwelende Debatte um einen Boykott der Fußball-WM in den USA «sinnlos». Bei der dpa-Chefredaktionskonferenz in Berlin sagte der Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bunds zu dem Thema: «Es ist sinnlos, das zu diskutieren. Es bringt nichts und du schadest nur den Athleten.» Völler verwies auf seine Erfahrungen als […] (02)
vor 17 Stunden
Trumps Zoll-Beben: Supreme Court zerschlägt das Herzstück seiner Handels-Erpressung
Es ist ein Urteil mit der Sprengkraft einer wirtschaftspolitischen Atombombe. Am Freitag hat der Supreme Court mit einer klaren 6-zu-3-Mehrheit entschieden, dass Donald Trump seine Kompetenzen massiv überschritten hat. Der Präsident glaubte, mit dem Notstandsgesetz IEEPA von 1977 die Weltwirtschaft nach Belieben mit Strafzöllen überziehen zu können – […] (00)
vor 48 Minuten
Optigrün ist Finalist beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2026.
Krauchenwies-Göggingen, 24.02.2026 (PresseBox) - Große Anerkennung für eine zukunftsweisende Systemlösung. Unser Solargründach Optigrün Solar WRB wurde beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Produkte 2026 als Finalist ausgezeichnet. Mit dieser Nominierung würdigt die Jury innovative Produkte, die ökologische Verantwortung, wirtschaftliche […] (00)
vor 1 Stunde
 
Warnstreik im ÖPNV in Hessen
Berlin (dpa) - Die Gewerkschaft Verdi ruft für Freitag und in manchen Regionen auch für […] (00)
Freiheitsstatue (Archiv)
Berlin - Der deutsche Geschäftsreiseverband VDR hat die Bundesregierung zu einem […] (03)
Drogenkrieg in Mexiko - Cointzio
Mexiko-Stadt (dpa) - Nach dem Tod des mexikanischen Drogenbosses Nemesio Oseguera […] (00)
Wladimir Putin (Archiv)
Berlin/Paris/Warschau - Die Außenminister der Länder Deutschland, Frankreich und […] (00)
007 First Light: Neues Interview verrät, wie IO Interactive James Bond immer in Bewegung hält
IO Interactive hat mit der Hitman-Reihe bewiesen, dass sie Meister des geduldigen […] (00)
Lindsey Vonn
Treviso (dpa) - Den Tränen nahe hat sich US-Skistar Lindsey Vonn rund zwei Wochen […] (02)
Hulu startet True-Crime-Doku «Girl on the Run»
Die dreiteilige Reihe zeichnet die spektakuläre Flucht der verurteilten Doppelmörderin Sarah […] (00)
Ein heftiger Wintersturm hat den Nordosten der USA im Griff und sorgt für ausgedehnte […] (00)
 
 
Suchbegriff