Bitcoin verzeichnet 4. Woche in Folge im Minus, da die Korrekturphase anhält: Bitfinex Alpha

Bitcoin (BTC) schloss die letzte Woche mit negativen Renditen ab, da der breitere Kryptomarkt weiterhin im Rückgang begriffen ist. Analysten der Krypto-Börse Bitfinex offenbarten in einem wöchentlichen Bericht, dass dies die vierte aufeinanderfolgende Woche mit einem Rückgang für die führende digitale Währung war.
Laut Bitfinex war das letzte Mal, dass BTC vier Wochen in Folge negative Renditen verzeichnete, während der langen Konsolidierungsphase zwischen März und Oktober 2024. Damals betrug der Rückgang vom Höchst- zum Tiefststand etwa 24,1%. Dieses Mal ist BTC in den letzten vier Wochen um 30,6% gefallen.
BTC-Korrekturphase dauert an
Letzte Woche verzeichnete BTC einen Höchst-zu-Tiefst-Rückgang von 16% und schloss den 7-Tage-Zeitraum mit einem Rückgang von 8,65% ab. Die Korrektur hat den Rückgang von seinem Allzeithoch auf 36% ausgeweitet, was den anhaltenden Rückgang als den größten in diesem Zyklus hervorhebt, sowohl prozentual als auch in Bezug auf das Ausmaß der Long-Liquidationen.
Inmitten des Rückgangs kapitulieren Kurzzeitinhaber (die BTC 155 Tage oder weniger halten). Dieses Anlegersegment sieht eine Beschleunigung des Verkaufs mit Verlust, da BTC unter die untere Grenze ihres Kostenbasis-Modells fällt. Der sieben-tägige exponentiell gleitende Durchschnitt der realisierten Verluste von Kurzzeitinhabern ist auf $523 Millionen pro Tag gestiegen. Dies ist das höchste Niveau, das seit dem Zusammenbruch der inzwischen aufgelösten Krypto-Börse FTX verzeichnet wurde.
Derzeit herrscht ein hohes Maß an Stress unter den jüngsten BTC-Käufern. Sie waren gezwungen, ihre Positionen angesichts steigender unrealisierter Verluste zu verlassen. Dieses Maß an Verlustrealisierung zeigt, wie kopflastig der Markt vor der laufenden Korrektur wurde – das BTC-Angebot zwischen $106.000 und $118.000 war weitaus dichter als bei vorherigen Zyklus-Höchstständen.
November endet voraussichtlich negativ
Der derzeitige Abschwung ist so schwerwiegend, dass der Markt eine beispiellose Liquidationsaktivität verzeichnet hat. Das Liquidationsereignis vom 10. Oktober im Wert von $19,2 Milliarden ist das größte, das jemals an einem einzigen Tag beobachtet wurde. Der Markt verzeichnete letzte Woche zusätzlich $3,9 Milliarden an Liquidationen, was den Druck auf gehebelte Händler im Derivatesektor verdeutlicht.
Inzwischen ist der Markt auf dem besten Weg, den November mit negativen Vorzeichen zu beenden. Dieser Monat hat seit 2013 historisch gesehen eine durchschnittliche Rendite von 40,8% und einen Median von über 8,2% erbracht. Sollte die Baisse anhalten, wird der November dem Oktober folgen, der zum ersten Mal seit sieben Jahren im Minus endete.

