Bilanz der COP30: Kritik an TFFF - Märkte retten keine Wälder
Falscher Regenwaldschutz dient milliardenschweren Investoren

25. November 2025, 12:16 Uhr · Quelle: LifePR
Die COP30 endete mit Enttäuschung über den TFFF. Experten warnen, dass Marktmechanismen die Entwaldung nicht stoppen und indigene Völker mehr Unterstützung brauchen.

Hamburg, 25.11.2025 (lifePR) - Nach dem Ende der COP30 ist die Hoffnung auf einen raschen Ausstieg aus den fossilen Energien geschwunden. Dies ist katastrophal für die Regenwälder. Sie verlieren ihre biologische Vielfalt immer schneller, das Netz der Ökosysteme mit seinen lebenswichtigen Funktionen reißt.

Insbesondere das Amazonasgebiet ist bereits nah am Kipppunkt, ab dem der Regenwald als Klimastabilisator und Kohlenstoffspeicher unwiederbringlich verloren ist. Das Kongobecken als noch intakte Lunge der Erde ist zunehmend bedroht. Südostasien verliert seine Regenwälder in beängstigendem Ausmaß an Agrar- und Bergbaukonzerne.

Dazu sagt Marianne Klute, Vorsitzende von Rettet den Regenwald e.V.:

„Wir müssen die wahren Ursachen der Entwaldung angehen, nämlich ihre Zerstörung für den Markt und den Konsum. Die Lösungen müssen die indigenen Völker an entscheidender Stelle einbeziehen, in deren Territorien die Regenwälder am besten erhalten sind. Ihre Stimmen müssen beachtet werden und ihr ökologisches Wissen muss genutzt werden."

In Belém waren die Stimmen der Indigenen, von Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen sehr deutlich zu hören – ein Zeichen der Dringlichkeit. Rettet den Regenwald war ebenfalls mit Partnerorganisationen vor Ort.

Die während der COP30 beschlossenen Maßnahmen wie der Tropical Forest Forever Fonds sind zum Schutz der Regenwälder und des Klimas keine Lösung! Sie sind keine Abkehr vom „business as usual“ der massiven Zerstörungen."

Märkte retten keine Wälder.“

„TFFF ist ein reines Marktinstrument, das die Ursachen der Entwaldung ignoriert. Diese Art Regenwaldschutz dient Investoren, das Risiko aber tragen andere. Statt Gerechtigkeit zu schaffen, verschärft TFFF Ungerechtigkeit und ignoriert die Leistung der wahren Waldhüter - der indigenen Völker.“

„Deutschland hat eine Milliarde Euro für TFFF zugesagt – gleichzeitig werden für deutsche Interessen und Deutschlands Konsum Regenwälder etwa für Agrarprojekte und Bergbau zerstört.“

Derindonesische Umweltschützer Muhammad Al Amien, Direktor unserer Partnerorganisation WALHI Süd-Sulawesi warnt:

„TFFF ist das Gesicht des grünen Kapitalismus, ein Projekt der Kapitalgeber, um unter dem Deckmantel der Sorge um den Wald und der Unterstützung der Umwelt und der indigenen Völker noch mehr Profit zu machen."

„Die Lösung zum Schutz der tropischen Wälder besteht darin, die Ausbeutung und den Abbau zu stoppen, indigene Völker und lokale Gemeinschaften zu belohnen und umfassend zu unterstützen sowie Umwelt- und Menschenrechtsaktivisten zu schützen.“

Basierend auf unserer Kritik an TFFF haben wir eine Petition mit dem Titel"Regenwaldschutz ist kein Finanzprodukt! TFFF stoppen"gestartet. Innerhalb weniger Tage wurde sie mehr als 30.000 Mal unterschrieben.

Energie & Umwelt / Regenwald / COP30 / TFFF / Indigene Völker
[lifepr.de] · 25.11.2025 · 12:16 Uhr
[0 Kommentare]
Vollsperrung der Emder Eisenbahnbrücke gefährdet Ferienreiseverkehr
Wilhelmshaven, 05.12.2025 (lifePR) - Die angekündigte Vollsperrung der Eisenbahn-Klappbrücke über den Emder Binnenhafen vom 18. Juli bis 8. August 2026 fällt ausgerechnet in die Ferienzeit Niedersachsens und Nordrhein-Westfalens – den wichtigsten Quellmärkten für die niedersächsische Nordseeküste. Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) warnt vor erheblichen Beeinträchtigungen für Gästeanreisen, […] (00)
vor 1 Stunde
Abschließende Bundestagsdebatte zum Rentenpaket
Berlin (dpa) - Der Vorsitzende der Jungen Gruppe der Unionsfraktion, Pascal Reddig, will dem zentralen Rentengesetz im Bundestag nicht zustimmen. Reddig sagte im Bundestag, der Gesetzentwurf gehe «gegen meine fundamentalen Überzeugungen», gegen alles, wofür er Politik gemacht habe und gegen Generationengerechtigkeit. «Und deshalb habe ich mich entschieden, diesem Gesetz nicht zuzustimmen.» Er habe […] (00)
vor 13 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 3 Stunden
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Bei der Gesundheits-App Doctolib konnten Patienten und Arztpraxen nicht die vereinbarten Termine einsehen oder bearbeiten. Auch Medien-Websites wie Politico […] (00)
vor 12 Minuten
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 1 Stunde
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto hat mit den Dreharbeiten für den Weihnachtsfilm « eihnachten mit Nicolas (AT) begonnen. Die Produktion verbindet klassische Feiertagsatmosphäre mit einem überraschenden Sci-Fi-Twist: Ein verstorbener Familienvater kehrt als KI-gesteuerter Replikant zu seinen Liebsten zurück. Gedreht wird noch bis zum 11. Dezember 2025 in Köln und Umgebung. […] (00)
vor 2 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Laut einem Analysebericht wurde XRP am Freitag nahe bei $2,06 gehandelt, während der soziale Nachrichtenfluss um den Token nach einem zweimonatigen Rückgang von etwa 30 % stark negativ wurde. Händler und Datenunternehmen haben einen plötzlichen Anstieg an bärischen Nachrichten festgestellt, ein Umschwung gegenüber den gemischteren Ansichten zu Beginn des Jahres. Die allgemeine Stimmung im […] (00)
vor 1 Stunde
 
Abschied nach 34 Jahren
Bergkirchen, 05.12.2025 (lifePR) - Am vergangenen Dienstag wurde bei der BKK ProVita in Ansbach […] (00)
Geschenkidee: BIMOKO – Bimotorisches Koordinieren für Jung und Alt - Preis 9,90 €
München, 04.12.2025 (lifePR) - Das Spiel BIMOKO fordert Spieler heraus, mit beiden Händen […] (00)
Kredit trotz negativer Schufa: Der Weg über einen Bürge
Bietigheim-Bissingen, 05.12.2025 (PresseBox) - Kredit trotz negativer Schufa: Der Weg über […] (00)
Senioren
Berlin (dpa) - Nach wochenlangem Streit will die Koalition heute ihr Rentenpaket im Bundestag […] (05)
«Werwölfe» bekommt eine zweite Staffel
Mit über fünf Millionen Abrufen zählt die Reality-Show zu den größten Mediathek-Erfolgen der ARD im Jahr […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abi Dhabi (dpa) - Max Verstappen saß am weitesten entfernt vom glänzenden Original-WM-Pokal mit […] (02)
Pure Classic Stereo Mini und Classic Aura – Zeitloses Design & hochwertigen Sound
Die Black Week ist zwar vorbei, doch Pure setzt in Sachen „Black“ jetzt erst richtig an: Mit […] (00)
Gran Turismo 7 – Spec III-Update 1.65 mit neue Fahrzeuge, Strecken und Veranstaltungen
Das kostenlose Spec III-Update 1.65 für Gran Turismo 7 ist ab dem 4. Dezember um 8: 00 Uhr […] (00)
 
 
Suchbegriff