Avowed bietet vielseitige Ansätze für nahezu jede Quest
Obsidian Entertainment hat die Flexibilität und Entscheidungsfreiheit als zentrale Elemente von Avowed (Xbox Series, PC) hervorgehoben. Laut einem Interview von GamesRadar mit Berto Ritger, dem Environment Region Designer, wird das Rollenspiel es den Spielern ermöglichen, "fast jede Quest" auf verschiedene Arten zu beginnen.
Ritger erläutert, dass die Herangehensweise an Quests stark von den Entscheidungen der Spieler abhängt. Die Spieler können Quests in unterschiedlicher Reihenfolge oder auf unkonventionelle Weise beginnen. Sie können beispielsweise Gegenstände aufheben und sie an Charaktere weitergeben, bevor diese offiziell um Hilfe bitten. Oder sie töten Charaktere und eröffnen dadurch alternative Wege.
Sie können Dungeons auch aus unerwarteten Richtungen betreten oder Herausforderungen umgehen. Die Entwickler legen deshalb großen Wert darauf, dass sich die Welt "organisch" anfühlt und die Spieler auf ihre eigene Weise durch die Welt navigieren können, ohne strikt einem vorgegebenen Pfad folgen zu müssen.
Diese Philosophie knüpft an Obsidians Tradition an, den Spielern umfangreiche Entscheidungsfreiheiten und Konsequenzen zu bieten, wie sie schon in The Outer Worlds (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) oder Pillars of Eternity vorhanden waren. Release: 18.02.25 (Europa)
CLICK VIDEO (2 x 90 Minute PC Gameplay Preview - Obsidian's Incredible New Open World RPG Avowed)

