SWISS KRONO GROUP: Neue Führung zur Umsetzung einer nachhaltigen Wachstumsstrategie unter neuer Dachmarke

(pressebox) Luzern, 30.06.2016 - Die SWISS KRONO GROUP zählt zu den weltweit führenden Holzwerkstoffherstellern. Mit zehn Werken in acht Ländern werden Produkte für den konstruktiven Holzbau und den dekorativen Möbel- und Innenausbau hergestellt. Im Bereich Laminatfussböden ist die SWISS KRONO GROUP Weltmarktführer. Kundenorientierte und regional differenzierte Dienstleistungen runden das Angebot ab. Zum Jahresbeginn 2016 wurde der Auftritt der verschiedenen Gruppengesellschaften neu gestaltet: Seit diesem Zeitpunkt tritt das Unternehmen weltweit als eine integrierte Gruppe unter dem Namen SWISS KRONO auf.

Damit macht sich die Unternehmensgruppe auch bereit, die sich in den nächsten Jahren weltweit bietenden Entwicklungschancen für moderne Holzwerkstoffe aktiv durch organisches wie auch externes Wachstum nutzen zu können. Der breite Kundenzugang, eine führende technologische Rolle sowie die starke Kapital- und Bilanzbasis bieten dafür ideale Voraussetzungen. Zurzeit befinden sich auch wesentliche Investitions- und Ausbauprojekte an vier Standorten (Ungarn, Russland, Schweiz, USA) in Umsetzung.

Zur konsequenten Umsetzung dieser Strategie wird die strategische und operative Führung der Gruppe neu besetzt: Zum 1. Oktober 2016 wird Martin Brettenthaler als neuer CEO der SWISS KRONO GROUP den Vorsitz der Konzernleitung übernehmen und damit Maciej Karnicki ablösen. Martin Brettenthaler (45) ist A/CH-Doppelbürger mit Wohnsitz in Basel, verheiratet und Vater zweier Kinder. Ausgebildet in Wirtschaftswissenschaften in St. Gallen und Paris arbeitete er als Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group, bevor er vor fünfzehn Jahren in die Holzwerkstoffbranche wechselte.

Maciej Karnicki, der bislang in seiner Doppelfunktion als CEO der SWISS KRONO GROUP und als Standortleiter des größten Werkes der Gruppe in Polen den Erfolgskurs der SWISS KRONO GROUP effizient fortgesetzt hat, wird künftig auf eigenen Wunsch die Geschäfte des polnischen Standortes verantworten und vorantreiben.

Die Präsidentin des Verwaltungsrates, Ines Kaindl, ist überzeugt: "Es freut mich, dass wir Martin Brettenthaler für unsere Gruppe gewinnen konnten. Gemeinsam mit dem erfahrenen und langjährigen Team aus Konzernleitung und Standortleitung wird er in den nächsten Jahren unsere ambitionierte Strategie erfolgreich umsetzen."
FirmenIntern
[pressebox.de] · 30.06.2016 · 11:00 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News pro Sparte, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Top-Themen

Boulevard-News

IT-News

Gaming-News

Kino/TV-News

Sport-News

Finanznews

Business/Presse

 
Wadephul begrüßt deutsch-französische Rüstungsvereinbarung
Berlin - Nach dem Besuch von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) bei seinem […] (00)
Champions League: Wo Sie das Halbfinale live sehen können
Berlin (dpa/tmn) - Bayern gegen Real, Borussia Dortmund gegen Paris St. Germain. Am 30. April […] (03)
Primetime-Check: Donnerstag, 25. April 2024
Am Donnerstag sahen 5,30 Millionen Menschen ab drei Jahren den Amsterdam-Krimi im Ersten, der einen […] (00)
«Let's Dance»: Influencerin Ann-Kathrin Bendixen ist raus
Berlin (dpa) - Es hat sich ausgetanzt für die Influencerin Ann-Kathrin Bendixen. Sie bekam in […] (00)
Chemie: Erstmals konnten Diamanten unter Normaldruck erzeugt werden
Diamanten entstehen unter hohem Druck. Natürlich vorkommende Diamanten entstanden bei […] (01)
Galeria Karstadt Kaufhof schließt 16 seiner 92 Filialen
Essen (dpa) - Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will 16 […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News