Starr Mazer: Neues Spiel vereint zwei unmögliche Genres
Man stelle sich vor, ein irrsiniger Entwickler würde versuchen, die rasante Action eines Shoot’em Ups mit der Gemütlichkeit eines Point & Click-Adventures zu kombinieren. Dieser kreative Kopf, soviel scheint sicher, würde als verrückt erklärt werden. Diese Kombination ist schließlich wie Mayo in Orangensaft: einfach absurd.
Und obwohl es so absurd ist, versuchen die Entwickler von Imagos Software mit ihrem neuesten Werk namens Starr Mazer genau das. Eine Kickstarter-Kampagne, die das Projekt finanzieren soll, ist derzeit aktiv und hat bei noch 28 verbleibenden Tage bereits knapp $40.000 von geforderten $160.000 eingesammelt.
Trailer zu Starr Mazer
Die Entwickler beschreiben Starr Mazer als eine nahtlose Verknüpfung der beiden Genres. Im einen Moment klickt man sich noch durch sein Raumschiff oder feilscht mit einem Händler um den richtigen Preis und im nächsten Moment ballert man sich bereits in feinster Shmup-Manier durch eine Bullet-Hell. Aber auch in den Action-Segmenten soll der Adventure-Aspekt erhalten bleiben. Ein erster Screenshot des Spiels zeigt, wie während einer Flugszene ein Dialog mit einem feindlichen Raumschiff initiiert wird. Die Entwickler versprechen, dass die Dialoge tatsächlich von Bedeutung sind und sich auf den Spielverlauf auswirken – es ist gut möglich, dass dein Feind im nächsten Spieldurchlauf dein Verbundeter ist.
Der Spielablauf soll sich ohnehin in jedem Durchgang grundlegend unterscheiden. Die Entwickler haben dafür den Begriff “Open-Middled-Gamplay (OMG)” definiert: Starr Mazer sei wie die Staffel einer Serie, doch die unterschiedlichen Episoden könnten in unterschiedlichster Reihenfolge auf den Spieler zukommen. Der Kern jeder Episode ist bis ins Detail ausgearbeitet, gleichzeitig besitzt jede Episode aber verschiedene Eintritts- und Austrittspunkte. Auch die Shmup-Sequenzen sollen dank einer dynamischen KI immer anders daherkommen.
Wenn die Finanzierung glückt, ist eine Veröffentlichung im April 2016 für Windows und Linux vorhergesehen. Konsolen-Portierungen sollen als Stretchgoals folgen.