photokina 2014: Leica stellt neue High-End-Kamera der S-Reihe mit Leica MAESTRO II Prozessor basierend auf Fujitsu Technologie vor
Gemeinsamer Messeauftritt von Leica und FSEU auf führender Foto-Messe vom 16. bis zum 21. September 2014 unterstreicht langjährige Entwicklungspartnerschaft

(lifepr) Wetzlar, 17.09.2014 - Die Leica Camera AG ('Leica') und Fujitsu Semiconductor Europe (FSEU) präsentieren auf der photokina vom 16. bis zum 21. September 2014 in Köln ein neues High-End-Kameramodell der Leica S-Reihe, das mit dem Leica MAESTRO II Bildprozessor ausgestattet ist. Die Leica-S-Serie umfasst eine Reihe von High-End-Digitalkameras für den professionellen Einsatz. Die kleinen Mittelformatkameras bieten dank der hochauflösenden Bilder, der schnellen Verarbeitungsgeschwindigkeit und des niedrigen Energieverbrauchs eine hervorragende Bildqualität und eine unkomplizierte Handhabung. Diesen Eigenschaften liegt die Technologie der Fujitsu Milbeaut-Serie an Bildbearbeitungs-ICs zu Grunde. Der Leica MAESTRO II Prozessor setzt auf der aktuellen Technologie der Fujitsu Milbeaut-Serie auf. Diese bietet ein schnelleres Zusammenspiel von Software und Hardware, verbesserte Algorithmen zur Bildverarbeitung und eine schnellere CPU.

Der gemeinsame Messeauftritt von Leica und FSEU auf der photokina unterstreicht die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Unternehmen.

Fujitsu Milbeaut-Serie

Die Anforderungen an Kameras in Bezug auf die Bildqualität, Verarbeitungsgeschwindigkeit und den Energieverbrauch steigen kontinuierlich. Diese bedient die Fujitsu Milbeaut-Serie, die in einer Vielzahl von digitalen Spiegelreflexkameras (SLR), Kompaktdigitalkameras und Smartphone-Kameras zum Einsatz kommt. Die Fujitsu Milbeaut-Technologie bietet vielfältige Bildverarbeitungs- und Schnittstellenfunktionen auf einem Chip, inklusive Video- und Audiounterstützung.

Dr. Volker Zimmer, Leiter der Digital Imaging Division bei Leica, kommentiert: "Leica bietet seinem Kundenkreis der Profifotografen weltweit die allermodernste Technik. Partner wie Fujitsu unterstützen uns dabei, immer mit den besten Bildverarbeitungslösungen aufwarten zu können. Der MAESTRO II bringt die Leistung mit, die unsere Kunden von uns erwarten und gewohnt sind."

Strategische Kooperation

Im Jahr 2008 stellten Leica und Fujitsu erstmals eine gemeinsam entwickelte Bildverarbeitungslösung zur Verwendung in Leicas High-End-SLR-Digitalkameras vor. Für diese Gemeinschaftsentwicklung haben die beiden Unternehmen ein Team aus dedizierten Hardware- und Software-Entwicklern zusammengestellt, die das Know-How der beiden Firmen vereinen. Die Kombination aus FSEUs Milbeaut-Bildverarbeitungstechnologie und Leicas Kompetenz hinsichtlich hochauflösender Bildtechnologien ermöglicht es den beiden Unternehmen, eine führende Bildverarbeitung anzubieten, die auch in der Leica S-Serie ihren Einsatz findet.

"Lösungen wie der Leica MAESTRO II Bildprozessor sind das Resultat einer langjährigen Entwicklungspartnerschaft mit Leica", sagt Markus Mierse, Senior Director der Imaging Business Unit bei FSEU. "Wir werden diese erfolgreiche Kooperation weiter ausbauen, um weiterhin herausragende Kameralösungen anbieten zu können. Die Kombination aus Leicas Kompetenz und Reputation im Kameramarkt und unserer Milbeaut-Bildverarbeitungs-LSI-Technologie ist dabei ein vielversprechendes Erfolgsrezept."

Über Fujitsu Semiconductor Europe (FSEU)

Seit 1980 bedient Fujitsu Semiconductor Europe (FSEU) die Märkte Automotive, Industrial, Communications und Home Entertainment. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Langen bei Frankfurt ist einer der wichtigsten Zulieferer von 'Right-Sized' und fortschrittlichen Halbleiterlösungen. Mit dieser Vision entwickelt FSEU nicht nur maßgeschneiderte Produkte für modernste Anwendungen, sondern bietet über seine Niederlassungen in ganz Europa und die eigene Software-Tochter (FEAT) im österreichischen Linz ausgezeichnete technische Dienstleistungen und Unterstützung an. FSEU hat das Ziel, ein integraler Bestandteil in der Lieferkette seiner Kunden zu sein. In den Design-Zentren sowie Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen von Fujitsu, die sich analoger und Mixed-Signal-Technologie, Advanced Packaging, Grafikcontrollern, Multimedia ICs, kundenspezifischen SoCs (ASICs) und Embedded Software widmen, arbeiten die Ingenieure von FSEU eng mit den Marketing- und Vertriebsteams der Kunden in der EMEA-Region zusammen, um den Anforderungen der Kunden an deren Systementwicklung gerecht zu werden.
Unterhaltung & Technik
[lifepr.de] · 17.09.2014 · 12:06 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News pro Sparte, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Top-Themen

Boulevard-News

IT-News

Gaming-News

Kino/TV-News

Sport-News

Finanznews

Business/Presse

 
Palästina-Camp geräumt - Demonstranten werden weggeschleppt
Berlin (dpa) - Das Palästina-Protestcamp, das vor mehr als zwei Wochen in der Nähe des […] (00)
Machine Gun Kelly will Taylor Swift nicht dissen
(BANG) - Machine Gun Kelly will keine bösen Worte über Taylor Swift verlieren. Der 34-jährige […] (00)
Eckert & Ziegler: Gewinnexplosion in Q1!
Eckert & Ziegler lässt die Konkurrenz staunen: Umsatz um 17% gestiegen. Die […] (00)
«3 Body Problem» dominiert die Charts
Am 21. März 2024 veröffentlichte der Streamingdienst Netflix die erste Staffel von 3 Body Problem und […] (00)
Zwanziger nicht vor Gericht erschienen: DFB-Prozess vertagt
Frankfurt/Main (dpa) - Wegen der Abwesenheit von Theo Zwanziger ist die Fortsetzung des Sommermärchen- […] (05)
Stellar Blade erhält Neues Spiel Plus-Modus
Zum Launch am 26. April erhält Stellar Blade ein kostenloses Update, das dem Action-Adventure […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News