Berufsorientierungsprojekt: Junior-Ausbildungs-Scouts bauen eine Brücke zwischen Schule und Job
Präsentationsveranstaltung im Regionshaus

(lifepr) Hannover, 23.09.2014 - Sie beraten Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 auf Augenhöhe und begleiten deren Weg von der Schule in die duale Ausbildung: die Junior-Ausbildungs-Scouts - selbst erfahrene Auszubildende und dadurch nah dran an der Zielgruppe. Seit Beginn des Projekts der Region Hannover und der Agentur für Arbeit im vergangenen Jahr sind insgesamt 17 Scouts aus zehn Unternehmen aktiv geworden. Sie haben rund 50 Schülerinnen und Schüler aus fünf Schulen beratend begleitet, so die Bilanz der ersten Projektphase. Für den zweiten Durchlauf werden aktuell Unternehmen sowie Schülerinnen und Schüler gesucht, die mitmachen möchten. Gefragt sind vor allem auch Unternehmen der Gesundheitsbranche. Informationen zum ersten Durchlauf und einen Ausblick auf den zweiten gibt eine Präsentationsveranstaltung

am Montag, 29. September 2014, 16.30 bis 18.00 Uhr

im Haus der Region Hannover, Raum N003,

Hildesheimer Straße 18, 30169 Hannover.

Nach der Begrüßung durch Ulf-Birger Franz, Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung der Region Hannover, berichten Bernd Schlierf von b:rat und tat und Dietmar Rose von ROSE Consults und Innovation vom ersten Durchlauf des Projekts. Dann werden die Projektergebnisse in einer Podiumsdiskussion mit Akteuren aus Wirtschaft und Schule erörtert. Anschließend können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Wünsche und Anregungen für den zweiten Durchlauf loswerden.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und darüber zu berichten.

Zum ersten Projektdurchlauf:

Die bislang am Projekt "Junior-Ausbildungs-Scout" teilnehmenden Unternehmen: WABCO GmbH, Bäckerei Konditorei Friedrich Göing, dm-drogerie markt GmbH & Co. KG, Dormero Hotel Hannover, Deutsche Seniorenstift Gesellschaft mbH & GKG, üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG, Wahl GmbH & Co. KG, Calenberger Backstube, VGH Versicherungen sowie Friedrich Bedachungen GmbH.

Unter den Pilotschulen im ersten Projektdurchlauf: Carl Friedrich Gauß Schule (KGS Hemmingen), IGS Vahrenheide-Sahlkamp, Heisterbergschule, Südstadtschule, Oberschule Gehrden. Für den zweiten Durchlauf haben sich bereits sechs Kooperationsschulen gemeldet, darunter die KGS Sehnde, die Goetheschule sowie die KGS Barsinghausen.

Unternehmen aus der Region Hannover, die an einer Kooperation interessiert sind, wenden sich an die Region Hannover, Team Beschäftigungsförderung, Haus der Wirtschaftsförderung, Vahrenwalder Straße 7, 30165 Hannover. Ansprechpartnerin ist Bettina Ladwig, Telefon 0511/616-23234, E-Mail Bettina.Ladwig@region-hannover.de.
Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 23.09.2014 · 14:54 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News pro Sparte, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Top-Themen

Boulevard-News

IT-News

Gaming-News

Kino/TV-News

Sport-News

Finanznews

Business/Presse

 
Schwere Regenfälle in Ostafrika: 155 Tote allein in Tansania
Nairobi/Dar-es-Salaam (dpa) - Bei den seit Wochen anhaltenden schweren Regenfällen in Ostafrika […] (00)
270 Mio. Euro für fahrerlose Züge – Zu teuer?
Mit einem gigantischen Budget von 270 Millionen Euro rüstet Siemens die S-Bahn in Kopenhagen […] (00)
Simple Passwörter: «Schalke04» vor «Borussia»
Bonn (dpa) - Ob «Schalke04» oder «Borussia»: Viele Fußballfans nutzen nach Beobachtung der […] (00)
«Heartstopper» mit Hayley Atwell & Co.
Der Streamingdienst Netflix hat eine dritte Staffel von Heartstopper bestellt. In der neuen Runde wird […] (00)
Arnold Schwarzenegger: Rivalität mit Sylvester Stallone war „sehr hilfreich“
(BANG) - Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone sehen heute das Positive an ihrer […] (00)
DEB-Auswahl gewinnt WM-Test gegen Österreich
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Angeführt von Doppeltorschütze Marc Michaelis hat Vizeweltmeister […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News