Fußball-Bundesliga

Wolfsburg verpasst auch unter neuem Coach Heimsieg

31. August 2025, 18:02 Uhr · Quelle: dpa
VfL Wolfsburg - FSV Mainz 05
Foto: Swen Pförtner/dpa
Wolfsburgs Trainer Paul Simonis musste den späten Ausgleich seiner Mannschaft hinnehmen.
Der VfL Wolfsburg hat in der Bundesliga nur ein 1:1 gegen Mainz 05 gespielt und den Heimsieg verpasst. Unter dem neuen Trainer Paul Simonis wartet der Verein weiter auf den ersten Dreier vor eigenem Publikum.

Wolfsburg (dpa) - Der VfL Wolfsburg kann auch in der neuen Saison daheim nicht gewinnen. Gegen den FSV Mainz 05 kamen die Niedersachsen nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus und warten damit seit Mitte Januar auf den ersten Heim-Dreier. Vor 21.893 Zuschauern in der Volkswagen Arena reichte die frühe Führung durch Aaron Zehnter für den VfL nicht zum Sieg (9. Minute). Nadiem Amiri gelang in der 90. Minute per Strafstoß der verdiente Mainzer Ausgleich.

Die Mainzer vermieden damit einen Fehlstart in der Liga und konnten den Schwung aus dem 4:1 gegen Rosenborg Trondheim, durch das sich die Rheinhessen für die Gruppenphase der Conference League qualifiziert hatten, zumindest teilweise mitnehmen.

«Es hat sehr lange gedauert, bis wir den Ausgleich gemacht haben. Deswegen können wir auf jeden Fall mit dem Punkt leben», sagte der Mainzer Torwart Robin Zentner bei DAZN. Sportdirektor Niko Bungert sprach von einer «Energieleistung».

Wolfsburg bleibt unter dem neuen Trainer Paul Simonis ungeschlagen, hat aber noch viel Arbeit vor sich. Der VfL beendete die Partie zudem in Unterzahl, weil Mattias Svanberg die Gelb-Rote Karte sah (90.+10). «Basierend auf der zweiten Halbzeit gab es nur ein Team, das einen Sieg verdient gehabt hätte. Das war Mainz. Sie haben uns dominiert», sagte Simonis. «Ich habe mir mehr von Wolfsburg erwartet», erklärte Amiri.

Wechselspekulationen auch am Spieltag

Bei den Wolfsburgern standen die beiden Wechselkandidaten Mohamed Amoura und Patrick Wimmer im Kader. Es müsse schon etwas «ganz Außergewöhnliches passieren», damit sich am Status des Duos noch etwas ändere, sagte VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz vor dem Spiel.

Vor allem Amoura, der wegen Fitnessrückstands nach Verletzung zunächst auf der Bank Platz nahm, galt lange als Verkaufskandidat. Benfica Lissabon wollte den schnellen Stürmer unbedingt, die Wolfsburger Forderung von 40 Millionen Euro war den Portugiesen aber offensichtlich zu hoch.

An Wimmer hatte RB Leipzig Interesse bekundet, auch der Österreicher scheint aber in der VW-Stadt zu bleiben. Ob sich auf der Zugangsseite noch etwas tut, wird der letzte Tag der Transferperiode an diesem Montag zeigen. Bei den Mainzern bahnt sich der Transfer von William Bøving an. Der 22 Jahre alte Stürmer aus Dänemark steht derzeit noch in Österreich bei Sturm Graz unter Vertrag und soll rund drei Millionen Euro kosten.

Zehnter trifft

In Wolfsburg setzte der Mainzer Coach Henriksen im Angriff auf den lange ebenfalls wechselwilligen Nelson Weiper. Der 20-Jährige hatte gegen die robuste Wolfsburger Defensive aber einen schweren Stand. Pech zudem für den FSV, dass Schiedsrichter Sören Storks in der Anfangsphase nach einer kniffligen Handspiel-Situation mit Wolfsburgs Vinicius de Souza Costa nicht auf den Elfmeterpunkt zeigte. «Jeder, der sich mit Fußball auskennt, weiß, dass es ein Elfmeter ist», kritisierte Amiri.

Stattdessen gingen die Gastgeber mit der ersten gefährlichen Situation in Führung. Auf Zuspiel von Lovro Majer war VfL-Neuzugang Zehnter aus der Distanz erfolgreich. Danach zogen sich die Wolfsburger zurück und lauerten auf Konter. Mainz hatte mehr vom Spiel, wurde aber nicht wirklich gefährlich.

Elfmeter ermöglicht Mainzer Ausgleich

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild in einem höchstens durchschnittlichen Bundesliga-Spiel nicht. Wolfsburg hatte große Probleme, ein geordnetes Offensivspiel aufzuziehen. Mainz hatte viel Ballbesitz, wusste damit aber auch nicht viel anzufangen. Die lange beste Gäste-Chance vergab Dominik Kohr, der elf Minuten vor dem Ende per Kopf nur den Pfosten traf.

Beim Ausgleich half dann der VfL kräftig mit. Kurz vor Schluss spielte Wolfsburgs Konstantinos Koulierakis den Ball im Strafraum mit der Hand. Die Chance vom Elfmeterpunkt ließ sich Amiri nicht entgehen und sorgte für den umjubelten Ausgleich. In der langen Nachspielzeit hatte Mainz sogar die Chance auf den Sieg. Die Latte rettete jedoch für Wolfsburg.

Fußball / Bundesliga / VfL Wolfsburg / FSV Mainz 05 / Deutschland / Niedersachsen / Rheinland-Pfalz
31.08.2025 · 18:02 Uhr
[2 Kommentare]
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Explosionsgefahr bei Borussia Dortmund nach Nico Schlotterbecks verbalem Rundumschlag: Die deutlichen Worte und Angriffe des Abwehrchefs auf seine Mitspieler wirkten auch am Donnerstag noch nach. Am Tag nach der 2: 2-Blamage (1: 1) in der Champions League gegen den norwegischen Vizemeister FK Bodö/Glimt versuchte BVB-Trainer Niko Kovac das Thema abzumoderieren, indem er […] (01)
vor 2 Stunden
Katherina Reiche (Archiv)
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hat am Donnerstag mit Vertreten des Energieunternehmens LEAG den Vertrag zur Absicherung der Entschädigungszahlungen für den vorzeitigen Ausstieg aus der Braunkohleverstromung unterzeichnet. Damit kann ein Entschädigungsbetrag von bis zu 1,75 Milliarden Euro für die endgültige Stilllegung aller Braunkohlekraftwerke der LEAG ausgezahlt […] (00)
vor 8 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud erinnert sich nicht an seinen Auftritt beim 'Back to the Beginning'-Konzert von Ozzy Osbourne. Der britische Musiker erhielt eine Grammy-Nominierung in der Kategorie "Beste Rock-Performance" für seine kraftvolle Interpretation des Black Sabbath-Songs 'Changes', den er im Juli bei Ozzys Abschiedskonzert in Birmingham zum Besten gab. Allerdings kann sich der 28-Jährige kaum an den […] (00)
vor 3 Stunden
Apple Glasses sollen 2026 vorgestellt werden
Im nächsten Jahr sollen die Apple Glasses laut aktuellen Leaks und Berichten ihre Premiere feiern. Die Smart Brillen basieren aus den Erfahrungen mit dem Vision Pro Headset und dem Betriebssystem visionOS. Bild: pixabay Apple Glasses bereits nächstes Jahr? Nach Gerüchten soll Apples erste Smart Brille, die wahrscheinlich „Apple Glasses“ oder „Apple Vision“ genannt werden könnte, mit […] (00)
vor 1 Stunde
Nichts wert! Netflix demütigt Warner Bros. Gaming-Sparte öffentlich
Ein tektonisches Beben erschütterte kürzlich die Medienlandschaft, als der Streaming-Primus Netflix verkündete, den Unterhaltungsgiganten Warner Bros. für die astronomische Summe von 82,7 Milliarden US-Dollar zu schlucken. Doch während Analysten und Fans die Köpfe zusammensteckten, fiel aufmerksamen Beobachtern ein gähnendes Loch in der Kommunikation auf: Die Gaming-Sparte, einst ein Juwel des […] (00)
vor 46 Minuten
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba plant, "irgendwann" mit der Schauspielerei aufzuhören, um sich aufs Regieführen zu konzentrieren. Der britische Star wirbt aktuell für den Kurzfilm 'Dust To Dreams'. Obwohl es sein erstes Projekt hinter der Kamera seit dem Film 'Yardie' von 2018 ist, gab er zu, dass er seine Zukunft eher dort sieht als vor der Kamera. Beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 3 Stunden
Drei Erfolgsfaktoren entscheiden, welche Fonds die Krise überstehen
Bröckelnde Fassade, solides Fundament? Offene Immobilienfonds galten über Jahre als „Sachwertsäule“ im Depot. Doch seit der Abwertung des Uniimmo Wohnen ZBI steht das ganze Segment unter Generalverdacht. Die Anleger haben reagiert: Über 11,8 Mrd. Euro wurden aus offenen Immobilienfonds abgezogen. Doch ein genauer Blick auf die größten Fonds zeigt: Einige Strategien kamen deutlich besser durch die […] (00)
vor 15 Minuten
Century Lithium zeigt Seltenerdmetallpotenzial bei Angel Island in Nevada auf
Vancouver, Kanada, 11.12.2025 (PresseBox) - Century Lithium Corp.  (TSX-V:   LCE ) (OTCQX:   CYDVF ) (Frankfurt:   C1Z ) („Century Lithium“ oder das „Unternehmen“) freut sich, weitere Details zu seiner jüngsten  Pressemitteilung  über die Gewinnung von Seltenerdmetallen („REEs“) auf dem zu 100 % unternehmenseigenen Lithiumprojekt Angel Island im US-Bundesstaat Nevada bekannt zu geben. Tests unter […] (00)
vor 1 Stunde
 
Media Day Team Red Bull-Bora-hansgrohe
Palma de Mallorca (dpa) - Die Sitzordnung in den Central Studios von Mallorca dürfte Remco […] (00)
Bayer Leverkusen - Newcastle United
Leverkusen (dpa) - Ohne Trainer Kasper Hjulmand hat Bayer Leverkusen den ersten Heimspielerfolg […] (01)
Fallschirmspringen
Canberra (dpa) - Im Norden Australiens ist ein Fallschirmspringer kurz vor dem Absprung an […] (01)
Kostenloses Stock Foto zu abenteuer, atmosphärisch, außerorts
Deutschland erlebt derzeit ein abwechslungsreiches Wetterbild, das von dichten Wolken bis hin […] (00)
Leon S. Kennedy kehrt zurück: Cover-Leak bestätigt Fanliebling in Resident Evil Requiem
Resident-Evil-Fans hatten schon lange ein Bauchgefühl, jetzt ist es Gewissheit. Leon S. Kennedy […] (00)
Netflix-Deal wackelt: Trump und Kartellbehörden mischen sich ein
Der Befreiungsschlag eines bedrängten Studios Paramount Skydance versucht, das Unvermeidliche […] (00)
«In aller Freundschaft»-Doppelpack läuft gut
Allerdings zieht Nadia Kailouli mit ihrer Geschichte über Blackout und andere Katastrophen nur ein kleines […] (00)
Kylie Jenner
(BANG) - Kylie Jenner weigert sich, stets den Erwartungen anderer Menschen gerecht zu werden. […] (00)
 
 
Suchbegriff