Investmentweek

Wirtschaft in der Krise, Hoffnung bei den Rechten: Österreichs Unternehmer setzen auf FPÖ

13. Januar 2025, 16:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Der wirtschaftliche Stillstand lässt Unternehmer auf ein Bündnis mit der FPÖ hoffen. Doch wie weit darf der Einfluss der Rechtspopulisten gehen, und welche wirtschaftlichen Tabus könnten fallen?

Ein Land in der Rezession

Österreich steuert auf das dritte Rezessionsjahr in Folge zu. Die Schwäche der Automobilindustrie und die hohen Energiepreise treffen das Land hart.

Unternehmen wie KTM oder die Fabrik der berühmten Mozartkugeln mussten schließen, die galoppierende Inflation drückt die Kaufkraft.

Butterpreise, die um 85 Prozent gestiegen sind, und Mehl, das sich fast verdoppelt hat, sind nur Beispiele einer Krise, die längst den Alltag der Bevölkerung prägt.

Die politische Unsicherheit verschärft die Situation. Nach dem Scheitern der Koalitionsgespräche zwischen ÖVP, SPÖ und den Neos hat FPÖ-Chef Herbert Kickl den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten.

Diese Entwicklung sorgt international für Aufmerksamkeit und Misstrauen – nicht zuletzt wegen Kickls polarisierender Rhetorik und seiner Nähe zu rechtsextremen Positionen.

Wirtschaftliche Hoffnungen auf ein „Tabubruch-Bündnis“

Trotz der politischen Brisanz begrüßen einige Wirtschaftsverbände das mögliche Bündnis. In den Vorstandsetagen der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) sieht man in einer rechtskonservativen Regierung Chancen, wirtschaftspolitische Blockaden zu lösen.

Die Hoffnung auf Steuererleichterungen und sinkende Energiekosten treibt viele Unternehmer zur Unterstützung eines möglichen Rechtsbündnisses – trotz internationaler Kritik.

Wolfgang Hattmannsdorfer, Generalsekretär der WKO, spricht von einer „Standortkrise“, die dringende Maßnahmen erfordert: Senkung der Lohnnebenkosten, Entlastung bei Energiekosten und attraktivere Bedingungen für Investoren.

Doch wie weit dürfen Unternehmer gehen? Kritiker warnen, dass wirtschaftliche Interessen nicht über demokratischen und gesellschaftlichen Prinzipien stehen dürfen.

Die FPÖ steht für eine Annäherung an Russland und könnte Klimaschutzmaßnahmen zurückfahren, um kurzfristig Kosten zu senken – ein riskanter Kurs für die langfristige Stabilität.

Eine gespaltene Wirtschaftselite

Während ein Teil der Wirtschaft auf die FPÖ setzt, äußern andere scharfe Kritik. Hans Peter Haselsteiner, Gründer des Baukonzerns Strabag, warnt vor den Gefahren eines rechtspopulistischen Einflusses.

„Die politische Mitte hat verlernt, Lösungen zu bieten“, sagt er.

Die Schwäche der etablierten Parteien sei ein wesentlicher Faktor für den Aufstieg der FPÖ. Auch Holger Bonin vom Institut für Höhere Studien sieht die Lage kritisch.

Die FPÖ verspreche Steuererleichterungen, lasse jedoch offen, wie diese angesichts der angespannten Haushaltslage gegenfinanziert werden sollen. „Die Unsicherheit für den Wirtschaftsstandort bleibt hoch“, erklärt Bonin.

Das könnte Sie auch interessieren:

Warum Trump Grönland im Visier hat
Geopolitik, Bodenschätze und Sicherheitsinteressen – der US-Präsident will die größte Insel der Welt.
Politik
[InvestmentWeek] · 13.01.2025 · 16:00 Uhr
[0 Kommentare]
Friedrich Merz und Bart De Wever (Archiv)
Brüssel - Im Streit um den Umgang mit eingefrorenem russischen Vermögen hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) nach seinem Treffen mit Belgiens Premierminister de Wever und EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen am Freitagabend eine "eine einvernehmliche Lösung" angekündigt. "Die besondere Betroffenheit Belgiens in der Frage einer Nutzbarmachung der eingefrorenen russischen Vermögenswerte ist […] (01)
vor 1 Stunde
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 16 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Mit einer Videobotschaft hat sich Moderator Thomas Gottschalk an seine Fans gewandt. «Macht euch um mich bitte keine Sorgen», sagte der 75-Jährige in dem auf Instagram veröffentlichten Video. «Ihr wisst, dass ich die Dinge positiv angehe. Das tue ich auch in diesem Falle.» Am vergangenen Sonntag hatte der Entertainer bekanntgegeben, an Krebs erkrankt zu sein. In dem Videogruß am Morgen vor […] (00)
vor 5 Minuten
Unglaubliches Fan-Remaster: Red Dead Redemption 2 sieht plötzlich „Next-Gen“ aus
Red Dead Redemption 2 gehört für viele Spielerinnen und Spieler längst zu den schönsten Games aller Zeiten, selbst sieben Jahre nach Release. Doch auch wenn das Western-Meisterwerk auf PC bereits mit 4K und 60 FPS brillieren kann, fühlen sich viele Fans auf Konsole ausgebremst: Eine native PS5- oder Xbox-Series-Version gibt es nach wie vor nicht. Umso überraschender ist nun ein kostenloses Fan- […] (00)
vor 11 Minuten
«hallo deutschland» wandert wieder aus
Unterdessen widmet sich die Sendung «WISO» dem Thema Kultur und wo dieses herkommen soll. Das ZDF schickt am Montag, 22. Dezember 2025, zwei sehr unterschiedliche, aber gleichermaßen spannende Dokumentationen auf Sendung – eine über den Traum vom Leben im Süden, die andere über die Zukunft der Kulturfinanzierung in Deutschland. Um 17: 10 Uhr begleitet hallo deutschland – Abenteuer Auswandern „Neuanfang auf Ibiza“ drei Menschen, die auf der […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 3 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Eine beträchtliche Anzahl von Nutzern des Pi Network (genannt Pioniere) hat sich über die Jahre hinweg über die Know-Your-Customer (KYC) Verfahren beschwert, die manchmal Wochen und Monate dauerten. Dies geschah sogar schon vor dem Produktstart im Jahr 2025. Das Kernteam hat in den letzten Monaten mehrere Verbesserungen vorgenommen, und die neueste wurde am Freitag bekanntgegeben. KI-Integration […] (00)
vor 56 Minuten
In einer Zeit, in der Effizienz an erster Stelle steht, war es noch nie so wichtig, den verfügbaren Raum beim Transport von Materialien optimal auszuschöpfen. Eine clevere Raumnutzung spart nicht nur Kosten, sondern verbessert auch Lieferzeiten, schont die Umwelt und schützt die Waren vor Schäden. In diesem Artikel zeigen wir dir einige Strategien, mit denen du wirklich jeden Kubikzentimeter in […] (00)
vor 59 Minuten
 
Neuaufstellung BSW
Magdeburg (dpa) - Das Bündnis Sahra Wagenknecht steht vor einer tiefen Zäsur. Beim heute in […] (00)
Der Bundestag beschließt Entlastungen in Milliardenhöhe
Die Ampel hat geliefert, aber nicht beruhigt: Mit einem umfangreichen Steuerpaket will die […] (00)
Luftverschmutzung im Iran
Teheran (dpa) - Über Teheran liegt eine graue, bleierne Decke. Seit Tagen hängt der Smog über […] (01)
Bärbel Bas am 04.12.2025
Berlin - Nach der Entscheidung über das Rentenpaket der Bundesregierung fordert […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Die Vergabe des neuen FIFA-Friedenspreises an US-Präsident Donald Trump bei […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Dawn of War IV schenkt Einblicke in die Story-Kampagne im neuen Trailer
Deep Silver und KING Art Games geben bekannt, dass Warhammer 40,000: Dawn of War IV von PC […] (00)
NDR zeigt finale Staffel von «HIP»
Die neuen Folgen mit Audrey Fleurot und Mehdi Nebbou starten vorab in der ARD Mediathek. Der NDR bringt […] (00)
 
 
Suchbegriff