Primetime-Check: Freitag, 05. Dezember 2025

Die erste Freitags-Primetime im Dezember brachte Jenseits der Spree für die Spannung, Ninja Warrior Germany für die Begeisterung, The Voice of Germany für das Musikalische. Und Daniela Katzenberger.
Wenig überraschend holte sich Jenseits der Spree am vergangenen Freitag den Primetime-Sieg über die restlichen TV-Sender. Das gelingt mit der gestrigen Ausgabe, Abseits und 3,83 Millionen Zuschauern. Groß war der Vorsprung nicht, das Erste kommt mit Mit Herz und Hilde auf 3,76 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile lagen in Mainz damit bei 17,4 Prozent, die blaue Eins kommt auf 17,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen hat das Zweite ebenfalls die Nase vorn, mit 0,27 Millionen im entsprechenden Alter waren 7,6 Prozent möglich. Das Zweite kommt mit dem Krimi-Stoff auf 0,35 Millionen und damit 9,6 Prozent.
Mit The Voice of Germany und Ninja Warrior Germany hat die TV-Landschaft noch für eine Woche ein waschechtes Show-Duell. Inklusive der Vorlage aus Köln! TVOG kommt bei Sat.1 auf 1,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und damit auf 6,3 Prozent am Gesamtmarkt, RTL kann mit Ninja Warrior Germany - Die stärkste Show Deutschlands bessere 1,49 Millionen und somit 7,3 Prozent begeistern. Die Zielgruppe wird in Köln ebenfalls für Begeisterung sorgen, mit 0,44 Millionen Umworbenen liegt man ebenfalls vor den Kollegen aus München. Dort holt sich das Halbfinale 0,22 Millionen Werberelevante ab. Die Quoten lagen in Köln bei 12,4 Prozent und in München bei 6,8 Prozent.
Dahinter zeigen sich die weiteren privaten Sender in Sachen Gesamtreichweite deutlich weniger stark vertreten. ProSieben enttäuscht weiter mit House of the Dragon und 0,42 Millionen Zuschauern ab drei Jahren an. Hier lag der Marktanteil bei 2,0 Prozent, während in der Zielgruppe 3,1 Prozent drin sind. Dazu braucht es 0,11 Millionen Umworbene. Bei Kabel Eins kommen mit Mord unter Palmen 0,51 Millionen Zuschauern zusammen. Hier ergab sich ein Anteil von 2,4 Prozent und 3,8 Prozent am Zielgruppenmarkt. Die Zielgruppen-Reichweite lag bei 0,14 Millionen.
Mit einem Spielfilm zeigt sich RTLZWEI im grünen Bereich. Collateral holt sich 0,50 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, das ist für den Sender eine überdurchschnittliche Quote von 2,4 Prozent. In der Zielgruppe sind mit 0,12 Millionen überzeugende 3,4 Prozent drin, ebenfalls über Senderschnitt. Weniger überzeugend lief es am Freitag für VOX. Hier gingen die neuen Folgen von Daniela Katzenberger in die dritte Woche. Das lief mit 0,65 und 0,60 Millionen (Doppelfolge) zwar nicht schlecht, jedoch schlechter als in der Vorwoche. Die Marktanteile lagen bei 3,0 und 2,8 Prozent. In der Zielgruppe konnte die Katze 0,23 und 0,20 Millionen Umworbene erreichen, das brachte VOX Quoten von 6,6 und 5,5 Prozent.

