Trends der Zukunft

Wenn das Haus zum Akku wird: Student entwickelt Beton, der Strom speichert

20. April 2025, 09:35 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Ein Coburger Student hat einen Beton entwickelt, der Strom speichern kann, indem er Carbon Black in Zement mischt. Erste Tests zeigen, dass eine Platte eine 10-Watt-Lampe für 25 Minuten betreiben kann, was einen möglichen Paradigmenwechsel in der Gebäudetechnik ankündigt.

Autark werden, eigenen Strom erzeugen und ihn in einem hauseigenen Akku speichern: Viele Hausbesitzer denken zumindest über diese Möglichkeit nach oder haben sich schon für ein System entschieden. Aber was, wenn kein teurer Akku-Kauf mehr nötig ist, sondern das Gebäude selbst in seinen Wänden und Decken Strom speichern kann? Ein Coburger Student ebnet mit seiner Erfindung den Weg zu dieser Utopie.

Hauswände, die Strom speichern? Keine Utopie mehr!

Steht eine Revolution der Gebäudetechnik bevor?

Simeon Ulm studiert an der Hochschule Coburg und befasst sich ausgiebig mit dem Thema Energiespeicherung. Seine Laborarbeit mündet vielleicht in einer Revolution der Gebäudetechnik: Er mischte in regulären Zement ein rußähnliches Material, das wir auch aus Autoreifen kennen. Der Stoff nennt sich „Carbon Black“, es handelt sich um ein hochfeines Pulver, das sich nur schwer verarbeiten lässt und stark abfärbt. Die Versuche gestalteten sich entsprechend schwierig, doch schließlich schaffte es der Student, im Pressverfahren eine stabile Betonplatte herzustellen. Erste Tests zur elektrischen Leitfähigkeit waren direkt erfolgreich, die Platte erwies sich als stromleitend, verfügte also über eine leitfähige Gesamtstruktur. Doch damit war noch kein Beton-Akku entstanden; dieser reifte dann in Zusammenarbeit mit dem berühmten Massachusetts Institute of Technology (MIT) heran.

10-Watt-Lampe leuchtet 25 Minuten

Die MIT-Forscher analysierten die Struktur genauer und Ulm baute anhand der daraus resultierenden Erkenntnisse einen Superkondensator. Zwischen zwei seiner Betonplatten ließ er dafür ein elektrisches Feld entstehen, das als Energiespeicher dient. Eine einzige Platte kann jetzt schon etwa 25 Minuten lang eine 10-Watt-Lampe betreiben. Dabei steckt die Erfindung noch in den Kinderschuhen, es sind noch viele Stellschrauben übrig, um mehr aus dem Projekt herauszuholen. Eines Tages werden wohl Häuser entstehen, die in sich selbst Strom speichern können, bis dahin vergehen nach derzeitigen Schätzungen noch etwa fünf bis zu zehn Jahre. Wie so häufig sind für die Weiterentwicklung wissenschaftliche Kooperationen und Finanzen gefragt: In diesem Fall dürfte es daran eigentlich nicht mangeln.

Quelle:  focus.de 

Energie / Energiespeicher / Häuser
[trendsderzukunft.de] · 20.04.2025 · 09:35 Uhr
[6 Kommentare]
Lars Klingbeil am 04.12.2025
Berlin - Die von der Bundesregierung geplante Frühstart-Rente soll ab Januar 2027 an den Start gehen, aber für Kinder des Geburtsjahrgangs 2020 schon rückwirkend zum 1. Januar 2026 ausgezahlt werden. Das sehen die Eckpunkte für das Koalitionsvorhaben vor, die Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) am Freitag in die Abstimmung mit den anderen Ressorts gegeben hat und über die das "Handelsblatt" […] (00)
vor 14 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 28 Minuten
Künstliche Intelligenz Nachrichten
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine revolutionäre Innovation, die unsere Welt bereits tiefgreifend verändert hat und dies auch weiterhin tut. Fundamentale Veränderungen sind in allen gesellschaftlichen Bereichen sichtbar – von der industriellen Produktion und dem Finanzwesen über E-Commerce, Bildung und Wissenschaft, Gesundheitswesen, Wissensmanagement und Gütertransport bis hin zu Kultur, Kunst […] (00)
vor 4 Minuten
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft. Das ergab die Auslosung der zwölf Vorrunden-Gruppen im John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington. Die WM wird 2026 erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen und findet in den USA, Kanada und Mexiko statt. Die Mexikaner waren für das Eröffnungsspiel […] (00)
vor 12 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Große Inhaber kaufen DOGE während eines Preisrückgangs Zwischen dem 2. und 4. Dezember erhöhten Wallets, die zwischen 1 Million und 100 Millionen DOGE halten, ihren Gesamtbestand um etwa 480 Millionen Token, basierend auf Daten von Santiment, die von Analyst Ali Martinez geteilt wurden. Dadurch stiegen die gesamten Wal-Bestände von etwa 28 Milliarden auf 28,48 Milliarden DOGE in nur zwei Tagen. […] (00)
vor 22 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitagmorgen positiv in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 […] (00)
Kabinettssitzung im Weißen Haus
Washington (dpa) - Ob sein nachlässiger Umgang mit sensiblen Militärdaten, neue Richtlinien für […] (01)
Wolken über der Nikolaikirche
Offenbach (dpa) - Das Wochenende wird in weiten Teilen Deutschlands wärmer als in den […] (00)
Gazastreifen (Archiv)
Kairo - Ägyptens Außenminister Badr Abdelatty hat für den von US-Präsident Donald Trump […] (00)
Delta beziffert Schaden durch US-Government Shutdown auf 200 Millionen Dollar
200 Millionen Dollar Ergebnisbelastung Delta Air Lines rechnet damit, dass der jüngste […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand […] (00)
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht […] (00)
Pure Classic Stereo Mini und Classic Aura – Zeitloses Design & hochwertigen Sound
Die Black Week ist zwar vorbei, doch Pure setzt in Sachen „Black“ jetzt erst richtig an: Mit […] (00)
 
 
Suchbegriff