Wehrdienst ab 2011 so kurz wie nie: Sechs Monate

24. Oktober 2009, 10:33 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Männer müssen vom 1. Januar 2011 an nur noch ein halbes Jahr Wehrdienst leisten - so kurz wie noch nie.

Nach langem Ringen um die Wehrpflicht einigten sich Union und FDP in ihrer letzten Koalitionsrunde in der Nacht in Berlin darauf, die Wehrpflicht zu erhalten, den Wehrdienst aber um drei Monate zu verkürzen. In der Regel wird auch der Zivildienst entsprechend angepasst. Grüne und Linke fordern weiter die Abschaffung der Wehrpflicht. In der Bundeswehr wird die Dienstverkürzung skeptisch gesehen.

Die FDP setzte sich zwar nicht mit ihrer Forderung nach einer «Aussetzung» der Wehrpflicht durch, kann den Kompromiss aber als Erfolg verbuchen. Die Grünen hatten 1998 bereits als kleinerer Koalitionspartner der SPD das Ende der Wehrpflicht verlangt, mussten sich aber mit einem Prüfauftrag zufriedengeben, der nie umgesetzt wurde. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte sich im Juli öffentlich zur Wehrpflicht bekannt. Damit war klar, dass sie an dem Pflichtdienst für Männer nicht rütteln lassen wird.

In der militärischen Führung des von der Union geführten Verteidigungsministeriums wird ein kürzerer Wehrdienst mit Unbehagen gesehen. Befürchtet wird, dass dies der Einstieg in den Ausstieg aus der Wehrpflicht sein könnte. In sechs Monaten könnten den jungen Männern zwar Grundkenntnisse vermittelt werden. Die Zeit sei aber zu kurz, diese in die Praxis umzusetzen, heißt es unter Offizieren.

Unionspolitiker hatten allerdings die Bedenken der FDP geteilt, dass angesichts der niedrigen Einberufungsquote der Männer eines Jahrgangs kaum noch Wehrgerechtigkeit bestehe. Ein kürzerer Wehrdienst ermögliche nun, die Zahl der Rekruten zu erhöhen, hieß es.

Die Bundeswehr hat rund 250 000 Soldaten. Darunter werden 35 000 Stellen für Wehrdienstleistende und 25 000 Stellen für freiwillig länger Dienende bereitgehalten. Laut Verteidigungsministerium wurden im vorigen Jahr 456 000 Männer zwischen 18 und 23 Jahren gemustert und 68 270 einberufen. Daneben waren 65 000 Zivildienststellen besetzt. 1992 absolvierten noch etwa 200 000 Männer Wehrdienst.

Das Ministerium bestreitet Wehrungerechtigkeit und beruft sich unter anderem auf die inzwischen verschärften Einberufungskriterien. Danach wird niemand mehr eingezogen, der die ersten beiden Tauglichkeitsstufen nicht erfüllt.

Befürchtungen von Politikern, dass bei einer parallelen Verkürzung des Zivildienstes soziale Dienste Personal verlieren und Leistungen gestrichen würden, teilt die Zentralstelle für Recht und Schutz der Kriegsdienstverweigerer (KDV) nicht. Eine Verkürzung der Zivildienstdauer auf sechs Monate werde im Sozialbereich praktisch keine Auswirkungen haben, erklärte der KDV. In den Bereichen, in denen Zivildienstleistende tätig seien, arbeiteten rund 3,5 Millionen hauptamtliche Mitarbeiter. Die 65 000 Zivildienstleistende machten 1,8 Prozent aller Beschäftigten aus. Diese Stellen würden aber nicht gestrichen, sondern nur die Beschäftigungsdauer auf sechs Monate verkürzt.

Parteien / Regierung / Bundeswehr / Wehrpflicht
24.10.2009 · 10:33 Uhr
[3 Kommentare]
Prozess gegen mutmaßliche Hamas-Mitglieder in Berlin
Berlin (dpa) - Das Kammergericht Berlin hat vier Männer als Mitglieder der islamistischen Hamas zu Haftstrafen von viereinhalb bis sechs Jahren verurteilt. Nach Überzeugung des Gerichts waren die 36- bis 58-Jährigen als sogenannte Auslandsoperateure für Waffendepots der Terrororganisation in mehreren europäischen Staaten zuständig, die für Anschläge […] (00)
vor 7 Minuten
Miley Cyrus hat es geliebt, das 'Hannah Montana 20th Anniversary Special' zu drehen.
(BANG) - Miley Cyrus hat es geliebt, das 'Hannah Montana 20th Anniversary Special' zu drehen. Die 33-jährige Popsängerin spielte die Titelfigur in der erfolgreichen Disney-Sitcom zwischen 2006 und 2011. Miley hat nun verraten, dass es ihr große Freude gemacht habe, für das neue Disney-Special auf ihre früheren Erlebnisse zurückzublicken. "Es ist pure […] (00)
vor 1 Stunde
Jugendliche mit Smartphone
London (dpa) - In der Debatte um ein Social-Media-Verbot nach australischem Vorbild will die britische Regierung eine Testphase mit Hunderten Teenagern starten. Dabei soll herausgefunden werden, wie wirksam ein Verbot oder andere Einschränkungen bei der Nutzung sozialer Medien sind, wie das britische Ministerium für Wissenschaft, Innovation und Technologie […] (00)
vor 34 Minuten
Frame Generation kommt auf PlayStation – PS5-Chefarchitekt Mark Cerny gibt Ausblick
Sony und AMD haben mit ihrer Zusammenarbeit rund um die PlayStation 5 Pro bereits beeindruckende Ergebnisse geliefert – und es ist noch längst nicht alles gesagt. PS5-Chefarchitekt Mark Cerny hat nun in einem Interview einen Blick in die Zukunft gewährt, der Spieler aufhorchen lässt. Eine Technologie, die PC-Spieler seit Jahren kennen und schätzen, soll […] (00)
vor 2 Stunden
Stephen Colbert arbeitet an einem neuen 'Der Herr der Ringe'-Film.
(BANG) - Stephen Colbert schreibt gemeinsam mit Peter Jackson an einem neuen 'Der Herr der Ringe'-Film, der auf 'Die Gefährten' basiert. Der Moderator von 'The Late Show' arbeitet zusammen mit seinem Sohn Peter McGee und Warner Bros an einem Folgeprojekt zum neuen Film 'The Hunt For Gollum'. Der neue Film soll Kapitel aus J.R.R. Tolkiens Roman […] (00)
vor 1 Stunde
Stefan Horngacher
Planica (dpa) - Ob auf dem Rad oder in Wanderschuhen: Stefan Horngacher wird man im Schwarzwald bald häufiger treffen. Der Outdoor-Fan und Hobby-Pilzsammler hat demnächst mehr Zeit. An diesem Wochenende endet seine siebenjährige Ära als Chefcoach der deutschen Skispringer. «Das letzte Mal als Bundestrainer die Fahne zu schwingen, ist noch einmal eine große Ehre. Darauf […] (01)
vor 50 Minuten
Salzgitter kämpft sich zurück: Verlust halbiert, Gewinnzone in Sicht – und HKM als Gamechanger
Ein Turnaround, der sich in Zahlen messen lässt Salzgitter hat 2025 nicht gewonnen. Aber der Stahlkonzern hat aufgehört zu verlieren – zumindest im großen Stil. Unter dem Strich steht ein Fehlbetrag von 69,8 Millionen Euro. Ein Jahr zuvor waren es noch 347,9 Millionen Euro. Die Reduktion um fast 80 Prozent ist das deutlichste Signal, dass die Talsohle […] (00)
vor 53 Minuten
Italienischer Opernglanz mit Countertenor Franco Fagioli
Essen, 25.03.2026 (lifePR) - Franco Fagioli  gehört zu den großen Countertenören unserer Zeit. Am  Samstag, 28. März 2026, um 19: 00 Uhr  kommt er mit einem italienischen Opernprogramm in die  Philharmonie Essen: Gemeinsam mit dem  Orchestre de l’Opéra Royal de Versailles  präsentiert er Arien von  Gioacchino Rossini,  Giuseppe Nicolini,  Paolo Bonfichi […] (00)
vor 1 Stunde
 
Estland (Archiv)
Talinn - Eine aus dem russischen Luftraum kommende Drohne hat am frühen […] (05)
Wal an der Ostseeküste gestrandet
Timmendorfer Strand (dpa) - Ein größerer Saugbagger, mit dessen Hilfe der in der Ostsee […] (04)
Andreas Philippi (Archiv)
Hannover - Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi warnt vor historisch […] (00)
E-Auto-Ladestation (Archiv)
Berlin - Das Bundesverkehrsministerium hat ein neues Förderprogramm gestartet, […] (00)
Laifen – Ostern steht vor der Tür und damit die perfekte Zeit für einen frischen Look
Ostern steht vor der Tür und damit die perfekte Zeit für einen frischen Look. Passend […] (00)
Am Abgrund: Irans nuklearer Geheim-Plan bedroht die Existenz der Golfstaaten
Die diplomatischen Kanäle sind gekappt, die Rhetorik gleicht einer Kriegserklärung. […] (00)
Pressekonferenz Fußball-Nationalmannschaft
Herzogenaurach (dpa) - Ein 100-Prozent-Fußballer wie Joshua Kimmich geht stets voran. […] (02)
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian soll "sehr verknallt" in Lewis Hamilton sein. Das Duo wird […] (00)
 
 
Suchbegriff