Warum stürzt der Solana-Preis seit Oktober ab? Ein Hauptakteur von SOL verkauft

Die On-Chain-Analyseplattform Lookonchain hat Einblicke gegeben, was zum Solana-Preisabsturz seit Oktober beigetragen haben könnte. Die Plattform enthüllte, dass die Memecoin-Launchpad Pump.fun eine signifikante Menge SOL verkauft hat und seit Anfang Oktober fast $500 Millionen ausgecasht hat.
Pump.fun verkauft angeblich SOL während des Solana-Preisabsturzes
Laut einem X-Beitrag von Lookonchain hat Pump.fun SOL verkauft, indem das Meme-Coin-Launchpad seit dem 15. Oktober mindestens 436,5 Millionen USDC in Kraken eingezahlt hat.
Weiterhin zeigte Lookonchain auf, dass Pump.fun zwischen dem 19. Mai 2024 und dem 12. August 2025 insgesamt 4,19 Millionen SOL ($757 Millionen) zu einem Durchschnittspreis von $181 verkauft hat. Davon wurden 264.373 SOL für $41,64 Millionen On-Chain verkauft, während 3,93 Millionen SOL ($715,5 Millionen) in Kraken eingezahlt wurden. Die SOL-Verkäufe von Pump.fun sind dafür bekannt, erheblichen Verkaufsdruck auf den Solana-Preis auszuüben und tragen so zu dessen Absturz bei.
Bemerkenswerterweise hat der Solana-Preis während dieses jüngsten Abschwungs des Kryptomarkts einen der größten Verluste verzeichnet. SOL fiel von einem Hoch von etwa $220 im Oktober auf ein Tief von $120 diesen Monat. Dies geschah trotz des Starts von sechs Spot-Solana-ETFs in diesem Zeitraum. Bitwise, Grayscale, Fidelity, 21Shares, VanEck und Canary haben alle ihre SOL-Fonds aufgelegt und seitdem beachtliche Zuflüsse verzeichnet.
SoSo Value-Daten zeigen, dass diese Fonds seit ihrer jeweiligen Auflistung kumulative Nettozuflüsse von $568,24 Millionen verzeichnet haben. Trotzdem befindet sich der Solana-Preis im Abwärtstrend, unter einem erheblichen Verkaufsdruck von SOL-Walen. Aufgrund des Absturzes ist SOL nun über 28% im Jahresvergleich im Minus. Der Altcoin ist auch in den letzten 30 Tagen um über 28% gesunken.
Pump.fun bestreitet die jüngsten SOL-Verkäufe
Ein Sprecher von Pump.fun, Sapijiju, hat angegeben, dass sie kürzlich keine SOL verkauft haben und nicht zum Solana-Preisabsturz beigetragen haben. In einem X-Beitrag beschrieb er die Behauptungen von Lookonchain als völlige Fehlinformation, da sie keine Beträge ausgezahlt haben. Er behauptete, dass sie nicht an den Transaktionen zwischen Kraken und Circle beteiligt waren, auf die die On-Chain-Analyseplattform verwies.
Lookonchain hatte behauptet, dass im gleichen Zeitraum, in dem Pump.fun angeblich 436,5 Millionen USDC ausgezahlt hat, 537,6 Millionen USDC von Kraken an Circle gesendet wurden. Was die 436,5 Millionen USDC betrifft, erklärte Sapijiju, dass dies Teil ihres Treasury-Managements ist und die USDC Teil der Mittel aus dem PUMP ICO sind, mit der Absicht, den Betrag wieder ins Geschäft zu investieren.
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Solana-Preis bei etwa $138, was einem Anstieg von fast 4% in den letzten 24 Stunden entspricht, gemäß den Daten von CoinMarketCap.

