Trends der Zukunft

Viel mehr als geahnt: Erwachsene atmen täglich 68.000 Mikropartikel ein

03. August 2025, 10:05 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Eine aktuelle Studie zeigt, dass Erwachsene täglich 68.000 Mikropartikel aus Kunststoff einatmen. Die gesundheitlichen Risiken dieser winzigen Teilchen sind alarmierend und bisher weitgehend unerforscht.

Schöne neue Kunststoffwelt: Seit wir Menschen uns mit Plastik umgeben, nimmt unsere Umwelt immer mehr davon in sich auf – und zwar in Form von winzigen Mikropartikeln. Durch Luft, Lebensmittel und Wasser wiederum gelangen die Teilchen in unseren Körper, bis in die tiefen Atemwege und sogar ins Gehirn. In einer neuen Studie beschäftigten Forscher mit der Frage, wie viele Partikel sich durchschnittlich in unserer Atemluft befinden und welchen Anteil davon wir täglich einatmen. Die Zahlen sind erschreckend hoch, viel höher als gedacht.

Im Durchschnitt atmet jeder Mensch fast 70.000 Mikropartikel pro Tag ein

94 % aller Teilchen sind unter 10 Mikrometer klein

In Innenräumen und vor allem in Autos schießt die Mikropartikelbelastung förmlich in die Höhe, so beschreiben es die Wissenschaftler um Nadiia Yakovenko vom Geowissenschaftlichen Institut der Universität Toulouse im Fachjournal »PLOS One«. Pro Kubikmeter Luft maßen sie in ganz normalen Wohnräumen 528 Mikropartikel, in Autos sogar 2.238 mikrofeine Teilchen. Rund 94 Prozent dieser Mini-Plastikpartikel lagen unter einer Größe von 10 Mikrometern und waren damit lungengängig.

Mit diesen Zahlen im Gepäck rechnete das Team aus, wie viele Teilchen jeder Mensch im Durchschnitt Tag für Tag einatmet: Bei Erwachsenen kamen die Forscher auf 68.000 Plastikteilchen am Tag, bei Kindern immerhin auf 47.000 Stück. Bisherige Schätzungen, basierend auf größeren Partikeln, lagen ums Hundertfache niedriger. Bislang haben wir die Gefahr also sehr deutlich unterschätzt.

Besonders häufig: Abrieb von Polyamid und Polyethylen

Die Quelle für die Belastung ist eindeutig: Abrieb von Kunststoffmöbeln und -teppichen, von Kleidung und Innenauskleidungen unserer Autos. Das meiste davon ist Polyamid oder Polyethylen, also ganz alltägliches Plastik. Was diese Stoffe mit uns und unserer Gesundheit anstellen, ist erst sehr wenig erforscht. Die Vermutung liegt nahe, dass sie chronische Entzündungsprozesse auslösen, die wiederum verschiedenste Krankheiten bedingen oder das Gesamtsystem auf Dauer entscheidend schwächen. Die meist faserförmigen Kunststoffpartikel dringen oftmals weniger tief in die Lunge ein als Feinstaub, sondern lagern sich in den Verzweigungen der Atemwege ab. Der Abtransport von dort ist nur begrenzt möglich. Einen Großteil des Drecks behalten wir also für immer.

Quelle: science.orf.at 

Gesundheit / Kunststoff / Mikropartikel / Luftqualität / Umweltschutz
[trendsderzukunft.de] · 03.08.2025 · 10:05 Uhr
[0 Kommentare]
Lars Klingbeil am 04.12.2025
Berlin - Die von der Bundesregierung geplante Frühstart-Rente soll ab Januar 2027 an den Start gehen, aber für Kinder des Geburtsjahrgangs 2020 schon rückwirkend zum 1. Januar 2026 ausgezahlt werden. Das sehen die Eckpunkte für das Koalitionsvorhaben vor, die Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) am Freitag in die Abstimmung mit den anderen Ressorts gegeben hat und über die das "Handelsblatt" […] (00)
vor 14 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 28 Minuten
Künstliche Intelligenz Nachrichten
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine revolutionäre Innovation, die unsere Welt bereits tiefgreifend verändert hat und dies auch weiterhin tut. Fundamentale Veränderungen sind in allen gesellschaftlichen Bereichen sichtbar – von der industriellen Produktion und dem Finanzwesen über E-Commerce, Bildung und Wissenschaft, Gesundheitswesen, Wissensmanagement und Gütertransport bis hin zu Kultur, Kunst […] (00)
vor 5 Minuten
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft. Das ergab die Auslosung der zwölf Vorrunden-Gruppen im John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington. Die WM wird 2026 erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen und findet in den USA, Kanada und Mexiko statt. Die Mexikaner waren für das Eröffnungsspiel […] (00)
vor 12 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Große Inhaber kaufen DOGE während eines Preisrückgangs Zwischen dem 2. und 4. Dezember erhöhten Wallets, die zwischen 1 Million und 100 Millionen DOGE halten, ihren Gesamtbestand um etwa 480 Millionen Token, basierend auf Daten von Santiment, die von Analyst Ali Martinez geteilt wurden. Dadurch stiegen die gesamten Wal-Bestände von etwa 28 Milliarden auf 28,48 Milliarden DOGE in nur zwei Tagen. […] (00)
vor 23 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Unionsfraktion reagiert auf Abstimmung zum Rentenpaket am 05.12.2025
Berlin - Bei der Abstimmung zum Rentenpaket im Bundestag hat es zehn Abweichler in der […] (04)
Erneute Spurensuche am Fundort im Fall Fabian
Klein Upahl (dpa) - Die erneute Suche von Ermittlern nach möglichen Beweisstücken im Fall des […] (00)
Anti-Wehrdienst-Demo am 05.12.2025
Berlin - In zahlreichen Städten sind am Freitag überwiegend junge Leute auf die Straße […] (01)
Der Großglockner war Ort eines tragischen Todesfalls
Kals (dpa) - Knapp ein Jahr nach dem Erfrierungstod einer 33-Jährigen am Großglockner in Österreich […] (00)
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto […] (00)
PS6-Handheld-Gerücht: Drängt Sony Entwickler heimlich in den Low-Power-Modus?
Der YouTuber und Leaker Moore’s Law Is Dead sorgt erneut für Diskussionen: In seinem neuesten […] (00)
Axel Hellmann und Jan-Christian Dreesen
Frankfurt/Main (dpa) - Knapp 22 Stunden nach der umjubelten EM-Vergabe für 2029 folgte im […] (07)
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart […] (00)
 
 
Suchbegriff