Verschiedene Kredite im Überblick

Unabhängig von Großfinanzierung wie etwa ein Immobilienkredit, gibt es zahlreiche Situationen, in denen man kurzfristig auf einen Kredit zurückgreifen muss. Dem Verbraucher steht eine Vielzahl von Optionen zur Verfügung, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Je nach Situation gilt es daher genau abzuwägen, welcher Kredit die beste Variante darstellt.
Anlass bestimmt die Kreditvariante
Die Gründe einen Kredit aufzunehmen sind immer an die jeweilige Situation gebunden. Mal muss kurzfristig auf eine Finanzierung zurückgegriffen werden, um dringenden Zahlungsverpflichtungen nachkommen zu können, mal möchte man eine flexible Möglichkeit haben, den eigenen finanziellen Rahmen zu überspannen. Wenn beispielsweise eine dringende Autoreparatur anfällt und man auf das Fahrzeug angewiesen ist, kann man nicht lange auf das Geld warten. Auch, wenn beispielsweise Miet- / Steuernachzahlungen oder vergessene Rechnungen beglichen werden müssen, muss es besonders schnell gehen.
Dispokredite
Für viele die naheliegendste Option ist die Beanspruchung des eigenen Dispokredits. Hier entfallen sämtliche Formalitäten und somit können auch kurzfristig Geldreserven mobilisiert werden. Die meisten Personen haben einen Disporahmen von ein oder zwei Monatsgehältern, sodass hier durchaus finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, um dringende Zahlungen zu begleichen. Der große Nachteil des Dispokredits jedoch sind die sehr hohen Zinsen, welche für die Beanspruchung anfallen. 12 - 15 % sind hier bei den meisten Banken keine Seltenheit. Auch besteht die Gefahr in die sogenannte "Dispo-Falle" zu geraten, wenn der Kredit übereilt beansprucht wird und nicht getilgt werden kann.
Ratenkredite
Meist sind Ratenkredite für die Finanzierung größerer Anschaffungen vorgesehen. Viele Banken tun sich schwer, vergleichsweise geringe Kreditsummen zu verleihen. Unter Umständen kann man seine Hausbank jedoch davon überzeugen, auch geringere Beträge als Ratenkredit zu vergeben. Die anfallenden Zinsen sind dabei in jedem Fall geringer als bei einem Dispokredit, allerdings immer noch unverhältnismäßig hoch.
Mikrokredite
Der Mikrokredit im Vergleich zu anderen Optionen, sich kurzfristig finanziell weiterzuhelfen, ist ebenfalls eine Option für Personen, die schnell auf finanzielle Mittel angewiesen sind. Diese Kreditvariante wird meist von Online- oder Direktbanken angeboten und kann unkompliziert im Internet beantragt werden. Kurze Laufzeiten und relativ geringe Kreditsummen zeichnen diesen Kredit aus. Nach einer Überprüfung aller Angaben wird das Geld oft schon innerhalb von 24 Stunden zur Verfügung gestellt. Es lohnt sich durchaus diese Kreditform in Erwägung zu ziehen, im Vergleich zum Dispo- / Ratenkredit Kredit kann man hier mit deutlich geringeren Zinssätzen rechnen. Einen Vergleich diverser Anbieter und deren Konditionen findet man unter mikrokredit24.net.
Kreditkarten
Eine Kreditkarte ermöglicht es, einem unkompliziert den finanziellen Rahmen zu vergrößern und so flexibel auf zusätzliche Geldreserven zurückzugreifen. Die Kosten und Gebühren für eine Kreditkarte unterscheiden sich nicht unerheblich bei den verschiedenen Anbietern. Auch die Konditionen variieren je nach Anbieter. Zusätzlich zu einer reinen Möglichkeit auf einen Kredit zurückzugreifen, kann eine Kreditkarte von Vorteil sein, wenn man beispielsweise öfter im Ausland Waren bestellt oder im Ausland bargeldlos bezahlen möchte.
Bei allen Kreditvarianten sollte man seine finanzielle Situation genau prüfen, bevor man sich zur Aufnahme bzw. Inanspruchnahme entschließt. Es sollte immer sichergestellt sein, dass das geliehene Geld auch innerhalb der jeweiligen Laufzeit zurückgezahlt werden kann, um die finanzielle Situation nicht zu verschlechtern.

