Valtteri Bottas kehrt als Ersatzfahrer zu Mercedes zurück – Neuausrichtung für die Saison 2025
Valtteri Bottas wird in der Formel-1-Saison 2025 als Ersatzfahrer zu Mercedes zurückkehren, nachdem der finnische Rennfahrer Sauber am Ende der aktuellen Saison verlassen hat. Bereits zwischen 2017 und 2021 startete Bottas für das Brackley-Team an der Seite von Lewis Hamilton, bevor er zur Alfa Romeo wechselte, die später unter Sauber firmierte.
Seine Zeit bei Sauber verlief turbulent: Während Bottas in seiner Debütsaison den 10. Platz belegte, blieb er 2024 ohne Punkte. In einer Erklärung zeigte sich der 35-Jährige erfreut über die Rückkehr zu Mercedes und dankte besonders Teamchef Toto Wolff für die herzliche Wiederaufnahme.
Für die kommende Saison wird Mercedes mit dem erfahrenen George Russell und dem 18-jährigen italienischen Debütanten Kimi Antonelli an den Start gehen, nachdem Lewis Hamilton zu Ferrari gewechselt ist. Bottas hatte in seiner aktiven Zeit bei Mercedes 10 Grand Prix-Siege errungen und 58 Podiumsplatzierungen erreicht.
Wolff lobte Bottas' Beitrag: "Valtteris Einfluss und Leistung in den fünf Jahren mit uns waren enorm. Er war maßgeblich an fünf unserer Meisterschaftssiege beteiligt." Sauber hatte bereits im letzten Monat mitgeteilt, dass Bottas und der chinesische Fahrer Zhou Guanyu das Team verlassen werden.
An ihrer Stelle wird Sauber, das 2026 zum Audi-Werksteam wird, Nico Hülkenberg und Gabriel Bortoleto verpflichten.

