Eulerpool News

US-Börsen blicken gespannt auf Fed-Entscheidung

08. Dezember 2025, 14:32 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die US-Börsen blicken auf die Fed-Entscheidung. Experten diskutieren Inflation und mögliche Zinssenkungen.

Die Anleger an den US-amerikanischen Aktienmärkten blicken mit Spannung auf die kommende Leitzinsentscheidung der Federal Reserve am Mittwoch. Der Broker IG prognostizierte den Dow Jones Industrial am Montag, etwa zwei Stunden vor Eröffnung, bei 47.967 Punkten, was einem leichten Plus entspricht. Das im November erreichte Rekordhoch von etwas über 48.430 Punkten bleibt somit in greifbarer Nähe, während der Nasdaq 100 mit einem Anstieg von 0,2 Prozent bei 25.750 Punkten erwartet wird.

Gunter Deuber, Chefvolkswirt der Raiffeisen Bank International, erläuterte, dass innerhalb der Fed Uneinigkeit herrsche, ob die Bekämpfung der erhöhten Inflation oder die Förderung des schwachen Arbeitsmarktes im Vordergrund stehen sollte. Dieses duale Mandat der Notenbank führt zu einem Zielkonflikt. Trotz der US-amerikanischen Zollpolitik ist die Inflation bislang geringer ausgefallen als erwartet, was laut Deuber die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung erhöht. Luis Ruiz, Marktanalyst bei CMC Markets, beschrieb dies als den 'Weg des geringsten Widerstands'.

Patrick Franke von der Landesbank Helaba merkte an, dass das Fehlen aktueller Konjunkturdaten nach dem Teilstillstand der Regierungsgeschäfte die Entscheidungsfindung der Fed erschwert. Es bleibt unklar, ob dies zu einer geldpolitischen Lockerung führen wird oder nicht. Mittelfristig sei es ohnehin unerheblich, ob die Zinsen im Dezember gesenkt werden oder erst im Januar.

Auf dem Parkett stieß die Nachricht, dass IBM möglicherweise kurz vor dem Erwerb von Confluent steht, auf großes Interesse. Die Aktien des Datenmanagement-Spezialisten, wichtig für den Bereich Künstliche Intelligenz, schnellten um 27 Prozent nach oben. IBM selbst gab leicht um 0,2 Prozent nach. Mit einem kolportierten Kaufpreis von elf Milliarden US-Dollar zählt dies zu den größten Übernahmen des Unternehmens in den letzten Jahren.

Indes stagnierte der Kurs von Warner Bros. vorbörslich leicht, nachdem Präsident Donald Trump Bedenken hinsichtlich des Wettbewerbs hinsichtlich einer möglichen Übernahme durch Netflix geäußert hatte. Der Streaming-Anbieter sieht sich einem komplexen Akquisitionsprozess gegenüber, wie Analyst James Heaney von Jefferies betonte. Netflix‘ Aktien erholten sich um 0,5 Prozent, bleiben jedoch deutlich unter ihrem Sommerhoch. Bedenken über die Integration von Warner Bros. könnten weitere Kurssteigerungen vorerst ausbremsen.

Finanzen / Markets / Federal Reserve / Inflation / US-Börsen
[Eulerpool News] · 08.12.2025 · 14:32 Uhr
[0 Kommentare]
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Bitcoin (BTC) steuert in das Federal-Reserve-Treffen dieser Woche, wobei Händler sich erneut fragen, ob eine Zinssenkung bevorsteht und ob der Preis die scharfen Rückgänge, die nach den letzten beiden Senkungen am 17. September und 29. Oktober zu beobachten waren, erneut erleben könnte. Das Ergebnis könnte die Marktrichtung bis zum Jahresende beeinflussen. Analysten beobachten die Hebelwirkung […] (00)
vor 1 Stunde
Abschiebungen
Brüssel (dpa) - Mehr und schneller abschieben, Schutzsuchende und Solidaritätsbeiträge verteilen: Die EU-Staaten erzielen weitreichende Einigungen in entscheidenden Fragen der Migrationspolitik. Worauf sich die Mitgliedsländer bei einem Treffen der europäischen Innenminister in Brüssel verständigt haben: Verteilung von Asylbewerbern und finanziellen Beiträgen Der größte Brocken: die Verteilung […] (00)
vor 38 Minuten
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer letzten Tour aufzulösen. Die Band wird nächstes Jahr in Rente gehen, nachdem sie ihre Abschiedstour beendet und ein letztes Album veröffentlicht hat. Frontmann Dave verriet nun, dass er sich von Megadeth zurückziehen wolle, weil er wegen Arthritis und Rückenproblemen "nicht jede Nacht hundert Prozent geben […] (00)
vor 3 Stunden
Meta
Brüssel (dpa) - Der Facebook- und Instagram-Konzern Meta will seinen Nutzern auf Druck der EU-Kommission künftig mehr Möglichkeiten gegen personalisierte Werbung geben. Meta wolle Nutzern die Wahl zwischen zwei Optionen lassen, teilte die Brüsseler Behörde mit. So soll man entscheiden können, ob mehr oder weniger Daten weitergegeben und somit für mehr oder weniger personalisierte Werbung genutzt […] (00)
vor 1 Stunde
Ubisoft schließt Rückkehr von Dual-Protagonisten nach Erfolg von Assassin’s Creed Shadows nicht aus
Der jüngste Teil der erfolgreichen Franchise, Assassin’s Creed Shadows , übertraf die Umsatzprognosen von Ubisoft und etablierte sich als kommerzieller Erfolg. Neben dem lang erwarteten Setting im feudalen Japan war eines der zentralen Merkmale die Einführung von zwei Hauptfiguren, Naoe und Yasuke, zwischen denen Spieler jederzeit wechseln können. Ein solches System gab es zwar bereits in […] (00)
vor 13 Minuten
Bettina Ricklefs bleibt BR-Programmbereichsleiterin
Der BR-Rundfunkrat hat die Wiederberufung von Bettina Ricklefs bestätigt – und setzt damit weiter auf Kontinuität im stärksten fiktionalen Programmbereich des Senders. Der Bayerische Rundfunk hält an seiner langjährigen Fiction-Chefin fest: Wie der BR am Montag, 8. Dezember 2025, mitteilte, hat der Rundfunkrat der erneuten Berufung von Bettina Ricklefs als Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie zugestimmt. Ricklefs, die den Bereich […] (00)
vor 2 Stunden
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch sicher - egal, ob sie das WM-Viertelfinale der deutschen Handballerinnen gegen Brasilien nun auf einer Leinwand in der Schulaula ansehen können oder nicht. Den bisherigen Erfolgslauf der deutschen Riege hatten die Jugendlichen am Karl-von-Frisch-Gymnasium in Dußlingen teils gemeinsam verfolgt. Doch […] (00)
vor 52 Minuten
Hamburger LOTTO-Spieler gewinnt bei der Zusatzlotterie Spiel77 mehr als fünf Millionen Euro
Hamburg, 08.12.2025 (lifePR) - Die Zusatzlotterie Spiel77 bescherte einem Hamburger LOTTO-Spieler eine besondere Nikolaus-Überraschung. Neben dem Spieltipp für die Lotterie LOTTO 6aus49, den der Hamburger aus dem Bezirk Wandsbek im Internet, auf der Website von LOTTO Hamburg abgegeben hatte, brachte ihm das Kreuzchen bei der Zusatzlotterie Spiel 77 einen satten Millionengewinn. Durch die Teilnahme an der Zusatzlotterie Spiel77 wurde der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Jefferies bestätigt Kaufempfehlung für Airbus – Auslieferungsziel wieder erreichbar
Aktie mit solidem Lauf und weiterem Potenzial Im Xetra-Handel notierte die Airbus-Aktie am […] (00)
Worthington prüft Klöckner – und der Stahlmarkt bekommt ein neues Szenario
Marktbewertungen setzen den Rahmen Worthington Steel tastet sich an ein mögliches […] (00)
So mischt Miniso den deutschen Einzelhandel auf
Miniso setzt auf bunte, verspielte Designs und ein Sortiment, das bewusst auf Impulskäufe […] (01)
Teneriffa
Santa Cruz de Tenerife (dpa) - Die Zahl der Todesopfer durch hohe Wellen auf der Ferieninsel […] (00)
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Kryptomärkte blieben am Wochenende stabil, abgesehen von einem weiteren kleinen, manipulierten […] (00)
Apple TV offenbart neuen F1 Streaming-Vertrag
Am Sonntag informierte Apple TV über einen neuen F1 Streaming-Vertrag, der auch Bordkameras der Fahrer […] (00)
Erster Eindruck & Verarbeitung Der Metz Traveller Electric Shaver gehört zu den Rasierern, […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (00)
 
 
Suchbegriff