Verwandlung von Kohle zu Chips: Lausitzer Experimente im Strukturwandel
Der Strukturwandel in der Lausitz erhält eine technische Innovation: Kohlearbeiter sollen in der Halbleiterproduktion ihre zweite Karriere finden. Dies ermöglicht eine Partnerschaft zwischen dem internationalen Chiphersteller Globalfoundries und der Lausitz Energie Bergbau AG. Im Rahmen eines Pilotprojekts werden zunächst zehn freiwillige Mitarbeiter der LEAG für drei Monate in das Dresdner Werk von Globalfoundries eingebunden, um dort umfassend für die Arbeit in der Chip-Produktion geschult zu werden. Der Startschuss für dieses Experiment ist für das erste Quartal 2026 geplant.
Nancy Stadel, Personalchefin von Globalfoundries in Dresden, sieht in diesem Projekt ein Beispiel für eine gelungene Transformation und eine regionale Verpflichtung. Sie betont, dass der Wechsel von Arbeitsplätzen in der Energiegewinnung hin zur High-Tech-Industrie zwar anspruchsvoll, aber gleichzeitig auch eine bedeutende Chance für die Beteiligten ist. Der Fokus liegt dabei auf dem vorhandenen technischen Verständnis der Kohlearbeiter, das durch gezielte Schulung in neue Technologien eingebunden und erweitert werden soll.
Diese Partnerschaft ist mehr als nur eine Personalinitiative. Es handelt sich um eine strategische Antwort auf die Herausforderungen des Strukturwandels, die das Ziel verfolgt, die Zukunftsfähigkeit der Region zu gewährleisten. Die lokale Wertschöpfung soll erhalten und die Arbeiterschaft für den High-Tech-Bereich umgeschult werden. Gleichzeitig kann Globalfoundries dem steigenden Fachkräftemangel begegnen, indem es das vorhandene industrielle Know-how der LEAG-Mitarbeiter weiterentwickelt. Beide Unternehmen profitieren von einem wertvollen Wissens- und Kompetenztransfer.
Im Zuge des Kohleausstiegs bis 2038 soll die Lausitz zur Modellregion des Strukturwandels heranwachsen, mit unzähligen neuen Arbeitsplätzen und innovativen Ansätzen wie diesem. Jörg Waniek, Personalchef der LEAG, hebt die attraktiven Perspektiven der Halbleiterindustrie hervor und betont, dass durch gezielte Qualifikation der Grundstein für den langfristigen Erfolg der Mitarbeiter und der gesamten Region gelegt wird.

