Eulerpool News

US-Zölle belasten deutsche Industrieregionen schwer – Gewinner im Dienstleistungssektor

08. Dezember 2025, 15:16 Uhr · Quelle: Eulerpool News
US-Zölle treffen deutsche Industrieregionen hart, mit Einbußen in Salzgitter und Wolfsburg. Im Gegensatz dazu profitieren Potsdam und andere Dienstleistungsstärken von wirtschaftlichen Zugewinnen.

Die Auswirkungen der US-Zölle zeichnen ein differenziertes Bild in den deutschen Regionen. Laut einer Untersuchung der Dresdner Niederlassung des Ifo-Instituts erleidet besonders Salzgitter erhebliche Einbußen. Der Region, geprägt durch die Metallerzeugung, droht ein Rückgang der Bruttowertschöpfung um 1,16 Prozent. Anders verhält es sich für Potsdam, das dank einer starken Dienstleistungsstruktur ein Plus von 0,23 Prozent verbuchen kann.

Die Analyse der Ifo-Forscher offenbart eine generelle Verlagerung der wirtschaftlichen Aktivitäten: Während Dienstleistungssektoren vielerorts zulegen, müssen verarbeitende Industrien teils gravierende Verluste hinnehmen. Dies könnte mittelfristig die Wirtschaftstätigkeit von traditionellen Industriestandorten in Richtung stärker dienstleistungsorientierter Regionen verschieben.

Besonders betroffen sind Regionen mit starker Metall- und Autoindustrie. So steht das BMW-Werk im bayerischen Dingolfing-Landau vor Einbußen von 1,08 Prozent, während in Wolfsburg, der Heimat von VW, ein Minus von 1,06 Prozent prognostiziert wird. Böblingen, Standort eines bedeutenden Mercedes-Werks, könnte Verluste von 1,05 Prozent erleiden, und die Audi-Heimat Ingolstadt ist mit einem Rückgang von 0,98 Prozent konfrontiert.

Im Gegenzug zeigen sich auch Gewinner der Zollpolitik. Neben Potsdam profitieren der Main-Taunus-Kreis mit einem Zugewinn von 0,22 Prozent, Cottbus mit 0,18 Prozent und Bonn mit 0,17 Prozent. Insgesamt jedoch prophezeien die Ifo-Forscher eine geografische Verschiebung der Effekte von Nordosten nach Südwesten, wobei in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Brandenburg leichte Anstiege beobachtet werden.

Bei den deutschen Millionenstädten zeigt sich Hamburg mit einem prognostizierten Plus von 0,13 Prozent resistenter gegenüber den Zöllen. Berlin könnte von einem leichten Zuwachs von 0,08 Prozent profitieren, während Köln ein marginaler Rückgang von 0,09 Prozent erwartet wird. München sieht sich jedoch mit einem Minus von 0,18 Prozent stärker betroffen.

Finanzen / Economics / US-Zölle / Deutsche-Wirtschaft / Dienstleistungssektor
[Eulerpool News] · 08.12.2025 · 15:16 Uhr
[0 Kommentare]
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Bitcoin RSI-Vergleich signalisiert Bodenbildungsstruktur Eine aktuelle Momentum-Studie von Krypto-Analyst Tony Severino hat großes Interesse bei Marktbeobachtern geweckt. In seinem Post am 6. Dezember hebt Severino überraschende Ähnlichkeiten zwischen dem RSI-Trend und den Preisbewegungen des Zyklus 2023-2026 und denen von 2012 bis 2015 hervor. Sein Vergleich konzentriert sich auf das Timing […] (00)
vor 2 Stunden
Johannes Winkel (Archiv)
Berlin - Der Chef der Jungen Union, Johannes Winkel (CDU), stellt Bedingungen an das nächste Rentenpaket der schwarz-roten Koalition. "Wir setzen jetzt den Nachhaltigkeitsfaktor für genau die Zeit aus, für die er 2004 von der SPD geschaffen wurde", sagt Winkel dem "Stern". "Unabhängig von politischer Meinung - das kann mathematisch nicht aufgehen." Die Rente müsse auf den demografischen Wandel […] (00)
vor 1 Stunde
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 7 Stunden
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz nahezu erschöpft oder mit dem Betriebssystem starten automatisch so viele Programme, dass nichts mehr geht. Da von vorneherein selten ganz klar ist, wo genau es hakt, hat Microsoft einige Tipps veröffentlicht, mit denen man versuchen kann, das Problem zu lösen. Auf geht's: 1. Update-Check In den […] (00)
vor 1 Stunde
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 3 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 4 Stunden
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 7 Stunden
 
Trump erhöht den Druck: Selenskyj blockiere Friedensvorschlag
„Er ist noch nicht so weit“ Trump sagte, Selenskyj habe den Entwurf „noch nicht gelesen“, […] (00)
Bahn erwartet 2026 die operative Rückkehr in die Gewinnzone
Die neue Führung setzt auf Stabilisierung und Planungssicherheit Evelyn Palla ist erst seit […] (00)
Siemens erzielt Milliarden durch Healthineers- und Energy-Verkäufe
Milliarden aus Healthineers-Beteiligung Siemens hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024/25 […] (00)
Martin Werding (Archiv)
Berlin - Der Wirtschaftsweise Martin Werding sieht den Vorschlag von Arbeitsministerin Bärbel […] (00)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
ETH versucht einen kurzfristigen Aufschwung, aber der Chart spiegelt immer noch einen Markt […] (00)
Ubisoft schließt Rückkehr von Dual-Protagonisten nach Erfolg von Assassin’s Creed Shadows nicht aus
Der jüngste Teil der erfolgreichen Franchise, Assassin’s Creed Shadows , übertraf die […] (00)
Ältere Frau telefoniert
Karlsruhe (dpa) - Im Kampf gegen Anlagebetrüger, «Enkeltrick»-Kriminelle und falsche Polizisten […] (00)
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf dem Weg in die lange Party-Nacht mit Familie, Freunden und der Crew […] (00)
 
 
Suchbegriff