Investmentweek

Söder warnt vor Erhöhung der Krankenkassenbeiträge und fördert Digitalisierung.

08. Dezember 2025, 15:45 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Markus Söder plädiert für Digitalisierung, um die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge zu verhindern. Jens Baas sieht hingegen eine unvermeidliche Steigerung aufgrund finanzieller Herausforderungen.

Markus Söder, der Vorsitzende der Christlich-Sozialen Union (CSU), hat in einer kürzlich abgehaltenen Vorstandssitzung in München seine Besorgnis über eine mögliche Erhöhung der Krankenkassenbeiträge ausgedrückt. Seiner Ansicht nach sollte eine Anhebung der Beiträge, sofern es vermeidbar ist, dringend vermieden werden. Söder verwies auf bestehende Herausforderungen, wie die hohen Lohnnebenkosten, die zunehmende Bürokratie und die steigenden Energiepreise, die schon jetzt eine erhebliche Belastung für die Wirtschaft und insbesondere für den Mittelstand darstellen.

Um diesen Herausforderungen adäquat zu begegnen, schlägt Söder vor, die Potenziale der Digitalisierung innerhalb des Gesundheitssystems verstärkt zu nutzen. Er verweist auf internationale Beispiele, wo durch den Einsatz digitaler Technologien im Gesundheitswesen sowohl höhere Effizienz als auch bessere Ergebnisse erzielt werden, und zwar häufig bei geringeren Kosten. Diese Entwicklungen zeigen mögliche Wege auf, um auch in Deutschland das Gesundheitssystem zukunftssicher und kosteneffizient zu gestalten.

Im Gegensatz dazu hat Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der Techniker Krankenkasse, in einem Interview mit der ARD einen Anstieg der Krankenkassenbeiträge im kommenden Jahr prognostiziert. Baas äußerte sich in der Sendung 'Bericht aus Berlin' und stellte klar, dass eine Erhöhung der Beitragssätze angesichts der aktuellen Situation unvermeidlich sei. Dies ist insbesondere eine Reaktion auf das Scheitern des Sparpakets der Gesundheitsministerin Nina Warken. Ihr Plan, der primär auf Ausgabenkürzungen in Kliniken mit einem angestrebten Einsparvolumen von zwei Milliarden Euro setzte, wurde vom Bundesrat zur weiteren Verhandlung an den Vermittlungsausschuss verwiesen.

Jens Baas warnte darüber hinaus, dass die Notwendigkeit, die Kassenrücklagen aufzufüllen, unterschätzt wurde, was zu einer noch schwierigeren finanziellen Lage im folgenden Jahr führen könnte. Diese komplexe Situation zeigt die Notwendigkeit auf, sowohl kurzfristige wirtschaftliche Herausforderungen zu adressieren als auch langfristige strategische Reformen im Gesundheitssystem in Erwägung zu ziehen, um die Nachhaltigkeit und Effektivität der Gesundheitsversorgung sicherzustellen.

Politik / Söder / Krankenkassenbeiträge / Digitalisierung / Gesundheitssystem
[InvestmentWeek] · 08.12.2025 · 15:45 Uhr
[0 Kommentare]
Willi Weber
Stuttgart (dpa) - Ex-Formel-1-Manager Willi Weber ist Medienberichten zufolge in seiner Stuttgarter Villa überfallen und ausgeraubt worden. Drei Männer seien am Dienstagabend ins Haus im exklusiven Wohngebiet Kräherwald eingedrungen, sagte der langjährige Manager von Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher der «Bild»-Zeitung. Auch seine Frau und eine Haushälterin seien am Ort gewesen, als er […] (01)
vor 7 Minuten
Pamela Anderson
(BANG) - Pamela Anderson "möchte ihren Namen ändern", um ihr finnisches Erbe anzunehmen. Die 58-jährige Schauspielerin hat verraten, dass sie oft den Namen ihres verstorbenen finnischen Großvaters Herman Hyytiäinen zurückhaben möchte, der geändert wurde, als die Familie nach Kanada kam. Sie erzählte der skandinavischen 'Vogue': "Manchmal möchte ich nicht Pamela Anderson sein. Ich möchte Pamela […] (00)
vor 4 Stunden
Warum Deutschland als eines der digitalsten Länder Europas gilt Deutschland nimmt eine führende Position in der digitalen Entwicklung ein – dank einer stabilen Infrastruktur, einer zuverlässigen Internetabdeckung, weitreichenden Möglichkeiten der elektronischen Wirtschaft und dem hohen Vertrauen der Bevölkerung in technologische Innovationen. Die Digitalisierung ist sowohl Teil der staatlichen Strategie als auch ein fester Bestandteil des […] (00)
vor 27 Minuten
Battlefield 6: Das sind die besten Fahrzeug-Loadouts
In Battlefield 6 sind Fahrzeuge nicht nur Transportmittel, sondern entscheidende Träger der Feuerkraft, die über Sieg oder Niederlage auf den großen Karten entscheiden. Die Fahrzeug-Loadouts basieren auf einer modularen Struktur, bei der Primär- und Sekundärwaffen, Ausrüstung (Gadgets) und Upgrades sorgfältig aufeinander abgestimmt werden müssen. Der Schlüssel liegt darin, einen spezialisierten […] (00)
vor 21 Minuten
«Der Germinator» is back
DMAX begleitet Auswanderer Manfred Gilow bei seinen Einsätzen im Rio Arriba County Sheriff’s Department in New Mexico. Der US-Cop von DMAX ist wieder da: Ab dem 30. Dezember kehrt Der Germinator mit Staffel neun auf die Bildschirme zurück. In zwölf neuen Episoden Serie begleitet der Spartensender immer dienstags um 20: 15 Uhr Auswanderer Manfred Gilow bei seinen Einsätzen im Rio Arriba County Sheriff’s Department in New Mexico. Produziert wird […] (02)
vor 1 Stunde
Carolina Panthers - New York Giants
München (dpa) - Nach einem Jahr Pause wird die NFL im nächsten Jahr wieder für ein Spiel nach München zurückkehren. Wie Vertreter der besten American-Football-Liga der Welt, der Stadt München und der Allianz Arena bekanntgaben, ist neben 2026 auch für 2028 ein Match und damit das vierte reguläre Saisonspiel im Fußball-Stadion des FC Bayern fixiert. Schon 2022 und 2024 hatte die Liga in der […] (00)
vor 2 Stunden
Wachstumsstrategie und Mega-Deal: Was Leithners Plan für Anleger bedeutet
Ein jährlicher Rückkauf als Selbstverpflichtung Die Deutsche Börse richtet ihre Ausschüttungspolitik neu aus. Neben einer stabilen Dividende sollen künftig jedes Jahr eigene Aktien zurückgekauft werden. Das kündigte der Konzern am Dienstag an und verabschiedet sich damit von einer Praxis, bei der Rückkäufe nur situativ eingesetzt wurden. Für 2026 hat der Vorstand ein erstes Programm über 500 […] (00)
vor 21 Minuten
ProWein 2026 mit neuem Konzept
Schlieren, 10.12.2025 (lifePR) - Bisher die weltgrösste Weinmesse, hatte die ProWein in Düsseldorf zuletzt stark an Zuspruch eingebüsst. Nun haben die Veranstalter ein neues Konzept für das kommende Jahr vorgestellt. Dabei soll es darum gehen, Aussteller und Besucher effektiver zusammenzubringen. Das Motto der Messe im Jahr 2026 lautet daher «Cultivate the visionary in you» («Entwickle den […] (00)
vor 1 Stunde
 
EU setzt sich neues Ziel für den Klimaschutz
Brüssel (dpa) - Die EU will im Kampf gegen den Klimawandel die Treibhausgasemissionen bis 2040 um 90 […] (01)
Ampelmännchen mit Bratwurst in Coburg
Coburg (dpa) - Die Bratwurst ist wahrscheinlich für viele Menschen das Typischste für Franken - […] (01)
Bundeskriminalamt (Archiv)
Wiesbaden - Elon Musks Social-Media-Plattform X gibt in Hatespeech-Verfahren deutlich weniger […] (01)
Bekanntgabe des Friedensnobelpreises am 10.10.2025
Oslo - Die diesjährige Friedensnobelpreisträgerin Maria Corina Machado aus Venezuela wird nicht […] (00)
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX will laut einem Medienbericht mehr als […] (00)
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei […] (00)
Teslas Zukunft: Warum ein einziger Chip das ganze Unternehmen entscheidet
Elon Musk hat selten so klar formuliert, was für Tesla auf dem Spiel steht. Auf der […] (00)
Saros: Neue Einblicke bei den Game Awards bestätigt
Es wäre schlichtweg undenkbar, die prestigeträchtigen Game Awards über die Bühne gehen zu […] (00)
 
 
Suchbegriff