Umfrage: Große Mehrheit nutzt Online-Banking

17. Juni 2025, 12:01 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
86 Prozent der Deutschen nutzen Online-Banking, ein Rekordhoch, insbesondere unter Senioren, wo 83 Prozent der 65- bis 74-Jährigen und 43 Prozent der Ü75-Jährigen online bankieren. Ein Viertel der über 65-Jährigen plant, in den nächsten zwölf Monaten Online-Banking zu nutzen.

Berlin - 86 Prozent der Deutschen nutzen Online-Banking. Das ist ein neuer Höchststand, wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Erhebung des IT-Branchenverbandes Bitkom hervorgeht.

Das liegt demnach vor allem daran, dass auch immer mehr Senioren ihre Bankgeschäfte online erledigen. So verwenden in der Altersgruppe zwischen 65 und 74 Jahren inzwischen 83 Prozent Online-Banking. Vor einem Jahr lag der Anteil noch bei 77 Prozent, 2023 erst bei 61 Prozent. Und auch in der Altersgruppe ab 75 Jahren liegt die Nutzung mit 43 Prozent inzwischen deutlich über den Vorjahren (2024: 26 Prozent; 2023: 22 Prozent).

Und diese Entwicklung dürfte sich fortsetzen: Ein Viertel (24 Prozent) der Über-65-Jährigen, die bisher kein Online-Banking nutzen, will in den kommenden zwölf Monaten ins Online-Banking einsteigen, weitere neun Prozent können es sich grundsätzlich vorstellen. In den jüngeren Altersgruppen zwischen 16 und 29 sowie 30 und 49 Jahren nutzen aktuell mit jeweils 95 Prozent fast alle Online-Banking. Bei den 50- bis 64-Jährigen sind es 92 Prozent.

Auch der Trend, ganz auf Filialbesuche zu verzichten und nur das Online-Angebot zu nutzen, setzt sich fort. Unter den Online-Banking-Nutzern besuchen 44 Prozent keine Filiale mehr (2024: 42 Prozent). 41 Prozent gehen zumindest ab und zu auch in eine Filiale vor Ort (2024: 40 Prozent). Nur noch 14 Prozent nutzen überwiegend die Filiale und erledigen ihre Bankgeschäfte lediglich hin und wieder online (2024: 16 Prozent).

Für die Erhebung befragte Bitkom Research telefonisch 1.003 Personen in Deutschland ab 16 Jahren. Die Befragung fand im Zeitraum von der 13. bis zur 16. Kalenderwoche 2025 statt.

Wirtschaft / Deutschland / Gesellschaft / Internet
17.06.2025 · 12:01 Uhr
[1 Kommentar]
Lettland
Riga (dpa) -   Nato-Kampfjets haben über Lettland eine Drohne abgeschossen, die in den Luftraum des baltischen EU- und Nato-Landes eingedrungen war. Dies teilten die Streitkräfte des an Russland und Belarus grenzenden Landes mit. Nach Armeeangaben soll es sich dabei um ein ausländisches Flugobjekt gehandelt haben, das infolge «russischer elektromagnetischer Kriegsführung» in den lettischen […] (01)
vor 17 Minuten
Alex James
(BANG) - Alex James von der Band Blur scherzte, er habe "seinen Bauernhof verwettet", dass die Britpop-Classical-Tour ein Erfolg werden würde. Der 57-jährige Bassist präsentierte das vierstündige Programm erstmals 2025 beim eigenen Festival Big Feastival auf seinem Bauernhof in Oxfordshire. Nun bereitet er sich auf eine Großbritannien-Tour mit neu […] (00)
vor 3 Stunden
Wenn man sich am Ende eines langen Tages mal ganz ehrlich durch die eigene Browser-Historie scrollt, bleibt oft ein Gefühl zwischen tiefer Faszination und leiser Selbstironie zurück – da koexistiert die dringende Recherche zu Steuerfristen völlig ungeniert neben stundenlangen Diskussionen über fiktive Zauberwelten oder das nächste Gadget, das uns […] (00)
vor 15 Minuten
Last Harbor im ersten Trailer: tinyBuild setzt beim Zombie-Survival aufs volle maritime Risiko
Ein Zombie-Survival-Spiel, bei dem das Boot deine einzige Rettung ist – und gleichzeitig dein verletzlichster Besitz? tinyBuild hat auf dem  Summer Game Fest 2026  Last Harbor enthüllt, einen Multiplayer-Titel, der das ausgelutschte Zombie-Genre aufs offene Meer verfrachtet. Statt Mauern zu bauen, schraubst du an deinem Kahn. Klingt nach Raft mit Biss – […] (00)
vor 2 Stunden
Leverkusen-Kapitän Andrich ergänzt Expertenteam von Telekom
Er ist sowohl Experte am Spielfeldrand, als auch Co-Kommentator von Wolff Fuss. Kurz vor WM -Start am 11. Juni noch ein Telekom-Neuzugang: Robert Andrich verstärkt das WM-Aufgebot von MagentaTV. Der 31-jährige Kapitän von Bayer Leverkusen – 19-facher Nationalspieler, Deutscher Meister und Pokalsieger – übernimmt als Experte und Co-Kommentator an der Seite von Wolff Fuss gleich zwei Funktionen. […] (00)
vor 1 Stunde
Christian Eriksen
Odense (dpa) - Die Erinnerung kam sofort wieder hoch. «Es war dasselbe Gefühl. Dasselbe Gefühl der Ohnmacht. Es hatte fünf Jahre lang in mir geschlummert», sagte Peter Möller. Der Sportdirektor der dänischen Nationalmannschaft war dabei, als Christian Eriksen 2021 während des EM-Spiels gegen Finnland einen Herzstillstand erlitt. Und er saß wieder auf […] (01)
vor 15 Minuten
Dynamik im Bankensektor Der italienische Bankensektor erlebt derzeit einen spannenden Übernahmekampf, der sich erheblich auf die Aktienkurse der involvierten Banken auswirkt. Die Banca Monte dei Paschi di Siena, einst als Krisenbank bekannt, steht sowohl im Visier der großen Turiner Bank Intesa Sanpaolo als auch der kleineren Banco BPM. Diese Situation […] (00)
vor 23 Minuten
SOS-Streets of Stuttgart 2.0: Saving Heinrich Schickhardt
Stuttgart, Herrenberg, Rottenburg am Neckar, 08.06.2026 (lifePR) - Mit einer digitalen Rekonstruktion des Neuen Lusthauses in Stuttgart um das Jahr 1635 machen die Vereine schwäbische mund.art e.V. und der Förderverein Schwäbischer Dialekt e.V. auf eine Revolution im Bereich regionaler Erinnerungskultur aufmerksam. Die fortschreitende Nutzung […] (00)
vor 1 Stunde
 
Großflächiger Stromausfall in Reutlingen
Reutlingen (dpa) - Ausgerechnet der Chef der Stadtwerke Reutlingen ist in der Nacht […] (01)
Olaf Lies (Archiv)
Hannover - Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) fordert von der […] (00)
Großflächiger Stromausfall in Reutlingen
Reutlingen (dpa) - Nach einem Brand in einem Umspannwerk ist der Strom in der Region […] (01)
Donald Trump (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump hat Israel und den Iran aufgefordert, die […] (02)
French Open Tennis
Paris (dpa) - Schon vor der großen Titel-Party in der Pariser Nacht ließ es Alexander […] (01)
Xbox dreht den Kurs: Microsoft setzt wieder auf Exklusivspiele
Xbox hat in den letzten Jahren viele Fragen offengelassen. Welche Spiele bleiben […] (00)
Taylor Swift und Travis Kelce sollen am amerikanischen Feiertagswochenende um den 4. Juli im Madison Square Garden heiraten.
(BANG) - Taylor Swift und Travis Kelce sollen im Madison Square Garden heiraten. Die […] (02)
Signify – Die Immersion spielt eine zentrale Rolle
Statt in der Kneipe oder dem Stadion verfolgen Sportfans Live-Sportereignisse am […] (00)
 
 
Suchbegriff