Verkehr

So will die Bahn für mehr Sicherheit sorgen

08. Juni 2026, 14:17 Uhr · Quelle: dpa
Sicherheitsmaßnahmen bei der Deutschen Bahn Regio
Foto: Florian Wiegand/dpa
Die Bodycams der Bahn-Beschäftigten zeichnen nur Bildmaterial auf. Die Bahn hofft, dass die gesetzlichen Voraussetzungen auch für eine Tonaufzeichnung geschaffen werden.
Die Zahl von Kameras, Bodycams und Schutzhelmen wird aufgestockt: Die Bahn setzt auf neue Technik und Ausrüstung, um das Sicherheitsgefühl ihrer Beschäftigten und Fahrgäste zu stärken.

Berlin/Frankfurt (dpa) - Der tödliche Angriff auf einen Zugbegleiter in der Westpfalz war ein schwerer Einschnitt für die Deutsche Bahn, das Thema Sicherheit hat seitdem einen völlig neuen Stellenwert. «Wir erleben momentan in unserer Gesellschaft eine durchaus schwierige Entwicklung», sagte der für den Regionalverkehr zuständige Bahn-Vorstand Harmen van Zijderveld bei einem Termin am Hauptbahnhof in Frankfurt. Das spiegele sich auch in den Zügen wider. 

Die Bahn könne die gesellschaftliche Entwicklung nicht ändern, sagte van Zijderveld. Sie könne aber dafür sorgen, dass die Züge ein sicherer Raum seien. «Angst hat in unseren Zügen keinen Platz.» 

Zahl der Übergriffe regional unterschiedlich

Nach Angaben der Bundesregierung wurden 2025 rund 2.690 Angriffe auf Beschäftigte der Deutschen Bahn von der Bundespolizei aufgenommen – etwa elf Prozent mehr als im Vorjahr. In der Statistik der Bahn, die auch nicht angezeigte Übergriffe enthält, ist der Trend positiver: Bei DB Regio gab es 2025 demnach sieben Prozent weniger körperliche Angriffe als im Jahr davor, allerdings bei großen regionalen Unterschieden. In der Region Mitte zum Beispiel sei die Zahl der Übergriffe im selben Zeitraum um 15 Prozent gestiegen. 

In dieser Region, die sich aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und dem nordbadischen Raum zusammensetzt, kam es Anfang Februar in einer Regionalbahn auch zu dem tödlichen Angriff auf den 36 Jahre alten Zugbegleiter Serkan Çalar. Er wurde von einem Fahrgast bei einer Ticketkontrolle mit Faustschlägen gegen den Kopf so stark verletzt, dass er später im Krankenhaus starb. 

Wie die Bahn für mehr Sicherheit sorgen will:

Videoauswertung mit KI 

Die Bahn überwacht die Züge und Bahnhöfe mit Tausenden Kameras, allein in den Stationen sind es bundesweit rund 11.000 Stück. Künftig könnten Aufnahmen der Kameras in den Zügen in Echtzeit an die Verkehrszentrale weitergeleitet werden, teilte der Konzern mit. «Die KI wertet die Aufnahmen dann aus und meldet Konflikte, etwa einen Streit unter Fahrgästen oder Randalierer.» 

Doppelte Besetzung in den Zügen

Umfragen der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG zeigen immer wieder, dass sich viele Zugbegleiter bei ihrer Arbeit nicht sicher fühlen. Die Gewerkschaft fordert daher schon lange eine Doppelbesetzung in den Zügen, damit kein Zugbegleiter mehr allein auf einem Zug arbeiten und zum Beispiel Tickets kontrollieren muss.

Die Bahn testet solche Doppelbesetzungen derzeit - dabei werden die Zugbegleiter und Zugbegleiterinnen entweder von einer Sicherheitskraft oder von einem weiteren Kundebetreuer oder Kundenbetreuerin begleitet. «Neu hinzu kommt ab Juli ein Trageversuch mit stichfesten Westen zur Erweiterung der persönlichen Schutzausstattung», teilte die Bahn mit.

Freiwilliger Einsatz von Bodycams

Auf freiwilliger Basis können die Beschäftigten mit Kundenkontakt auch eine Bodycam ihrer Ausrüstung hinzufügen - rund ein Drittel haben das Angebot bislang in Anspruch genommen. «Bis Jahresmitte wollen wir eine Quote von 50 Prozent erreichen», sagte van Zijderveld der Deutschen Presse-Agentur. Bis Sommer sollen zudem alle Beschäftigten mit Kundenkontakt eine verpflichtende Schulung besucht haben. Ziel sei es, Bodycams zur Standardausrüstung der Kundenbetreuer zu machen. 

Der Bahn zufolge zeigt der Einsatz der kleinen Geräte bereits Wirkung. «Von über 500 Vorfällen, bei denen die Bodycams eingeschaltet werden mussten, kam es lediglich in einem Fall zu einem schweren Übergriff», sagte van Zijderveld. Die Bodycams der Bahn-Beschäftigten zeichnen nur Bildmaterial auf. Die Bahn hofft, dass bis Herbst die gesetzlichen Voraussetzungen auch für eine Tonaufzeichnung geschaffen werden. 

Helm-Test bei einer Einsatzgruppe der DB Sicherheit

Bei einer Berliner Einheit der DB Sicherheit werden seit kurzem und noch bis Dezember neue Schutzhelme getestet. Bei der Einheit handelt es sich um die Mobile Unterstützungsgruppe (MUG), die zum Beispiel bei Fußballspielen und Demonstrationen eingesetzt wird. Die Idee für die Helme kam von zwei Mitarbeitern der Einheit selbst. «Wir sind immer öfter mit Einsatzsituationen in Konflikt gekommen, die das übersteigen, was wir kannten», sagte einer der beiden Initiatoren kürzlich der dpa. 

Die Berliner MUG unterstützt bei besonderen Einsatzlagen und arbeitet dabei regelmäßig mit Hundertschaften der Bundespolizei zusammen. Bislang konnten sich Einsatzkräfte der Polizei in kritischen Situationen mit Helmen schützen, die Bahnmitarbeiter jedoch nicht. Bewährt sich das Pilotprojekt, könnten die Schutzhelme nach Bahn-Angaben ab 2027 bundesweit eingeführt werden.

Programm für Sicherheit und Sauberkeit an Bahnhöfen

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hatte in seiner Bahn-Strategie vergangenes Jahr drei Sofortprogramme gefordert - jenes für Sicherheit und Sauberkeit an Bahnhöfen wurde im Januar als erstes gestartet. An 20 wichtigen Bahnhöfen, darunter die Hauptbahnhöfe in Berlin, Hamburg, Hannover, Bremen und Köln, werden mit dem Programm zusätzliche Sicherheitskräfte eingesetzt. Insgesamt setzt die Deutsche Bahn deutschlandweit rund 4.500 Sicherheitskräfte an Bahnhöfen ein. 

Kampagne «#mehrAchtung»

Gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium und dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) führt die Bahn eine große Plakatkampagne für mehr Respekt in Zügen fort. Teil der Kampagne sind etwa Plakate mit Slogans wie «Die Würde des Menschen ist unantastbar. Auch für alle in Uniform». «Beleidigungen, Anspucken, Schläge, sexuelle Übergriffe und Körperverletzung sind keine Ausnahme mehr», sagte Heike Moll, Vorsitzende des Konzernbetriebsrats der DB, bei der Vorstellung der neuen Plakate Anfang Mai.

Bahn / Verkehr / Innere Sicherheit / Deutschland / DB Regio / Bundespolizei / EVG
08.06.2026 · 14:17 Uhr
[0 Kommentare]
Lindsey Graham
Washington (dpa) - Der langjährige republikanische Senator und Trump-Verbündete Lindsey Graham ist tot. Er sei am Samstagabend nach kurzer und schwerer Krankheit gestorben, war auf seinen Profilen auf X und Facebook in einer Mitteilung seines Büros zu lesen. Graham hatte am Donnerstag seinen 71. Geburtstag gefeiert.  Wie überraschend sein Tod kam, […] (03)
vor 34 Minuten
Pietro Lombardi
(BANG) - Pietro Lombardi überrascht mit offenen Worten über seine Eltern. Der Sänger wurde durch den Gewinn der achten Staffel von 'Deutschland sucht den Superstar' 2011 berühmt. Auch heute noch ist er als Sänger erfolgreich und tritt regelmäßig vor großem Publikum auf. Durch seine Nummer-1-Hits hat der 34-Jährige ein stolzes Vermögen aufgebaut. […] (00)
vor 8 Stunden
Neuer Leak soll iPhone Ultra Akkudetails zeigen
Ein aktueller Leak liefert spannende Details zu den Akkus künftiger Apple-Smartphones. Informationen aus einer behördlichen Einreichung von Apples Batterielieferant weisen auf zwei Batteriezellen mit Kapazitäten von 1.921 und 2.962 Milliamperestunden hin. Dies deutet stark darauf hin, dass […] (00)
Gestern um 13:21
Perfect Dark: Doom-Macher wollten neues Spiel entwickeln!
id Software hatte vor der Kündigungswelle offenbar mehrere Pläne gefasst. Ein Plan davon soll ein neues Perfect Dark gewesen sein. Dieser Titels stand zwar noch nicht in Entwicklung, aber die ersten Pitches und Konzeptzeichnungen sollen bereits existieren. Aber nicht nur davon gab des Ideen. Auch für ein John Wick Videospiel und DOOM gab es […] (00)
vor 4 Stunden
Milliarden für die Schiene – doch die Probleme bleiben
Die letzte Folge der dreiteiligen «frontal»-Dokumentation untersucht, warum die milliardenschwere Sanierung der Deutschen Bahn bislang kaum für spürbare Verbesserungen sorgt. Mit „Das Deutsche-Bahn-Desaster“ widmet sich das ZDF am Dienstag, 4. August, um 21.00 Uhr erneut den Schwierigkeiten des bundeseigenen Konzerns. Die von Anne Höhn, Markus Reichert, Michael Strompen und Frank Vieltorf […] (00)
vor 6 Stunden
Tour de France - 9. Etappe
Ussel (dpa) - Auch nach mehr als 150 Kilometern durch die Hitze Frankreichs behielt Mathieu van der Poel die Ruhe und zeigte im Sprint seine ganze Klasse. Im Ziel holte sich der niederländische Ex-Weltmeister nach seinem Sieg auf der wegen der hohen Temperaturen verkürzten neunten Etappe der 113. Tour de France als Erstes einen Kuss seiner Freundin ab, […] (01)
vor 1 Stunde
Familienministerin Karin Prien
Berlin (dpa) - Bundesfamilienministerin Karin Prien (CDU) will den staatlichen Unterhaltsvorschuss künftig nur noch bis zum 16. Geburtstag von Kindern zahlen. Die Ministerin wolle dazu einen Gesetzentwurf zur Reform des Unterhaltsvorschussgesetzes vorlegen, sagte ein Sprecher des Bundesfamilienministeriums in Berlin. «Hintergrund sind die Sparvorgaben an den […] (00)
vor 1 Stunde
Hundepfeife im Training: So funktioniert sie und warum Hunde so gut darauf reagieren
Mörfelden-Walldorf, 11.07.2026 (lifePR) - Als Hundebesitzer hast du vielleicht auch schon über den Einsatz einer  Hundepfeife  nachgedacht oder weißt bereits um ihre  Vorzüge? Ursprünglich der Arbeit mit Jagd-, Hüte- und Revierhunden vorbehalten, erobert die  Pfeife, die sich durch besonders hohe Töne auszeichnet,  den Alltag von […] (00)
Gestern um 08:00
 
Ukraine-Krieg - Drohneneinsatz der ukrainische K-2-Brigade
Rostow/Samara (dpa) - In der Nacht haben ukrainische Drohnen erneut Ziele im […] (16)
Michael Kretschmer am 10.07.2026
Dresden - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) fordert größere […] (08)
Schüsse bei Salsa-Festival in Toronto
Toronto (dpa) - Bei Schüssen auf einem Salsa-Festival in der kanadischen Stadt […] (00)
ZDF-Sommerinterview mit Bundespräsident Steinmeier
Bonn/Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat das Reformpaket der […] (06)
Destiny-Fans machen Bungies Ex-Chef zum Endboss in einem kostenlosen Browser-Spiel
Destiny 2 ist für viele Fans nicht einfach nur ein Spiel. Es war über Jahre ein […] (00)
Jasper Philipsen
Bergerac (dpa) - Tim Merlier riss die Arme in die Höhe und feierte seinen nächsten […] (01)
Der Niedergang des klassischen Asset Managements
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter […] (00)
Deutschlands geheimer Full-Stack-Plan gegen die totale Roboter-Macht aus China und den USA
Das globale Wettrüsten um die Herrschaft der physischen künstlichen Intelligenz […] (02)
 
 
Suchbegriff