Trends der Sportbranche: Die Fitnesswelle und Urban Outdoor
Trends der Sportbranche: Die Fitnesswelle und Urban Outdoor

Die große Fitnesswelle überrollte die westliche Welt in den 80er Jahren. Es gehörte zum guten Ton im Fitnessstudio an den Geräten zu schwitzen und noch dazu Kurse wie Aerobic zu besuchen. Wer das nicht tat, der schaute Jane Fonda in ihrem Homevideos beim Turnen zu. Heute trainieren etwa 7,2 Millionen Menschen in Deutschland an Hanteln und auf Laufbändern. Und der Fitnesstrend hält an. Für Sportartikelhersteller bedeutet dies, dass die Branche weiter boomen wird.
Der große Aerobic-Hype hat besonders die Marke Reebok an die Spitze der Sportmarken katapultiert. Trotz anhaltendem Fitnessboom ist die Sportmarke Numero uno von damals nicht mehr ganz vorn mit dabei. Zum Adidas-Imperium gehörend, vertreibt sie allerdings noch immer vorwiegend Bekleidung für den Fitnessbereich.
Die Deutschen im Fitnesswahn
Mit den eingangs erwähnten 7,2 Millionen Mitgliedern in Fitnessstudios kann selbst der Deutsche Fußballbund nicht mithalten. Sport ist nichts mehr, das man gemeinschaftlich ausübt. Sport hat heutzutage viel mehr mit Individualität zu tun. Genauso wie beim sonntäglichen Flanieren, gehört dazu auch sehen und gesehen werden. Während in der früheren Zeit Dicksein ein Zeichen von Wohlstand, und damit das Schönheitsideal war, so ist es heute das Schlanksein und jugendliches Aussehen.
Wie die Fitnesswelle der 80er schwappte auch dieser Trend über den Atlantik zu uns herüber. Heute definieren sich die Deutschen genauso über ihr schlankes Aussehen, über ihren straffen Körper und über ihre gebräunte Haut wie die Amerikaner es tun. Dabei muss der Gang ins Fitnessstudio gar nicht mit so viel Negativem besetzt sein. Immerhin schafft er einen Ausgleich zu den vorwiegend sitzend ausgeübten Tätigkeiten im Büro. Sport tut dem Deutschen von heute durchaus etwas Gutes.
Der aktive Mensch von heute will auch modisch gekleidet sein
Längst spielt nicht nur der sportliche, sondern auch der modische Aspekt eine Rolle. Zum Gang ins Fitnessstudio gehört es inzwischen, dabei gut auszusehen. Deshalb findet sich für jegliche Trendsportart die passende Bekleidung. So gibt es Yogashirts, Yogapants, Laufschuhe, Funktionsshirts und Fitnessshirts in den unterschiedlichsten Farben und Schnitten. Der stationäre Handel wie Intersport aber auch der Onlinehandel wie mysportworld bieten sportbegeisterten Kunden mittlerweile eine unglaubliche Produktvielfalt. Es sind im Übrigen vor allem die Frauen, die den modischen Aspekt von Sportbekleidung als wichtig erachten. Damit wird Sporttreiben auch eine Frage des Lifestyles.
Dass Stars aus der Musikbranche wie Missy Elliott und bekannte Designer wie Stella McCartney für große Sportmarken eigene Kollektionen entwerfen, macht dieses Phänomen ebenfalls deutlich. Sportbekleidung soll heutzutage nicht nur funktionieren. Dasselbe gilt für Outdoorbekleidung. Hersteller wie Jack Wolfskin haben mit dem Urban Outdoor Trend einen vollkommen neuen Markt für sich entdeckt und bewegen sich auf ihm äußerst erfolgreich. Daran wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern.

