Investmentweek

Erstverleihung des FIFA-Friedenspreises: Auszeichnung für Trump

05. Dezember 2025, 20:05 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Donald Trump erhält den neu geschaffenen FIFA-Friedenspreis für Friedensbemühungen. Trotz Kritik an der Vergabe feiert er die Ehrung während der WM-Auslosung.

Der neu etablierte Friedenspreis des Fußball-Weltverbandes FIFA wurde feierlich an den ehemaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten, Donald Trump, verliehen. Diese prestigeträchtige Auszeichnung, die im Zuge der Auslosung der WM-Gruppen im renommierten John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington D.C. überreicht wurde, verlieh FIFA-Präsident Gianni Infantino persönlich. Trump zeigte sich überaus erfreut und nahm die goldene Medaille entgegen, die ihm in Anerkennung seines angeblichen Engagements für den Weltfrieden verliehen wurde.

Die Einführung des Friedenspreises durch die FIFA erfolgte im November, mit der Absicht, Persönlichkeiten zu ehren, die sich durch herausragende Bemühungen um Frieden und Einheit auszeichnen. Eine direkte Verbindung zum Fußball ist dabei nicht zwingend erforderlich. Die Vergabe dieser Auszeichnung stieß jedoch auf aufkeimende Kritik. Menschenrechtsorganisationen äußerten Bedenken hinsichtlich eines vermeintlichen Mangels an Transparenz im Auswahlverfahren sowie über die überraschende Einführung eines Preises, über dessen Existenz selbst der FIFA-Rat uninformiert schien.

Die Beziehung zwischen Trump und Infantino ist geprägt durch langjährige Zusammenarbeit, insbesondere im Rahmen der Fußball-WM 2026, bei der die USA als Hauptgastgeber auftreten. In der Vergangenheit drohte der ehemalige US-Präsident, Spiele in US-amerikanischen Städten zu verbieten, sollte es zu Nichteinhaltungen von Sicherheitsanforderungen kommen. Kurz vor der Auslosungsveranstaltung trat Trump jedoch von dieser Drohung zurück, was für Aufsehen in der internationalen Presse sorgte.

Die enge Verbindung zwischen Donald Trump und Gianni Infantino manifestiert sich auch in gemeinsamen öffentlichen Auftritten und Dialogen. Das bemerkenswerte Bündnis zwischen den beiden führenden Persönlichkeiten hat mehrfach die Forderung aufgestellt, dass dem 45. US-Präsidenten der Friedensnobelpreis verliehen werden solle. Bislang bleibt ein solcher Anerkennung jedoch aus, angesichts der fehlenden maßgeblichen Fortschritte Trumps in globalen Friedensfragen, insbesondere im Hinblick auf die anhaltende Krise in der Ukraine.

Politik / FIFA / Friedenspreis / Trump / Infantino
[InvestmentWeek] · 05.12.2025 · 20:05 Uhr
[4 Kommentare]
Iran-Krieg - Westjordanland
Teheran (dpa) - Iran erwägt nach Angaben der Nachrichtenagentur Fars, aus der vereinbarten zweiwöchige Feuerpause mit den USA auszusteigen. Hintergrund seien die anhaltenden israelischen Angriffe auf die Hisbollah im Libanon, berichtet Fars unter Berufung auf eine informierte Quelle. Die Hisbollah gilt als wichtigster Verbündeter Irans in der Region. […] (10)
vor 9 Minuten
Heidi Klum und Tom Kaulitz
(BANG) - Eigentlich wollte Tom Kaulitz keinen weiteren Hund mehr – doch dann kam Fritz. Der kleine, weiße Welpe eroberte das Herz von Heidi Klum im Sturm, obwohl ihr Ehemann eher skeptisch blieb. Denn was für Heidi pure Tierliebe ist, sorgt bei Tom für gemischte Gefühle und ziemlich ehrliche Worte. In seinem Podcast 'Kaulitz Hills – Senf aus Hollywood', […] (00)
vor 1 Stunde
Eine Zollbeamtin läuft durch ein Paketlager
Berlin/München (dpa/tmn) - Ob Geräte, Elektronik, Kleidung oder Schuhe - manchmal müssen oder sollen es Waren von weit her sein, weil es sie nur in bestimmten Ländern gibt oder weil sie dort besonders günstig zu haben sind. So weit die Theorie. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher ordern dann online direkt bei einem Anbieter oder über Marktplätze und […] (00)
vor 53 Minuten
Super Mario Galaxy 1 und 2 überholen Super Mario Bros. Wonder in den Charts!
In den aktuellen britischen Verkaufscharts sorgen die Videospielklassiker Super Mario Galaxy und Super Mario Galaxy 2 abermals für eine großartige Überraschung: die überarbeiteten Nintendo Switch Versionen der beiden Super Mario Abenteuer überholen das neuere Super Mario Bros. Wonder. Das selbe Bild zeigt sich aber auch bei den internationalen […] (00)
vor 49 Minuten
Regé-Jean Page ist 'ziemlich begeistert' von romantischen Komödien.
(BANG) - Regé-Jean Page ist "ziemlich begeistert" von romantischen Komödien. Der 38-jährige Schauspieler spielt an der Seite von Halle Bailey in 'You, Me and Tuscany' mit, der neuen romantischen Komödie unter der Regie von Kat Coiro. Er hat nun erklärt, warum er ein Fan des Genres ist. "Ich meine, wer möchte nicht ins Schwärmen geraten? Das ist eine […] (00)
vor 5 Stunden
Ella Seidel
Oeiras (dpa) - Beim Neustart in den Billie Jean King Cup hat das deutsche Frauen-Tennisteam zum Auftakt einen erheblichen Dämpfer hinnehmen müssen. Gleich im ersten Duell mit Gastgeber Portugal setzte es in der Nähe von Lissabon eine 1: 2-Niederlage. Die Chancen auf den Einzug in die nächste Runde haben sich vor dem zweiten Spiel gegen Schweden am […] (01)
vor 54 Minuten
Märkte unter Druck: Warum Zinsängste die globalen Börsen schütteln
Globale Börsen im Zeichen der Zinsangst Die internationalen Aktienmärkte befinden sich derzeit in einer Phase erheblicher Volatilität und Unsicherheit. Auslöser dieser Turbulenz sind vor allem die gestiegenen Renditen von Staatsanleihen und die hartnäckigen Inflationssorgen, die Zentralbanken weltweit zu einem strafferen geldpolitischen Kurs zwingen. […] (00)
vor 21 Minuten
Tag der offenen Tür im Rosenhof Hochdahl
Erkrath-Hochdahl, 08.04.2026 (lifePR) - Der Rosenhof Hochdahl lädt am Freitag, den 24. April 2026, zu einem Tag der offenen Tür ein. In der Zeit von 14: 00 bis 17: 00 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, das Haus und sein vielfältiges Angebot kennenzulernen. An diesem Nachmittag können Besucherinnen und Besucher ein Muster-Appartement besichtigen, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Windräder (Archiv)
Berlin - Eine breite Mehrheit der Menschen in Deutschland steht laut einer Umfrage […] (10)
Capri
Capri (dpa) - Sonne, Meer - und künftig wohl deutlich weniger aufdringliche […] (00)
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die zweiwöchige Waffenruhe begrüßt, […] (01)
Deutsche Kriegsschiffe (Archiv)
Berlin - Der Unions-Verteidigungspolitiker Thomas Erndl (CSU) befürwortet die […] (00)
QNAP stellt QSW-M7230-2X4F24T L3 Lite 100GbE Managed Switch vor
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator für Computer-, Netzwerk und Speicher- […] (01)
Pufpaff unterliegt Superstar-Suche
«TV Total» konnte in dieser Woche seine starke Form gegen das RTL-Casting nicht mehr ganz […] (00)
Alexander Zverev
Monte-Carlo (dpa) - Auf dem Motorroller düste Alexander Zverev zum Mini-Tennis- […] (05)
Der Super Mario Galaxy Film wehrt sich für KI genutzt zu werden!
Der aktuelle Animationsfilm Der Super Mario Galaxy Film sorgt nicht nur wegen […] (00)
 
 
Suchbegriff