Europäische Investitionsgüter im Aufwind: Siemens Energy und Siemens im Fokus der Analysten
Die Bank of America hat die Aktien von Siemens Energy und Siemens als ihre Favoriten im europäischen Investitionsgüterbereich bis 2026 auserkoren. Analyst Benjamin Heelan bekräftigte dies am Freitag und schloss sich damit der optimistischen Einschätzung seines JPMorgan-Kollegen an, der am Vortag bereits Aufmerksamkeit erregte.
Trotz einer starken Performance auf neue Rekordwerte von 120,45 Euro, gaben Siemens Energy-Aktien ihre erzielten Gewinne bis zum Handelsschluss wieder ab. Dennoch verbuchen sie ein beeindruckendes Jahresplus von über 132 Prozent. Der Analyst Heelan sieht das Kursziel weiterhin ambitioniert bei 170 Euro, im Einklang mit den Wachstumsimpulsen, die sich aus dem Boom der Künstlichen Intelligenz, der Energiesicherheit und Elektrifizierung ergeben. JPMorgans Phil Buller hatte zuvor ein Ziel von 160 Euro genannt.
Auch die Aktien von Siemens selbst verzeichneten am Freitag ein Plus von 1,4 Prozent und schlossen bei 233,45 Euro oberhalb ihrer 100-Tage-Linie. Beide Analysten, Heelan und Buller, sind auch hier zuversichtlich und setzen mit Kurszielen von 280 bzw. 300 Euro auf weiterhin rosige Aussichten.

