Studieren im Ausland - International Day am 10. November rückt Polen in den Fokus
Die Veranstaltung behandelt Strategien und Beispiele von Simulationsmethoden für Simulation-driven InnovationTM

02. November 2016, 16:09 Uhr · Quelle: Pressebox
(pressebox) Potsdam, 02.11.2016 - Polen steht im Mittelpunkt des 8. International Day, den das Akademische Auslandsamt der Universität Potsdam am 10. November 2016 auf dem Campus Griebnitzsee veranstaltet. Studierende aller Fachrichtungen können sich über Partneruniversitäten im Nachbarland  und bestehende Praktikumskooperationen informieren. Es wird außerdem landesspezifische Vorträge, Musik und einen kurzen Sprachkurs geben. Darüber hinaus besteht für alle Interessierten die Chance, mehr über die vielfältigen Studienmöglichkeiten im Ausland zu erfahren. Experten stehen bereit, Studierende bei der Planung ihres Auslandsaufenthalts zu unterstützen.

Mit dem jährlich veranstalteten International Day möchte die Universität Potsdam ihre Studierenden dazu anregen, ein Praktikum oder Hochschulsemester im Ausland zu absolvieren. Die Veranstaltung bietet regelmäßig auch Informationen zu Abschlussarbeiten, Sprachkursen und den wichtigsten Rahmenbedingungen eines solchen Studien- und Lebensabschnittes. Das Akademische Auslandsamt der Universität berät zur Auswahl, Organisation und Finanzierung eines Auslandsaufenthaltes sowie zu Fragen der Anerkennung von Leistungen und der Beurlaubung. Auch Mitarbeiter des uniinternen Career Services, des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung und des LEONARDO-Büros Brandenburg geben Auskünfte rund um das Thema Mobilität.
Besonders beliebt sind die Ländertische, die es traditionell neben dem umfangreichen Messe- und Vortragsprogramm gibt. Hier begegnen sich Studierende auf Augenhöhe: Auslands-Alumni und Gaststudierende kommen mit Ratsuchenden ins Gespräch, informieren über Wege der Wohnungssuche, die Tücken des Alltags und die Besonderheiten der Partnerunis in den jeweiligen Ländern. Gern angenommen wird die Chance, Bewerbungsunterlagen vom Career Service prüfen zu lassen. Speziell für die ausländischen Studierenden und Absolventen wird es einen Stand geben, an dem sie sich zu Arbeitsmöglichkeiten in Deutschland erkundigen können.
Im Rahmen der Veranstaltung zeigt eine Ausstellung 20 Bilder aus dem Foto-Wettbewerb „Ab ins Ausland“. Studierende der Universität Potsdam, die bereits im Ausland weilten, hatten sich daran beteiligt und fast 200 Fotos eingereicht. Die drei Besten werden beim International Day  prämiert.

Zeit: 10.11.2015, 11.00–18.00 Uhr
Ort:
Campus Griebnitzsee, August-Bebel-Str. 89, 14482 Potsdam, Haus 6, Foyer
Kontakt: Pia Kettmann, Akademisches Auslandsamt Telefon: 0331 977-4055
E-Mail: pia.kettmann@uni-potsdam.de  
Internet: www.uni-potsdam.de/international/outgoing/id.html
Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 02.11.2016 · 16:09 Uhr
[0 Kommentare]
Kerbspannungen reduzieren: Wie Festwalzen die Lebensdauer von Bauteilen verlängert
Celle, 14.05.2025 (PresseBox) - Wie können Kerbstellen beispielsweise in Getriebewellen belastungsgerecht ausgelegt werden? Und vor allem, wie kann die Vorhersagegenauigkeit von Auslegungsrichtlinien verbessert werden? Damit hat sich ein Forscherteam der TU Dresden und der TU Chemnitz beschäftigt. Die Ergebnisse des Forschungsvorhabens wurden auf der VDI-Tagung „Wellen und Welle-Nabe-Verbindungen […] (00)
vor 1 Stunde
Trump: Syrien sollte Israel anerkennen
Riad (dpa) - Bald ein halbes Jahr nach dem politischen Umbruch in Syrien steuert das Land auf eine mögliche Anerkennung Israels zu. US-Präsident Donald Trump traf den syrischen Übergangspräsidenten Ahmed al-Scharaa persönlich und rief ihn dazu auf, Israel anzuerkennen. Erst am Vorabend hatte Trump überraschend das Ende der US-Sanktionen gegen Syrien verkündet, wo eine Rebellenallianz unter Führung […] (02)
vor 21 Minuten
Zwischen Lieferservice-Boom, Trendküche und wachsendem Streetfood-Hype stellt sich eine entscheidende Frage: Was schmeckt nicht nur den Gästen – sondern auch der Kasse? Dieser Artikel zeigt, worauf es 2025 wirklich ankommt – und welche Gastro-Ideen sich rechnen. Italien ist ungeschlagen – wenn man es richtig macht Pizza, Pasta, Antipasti – italienische Küche gehört weltweit zu den beliebtesten […] (00)
vor 26 Minuten
iPhone soll zum zweiten runden Geburtstag ohne Rahmen sein
Nach einem südkoreanischen Bericht soll das iPhone zu einem 20. Geburtstag ein völlig rahmenfreies Design aufweisen und ein topmodernes Akku besitzen. Die Markteinführung dieses neuen iPhone-Modells wird im Jahr 2027 erfolgen. Mit dem iPhone im Stadion, Quelle: Canva editor Jubiläums-iPhone ohne Rahmen Wie die Website „ET News“ […] (00)
vor 1 Stunde
CD Projekt-Finanzchef erklärt, warum Ciri die „perfekte Wahl“ für The Witcher 4 ist
Was Fans seit Jahren spekulieren, ist nun in Stein gemeißelt: Ciri, die Löwin von Cintra, wird offiziell die Hauptprotagonistin in The Witcher 4 und darüber hinaus. In einem aufschlussreichen Interview mit der polnischen Wirtschaftspublikation Parkiet hat CD Projekt CFO Piotr Nielubowicz nicht nur diese Nachricht bekräftigt, sondern auch tiefere Einblicke in die strategischen Überlegungen hinter […] (00)
vor 12 Minuten
Die Spreewaldklinik startet Ende Juni in Runde 2
Die neue Staffel umfasst 126 Folgen und damit über 40 Episoden mehr als die erste Season. Nach 81 Folgen in der ersten Staffel hat ndF Hamburg nun 126 Folgen für die zweite Season der Vorabend-Serie Die Spreewaldklinik produziert. Sat.1 hat nun den Sendetermin für die neuen Episoden bekannt gegeben. Los geht’s am Montag, 30. Juni, auf dem gewohnten Sendeplatz um 19: 00 Uhr. Auf Joyn sind die ersten Folgen bereits ab Freitag, 27. Juni, […] (00)
vor 3 Stunden
Eiffelturm
Paris (dpa) - Paris-Touristen können von Juli an Badehose und Bikini einpacken. In der Seine werden dann drei Freibäder eingerichtet, eines sogar in unmittelbarer Nähe des Eiffelturms. «Alle sollen ab diesem Sommer in der Seine schwimmen können», sagte Frankreichs Sportministerin Marie Barsacq. Während der Olympischen Spiele im vergangenen Sommer hätten bereits Wettkämpfe in dem Fluss stattfinden […] (00)
vor 4 Minuten
Warum das Gerücht um NVIDIAs Kryptoreserven so brisant ist
Der Flurfunk läuft heiß – und die Börse horcht auf. Seit ein paar Tagen kursiert das Gerücht, dass NVIDIA – einer der wertvollsten Techkonzerne der Welt – plant, Bitcoin in die Unternehmensreserve aufzunehmen. Konkrete Belege? Fehlanzeige. ber die bloße Vorstellung reicht, um Anleger, Analysten und Krypto-Fans gleichermaßen in Wallung zu bringen. Denn ein solcher Schritt wäre weit mehr als ein PR- […] (00)
vor 17 Minuten
 
Industrielle Bildverarbeitung für die Kunststoffindustrie
Würzburg, 14.05.2025 (PresseBox) - Mit dem neuen Kamerainspektionssystem eröffnen sich dem SKZ […] (00)
KRITIS-Risikomanagement: Gesetzliche Anforderungen und praxisnahe Umsetzung
Stuttgart, 14.05.2025 (PresseBox) - Warum gesetzliche Anforderungen ein umfassendes […] (00)
Neue 360°-Potentialanalyse für Trainer und Coaches bietet mehr Wirkung statt
München, 13.05.2025 (lifePR) - Wer als Trainer: in oder Coach nachhaltig erfolgreich sein will, […] (00)
Bundestag
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz hat in seiner ersten Regierungserklärung eine […] (15)
Eishockey-WM: Norwegen - Deutschland
Herning (dpa) - Deutschlands Eishockey-Nationalteam hat sich bei der WM auch von üblen Fouls […] (05)
Amanda Seyfried und Scoot McNairy spielen die Hauptrollen in dem Gefängnisausbruch-Thriller 'The Life and Deaths of Wilson Shedd'.
(BANG) - Amanda Seyfried und Scoot McNairy spielen die Hauptrollen in dem Gefängnisausbruch- […] (00)
Ex-Rockstar-Entwickler bestätigt: GTA 6 wird seit 2018 entwickelt
Dies gibt einen interessanten Einblick in die lange Entwicklungszeit und die technische […] (00)
Trotz hoher Ausbaukosten: United-Internet-Aktie schießt nach oben – wie passt das zusammen?
Kursrakete trotz schwächerer Gewinne Die Zahlen wirken auf den ersten Blick ernüchternd: […] (00)
 
 
Suchbegriff