Studie: Junge Frauen haben weniger Geld als gleichaltrige Männer

02. Dezember 2024, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Drei junge Frauen in einem Park (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Drei junge Frauen in einem Park (Archiv)
Junge Frauen haben mit 684 Euro monatlich deutlich weniger Geld zur Verfügung als gleichaltrige Männer (990 Euro), was auch ihre geringere Sparrate und den Wertpapierbesitz betrifft. Die Studie fordert mehr Finanzbildung in Schulen, um solche Ungleichheiten zu verringern.

Berlin - Jungen Frauen steht monatlich deutlich weniger Geld zur Verfügung als gleichaltrigen Männern. Das ergab eine aktuelle Studie des Bundesverbands deutscher Banken (BdB), über welche die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben) berichten.

Während junge Frauen im Alter von 14 bis 24 Jahren nach eigenen Angaben monatlich durchschnittlich 684 Euro zur Verfügung haben, sind es bei jungen Männern 990 Euro. Abgefragt wurde das Einkommen, etwa in Form von Taschengeld, Gehältern oder sonstigen Einnahmen. Nicht berücksichtigt sind Ausgaben, etwa für Miete, Lebensmittel oder Kleidung.

Entsprechend der finanziellen Ungleichheit ist auch die Sparrate von jungen Frauen geringer als von jungen Männern. 154 Euro können Frauen im Schnitt monatlich zurücklegen, 223 Euro Männer. Auch beim Wertpapierbesitz werden die Unterschiede deutlich. 43 Prozent der jungen Männer gaben an, Wertpapiere zu besitzen, während dies nur 17 Prozent der befragten Frauen sagten.

Insgesamt investieren immer mehr junge Menschen in Wertpapiere. 31 Prozent aller Befragten im Alter von 14 bis 24 Jahren gaben an, Aktien, ETFs, Fonds oder Anleihen zu besitzen. 2018 waren es lediglich neun Prozent gewesen, vor drei Jahren 23 Prozent. Bei den 21- bis 24-Jährigen gaben sogar 43 Prozent an, Wertpapiere zu besitzen. Mehr als jeder zweite Jugendliche oder junger Erwachsene (56 Prozent) gab an, regelmäßig zu sparen, 28 Prozent sparten nach eigener Aussage hin und wieder. Im Schnitt lag die durchschnittliche Sparrate bei 193 Euro und damit 49 Euro höher als vor drei Jahren.

Wichtigster Ansprechpartner für junge Menschen, wenn es um das Thema Geld geht, sind laut der Studie die eigenen Eltern (80 Prozent), gefolgt von Freunden oder Bekannten (54 Prozent). Banken oder Sparkassen sehen nur 37 Prozent der Befragten als wichtige Gesprächspartner.

Heiner Herkenhoff, Hauptgeschäftsführer im Bundesverband deutscher Banken, mahnte angesichts der Ergebnisse Finanzbildung in den Schulen an. "Dass für drei Viertel der Jugendlichen Informationen zu Geldangelegenheiten und Finanzen wichtig oder sogar sehr wichtig sind, ist dafür eine gute Voraussetzung. Dann müssen ihnen aber auch die nötigen Informationen insbesondere durch eine fundierte Finanzbildung in den Schulen vermittelt werden", sagte Herkenhoff den Funke-Zeitungen.

Eine "erfreuliche Entwicklung" sei, dass immer mehr junge Menschen in Wertpapiere investieren würden. Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern bezeichnete Herkenhoff als "besorgniserregend": "Dieses Ungleichgewicht müssen wir als Gesellschaft ins Lot bringen. Finanzbildung muss hier frühzeitig ansetzen und insbesondere durch die Schule für alle erreichbar sein, um die vorhandenen Hemmschwellen abzubauen."

Für die Studie im Auftrag des Bundesverbands deutscher Banken befragt das Münchener Marktforschungsinstitut Kantar telefonisch 700 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 24 Jahren im Zeitraum zwischen dem 26. August und dem 14. September. Es handelt sich um die achte Jugendstudie des Bankenverbands. Diese wird alle drei Jahre erhoben.

Vermischtes / Deutschland / Gesellschaft / Wirtschaft
02.12.2024 · 01:00 Uhr
[0 Kommentare]
Oleksij Makejew (Archiv)
Berlin - Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Oleksij Makejew, ist überzeugt, dass Russlands Präsident Putin an Verhandlungen kein Interesse hat. "Wir in der Ukraine und wir im Westen wissen ganz genau, dass Russland eigentlich im industriellen Maßstab lügt", sagte Makejew am Donnerstagabend bei "RTL Direkt". "Und mein Präsident war heute und ist heute in der Türkei, in Ankara, mit dem […] (00)
vor 1 Stunde
Minnie Driver
(BANG) - Minnie Driver wird demnächst in 'Emily in Paris' zu sehen sein. Die 55-jährige Schauspielerin hat in einem Social-Media-Post bekannt gegeben, dass sie zum Ensemble der beliebten Netflix-Serie stoßen wird. Auf Instagram schrieb Minnie: "Ich bin mehr als begeistert darüber, Teil dieses sensationellen Casts und der Show zu werden." In ihrem Beitrag verriet die britische Filmdarstellerin […] (00)
vor 4 Stunden
MSI – Neue QD-OLED-Gaming-Monitore auf der COMPUTEX 2025 vorgestellt
Auf der COMPUTEX 2025 stellt MSI eine neue Serie von KI-gestützten QD-OLED-Gaming-Monitoren vor. Diese Monitore verfügen über den „AI Navigator“, der ein übersichtliches KI-Menü integriert, mit dem sich alle KI-Einstellungen an einem Ort mühelos anpassen und optimieren lassen. Zusätzlich verbessert der „AI Care Sensor“ von MSI das Spielerlebnis, indem er in Echtzeit Personen erkennt, die sich vor […] (00)
vor 14 Minuten
Stellar Blade findet im Juni seinen Weg auf den PC
Auf dem PlayStation.Blog gab das Team von Entwickler Shift Up bekannt, dass Stellar Blade am 12. Juni für PC erscheinen wird. In der PC-Version sind zahlreiche neue Features und neue Inhalte enthalten, die auch in der PS5-Version verfügbar sein werden. Spieler, die Stellar Blade auf PlayStation 5 spielen, erhalten die kostenlosen Update-Inhalte durch einen Download-Patch. Die PC-Version von […] (00)
vor 15 Minuten
And sometimes, when the days are getting grey, there‘s always a song that can take you away. Wildflower Der Soundgarden von Wildflower ist die Spielwiese fünf internationaler Musiker, die mit viel Seele und Energie ihren ganz eigenen Musikstil pflegen, der tief in der Tradition des Blues, Rock und Soul verwurzelt ist. Mitreißende Spielfreude, pulsierende Grooves und eine facettenreiche Stimme […] (00)
vor 6 Stunden
FIFA-Kongress in Paraguay
Asunción (dpa) - Aus Protest gegen das Verhalten von FIFA-Präsident Gianni Infantino haben die europäischen Council-Delegierten das Podium beim Kongress des Fußball-Weltverbandes geschlossen verlassen. Die Funktionäre um UEFA-Präsident Aleksander Ceferin und DFB-Chef Bernd Neuendorf kehrten nach der Kaffee-Pause nicht auf die für sie reservierten Plätze hinter dem FIFA-Vorsitzenden zurück. […] (01)
vor 32 Minuten
Nullzins-Comeback: Warum deutsche Banken Sparern die kalte Schulter zeigen
Die Rückkehr der Zinsflaute Noch vor einem Jahr schien es, als sei das Zinstief überwunden. Tagesgeldkonten warben mit bis zu vier Prozent Rendite, Banken überboten sich mit Neukundenaktionen, und der Begriff „sicherer Zins“ war in aller Munde. Doch jetzt, Mai 2025, ist die Euphorie verflogen. Laut einer aktuellen Verivox-Auswertung zahlen 52 Banken in Deutschland aktuell gar keine Zinsen mehr […] (00)
vor 1 Stunde
Investments bei Gold-Royalty-Unternehmen gut aufgehoben
Herisau, 15.05.2025 (PresseBox) - Eine breit gestreute Anlage in Gold erhalten Investoren mit den Werten von Gold-Royalty-Gesellschaften. China und die USA wollen über Zölle verhandeln. Der Goldpreis hat gleich reagiert und ist nach unten gegangen. Auch wenn bei bestimmten Krisenherden aktuell Gesprächsbereitschaft besteht, so ist dies noch keine Garantie für weniger Unwägbarkeiten. Da sieht man […] (00)
vor 3 Stunden
 
Tino Chrupalla und Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) ist skeptisch gegenüber einem AfD-Verbotsverfahren. […] (03)
Nahostkonflikt - Dschabalia
Tel Aviv/Gaza (dpa) - Bei neuen Angriffen Israels im Gazastreifen sind nach palästinensischen […] (02)
Haiangriff vor der Küste von Südaustralien
Adelaide (dpa) - An der australischen Südküste ist ein Mann beim morgendlichen Schwimmen von einem Hai […] (00)
Pfizergate – Wie eine SMS Ursula von der Leyen gefährlich werden könnte
Es geht nicht nur um SMS. Es geht um Macht, Milliarden – und das Vertrauen in die EU. Ein […] (00)
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft DLRG
Stuttgart/Bad Nenndorf (dpa/lni) - Es passiert einfach erschreckend schnell: Ein damals etwa […] (03)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
On-Chain-Daten deuten darauf hin, dass dieses kommende Niveau für Dogecoin aufgrund der […] (00)
Hamster wird den Arcade-Klassiker NebulasRay (1994) von Namco am 15.05.25 in den Arcade […] (00)
Der Autor der 'Simpsons', Steve Pepoon, ist im Alter von 68 Jahren gestorben.
(BANG) - Der Autor der 'Simpsons', Steve Pepoon, ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff