Wo befindet sich der nächste bedeutende Dogecoin-Widerstand? On-Chain-Daten geben Aufschluss

On-Chain-Daten deuten darauf hin, dass dieses kommende Niveau für Dogecoin aufgrund der Kostenbasisverteilung der Investoren eine Widerstandswand darstellen könnte.
Eine große Menge Dogecoin wurde zuletzt bei $0,36 gekauft
Analyst Ali Martinez hat in einem neuen Beitrag auf X über Dogecoin-Niveaus gesprochen, die im UTXO Realized Price Distribution (URPD) des Memecoins als signifikant erscheinen. Der "URPD" ist ein On-Chain-Indikator, der im Wesentlichen darüber informiert, wie viel des Angebots eines Vermögenswertes zuletzt zu welchen Preisniveaus gekauft wurde. Der Indikator ermittelt diese Kostenbasis für jedes Token, indem er dessen Transaktionshistorie überprüft, um den letzten Transferpreis zu sehen.
Wie im obigen Diagramm dargestellt, gibt es in unmittelbarer Nähe zum aktuellen Dogecoin-Preis keine Niveaus, die den Break-even-Punkt eines signifikanten Teils des Angebots markieren. Das nächstgelegene Niveau, das im URPD auffällt, liegt bei etwa $0,21, wo der Erwerbspunkt von 7,5 % des DOGE-Angebots liegt. In Aufwärtsrichtung gibt es keine bemerkenswerten Kostenbasen-Zentren bis hin zu $0,36, wo Investoren zuletzt etwa 3,8 % aller vorhandenen Token gekauft haben.
Nun, welche Bedeutung haben diese Niveaus für Dogecoin? Um die Antwort auf diese Frage zu erhalten, muss man zunächst die Anlegerpsychologie verstehen. Für jeden Inhaber ist ihre Kostenbasis natürlich ein wichtiger Punkt, sodass sie dazu neigen, bei einem Retest eine Reaktion zu zeigen.
Unabhängig davon, wie diese Reaktion ausfällt, ist sie für die Kryptowährung nicht von erheblicher Bedeutung, wenn nur wenige Investoren sie zeigen. Bei Retests von Niveaus, die die Kostenbasis einer großen Menge von Inhabern beherbergen, kann die Geschichte jedoch anders sein. Die vorgenannten Niveaus könnten aus dieser Perspektive wichtige sein.
In der Regel neigen Investoren dazu, bei einem Retest von oben zu kaufen, vorausgesetzt, die Stimmung am Markt ist bullisch. Dies liegt daran, dass diese Inhaber, die vor dem Retest im Gewinn waren, den Preisrückgang möglicherweise nur als 'Dip' ansehen.
Auf der anderen Seite könnten die Inhaber, die vor dem Retest im Verlust waren, sich entscheiden, ihren Dogecoin zu verkaufen, da sie befürchten könnten, dass dies ihre letzte Gelegenheit sein könnte, für eine Weile bei ihrem Break-even auszusteigen.
Daher können große Angebotswände unterhalb des aktuellen DOGE-Kurses als potenzielle Unterstützungszonen fungieren, während jene darüber als Widerstandsbereiche wirken können. Da die nächstgelegenen beiden Niveaus derzeit bei $0,21 und $0,36 liegen, könnten dies die Bereiche sein, in denen die Münze am wahrscheinlichsten auf starke Unterstützung bzw. Widerstand stoßen könnte.
DOGE Preis
Zum Zeitpunkt des Schreibens schwankt Dogecoin um $0,237, was einem Anstieg von mehr als 37 % in den letzten sieben Tagen entspricht.