Steigerung der Service-Qualität mittels integrierter Online-Shops
E-Commerce-Spezialist keybits digitalisiert den Service-Prozess bei SVT / Durchgängige Geschäftssoftware ams.erp stellt die Daten für zwei Online-Shops bereit

02. Dezember 2025, 11:26 Uhr · Quelle: Pressebox
Steigerung der Service-Qualität mittels integrierter Online-Shops
Foto: Pressebox
SVT-Schiffsverladeanlage
SVT GmbH integriert Online-Shops in ihre ERP-Systeme, um Service-Prozesse zu beschleunigen. Erfahren Sie, wie dies die Effizienz im Anlagenbau steigert.

Essen / Kaarst / Schwelm, 02.12.2025 (PresseBox) - Die SVT GmbH mit Sitz in Schwelm entwickelt und produziert als ein weltweiter Marktführer technologisch hochwertige und sicherheitstechnisch komplexe Anlagen zum Be- und Entladen von Schiffen sowie Tank- und Kesselwagen mit flüssigen und gasförmigen Stoffen. Während Schiffsverladeeinrichtungen für Flüssigerdgas (LNG) eine wichtige Produktgruppe darstellen, bietet SVT auch Verladelösungen für Wasserstoffderivate wie Ammoniak und Methanol sowie CO2 an. Mit diesem Angebot unterstützt SVT maßgeblich die Energiewende. Die Systeme werden hinsichtlich der zu transportierenden Fördermengen und Medien sowie weiterer Parameter stets an den jeweiligen Kundenbedarf angepasst, basieren jedoch auf standardisierten Komponenten. Um möglichst effizient, transparent und kundenorientiert arbeiten zu können, investiert die Geschäftsleitung des westfälischen Anlagenbauers konsequent in die Digitalisierung der Prozesse. Die übergreifende Projektsteuerung übernimmt dabei seit 2012 die integrierte Geschäftssoftware ams.erp, die auf die speziellen Anforderungen produzierender Mittelständler zugeschnitten ist. In einem kürzlich erfolgreich abgeschlossenen Digitalisierungsprojekt liefert das ERP-System als zentrale Informationsdrehscheibe auch alle relevanten Artikel- und Stammdaten für zwei Online-Shops, die von der Essener Agentur keybits GmbH zur Verbesserung der Service-Qualität realisiert wurden.

keybits ist ein branchenerfahrener Spezialist für individuelle und anforderungsgerechte E-Commerce-Anwendungen im B2B-Umfeld, der bei SVT neben einem Webshop zur Bestellung von Ersatzteilen einen weiteren zur Buchung von Trainings und Schulungen für das Bedien- und Wartungspersonal von Bestandskunden in die digitale Prozesslandschaft eingebunden hat. Die technologische Basis für die beiden Lösungen bildet die bewährte Standardsoftware Shopware, die jeweils an die besonderen Erfordernisse bei dem Anlagenbauer angepasst und über eine bidirektionale Schnittstelle an das ERP-System angebunden wurden. Das Ziel der Verantwortlichen ist eine Beschleunigung der Service-Vorgänge und eine damit einhergehende signifikante Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Registrierte und von SVT freigegebene Kunden können jetzt rund um die Uhr Ersatzteile zu kundengruppenspezifischen Preisen bestellten. Damit sichergestellt ist, dass die benötigten Ersatzteile zu der Verladeanlage des Kunden passen, wurde ein spezielles Plug-in zur Validierung der Seriennummern der betreffenden Anlagen entwickelt. Die Nutzer des Shops erhalten Informationen zu den derzeitigen Lagerbeständen und zu den Lieferzeiten, für internationale Kunden werden zudem die Preise zu den aktuellen Fremdwährungskursen ausgegeben.

Über eine Dokumentenverwaltung können die Anlagenbetreiber darüber hinaus individuelle Zertifikate, Handbücher oder Anleitungen zu ihren Verladesystemen elektronisch abrufen. Über eine bidirektionale XML-Schnittstelle werden die umfangreichen Produktdaten aus dem ERP-System in den Shop importiert und die Bestellungen aus dem Shop zurück nach ams.erp exportiert. Der Datentransfer erfolgt über einen FTP-Server, der Import der Daten nach ams.erp über SQL-Transaktionen.

Digitaler Prozess beschleunigt Service-Abwicklung

Infolge der Anbindung der Online-Shops profitiert SVT zum einen durch die automatisierte Validierung der Kundensysteme und zum anderen durch die strukturierte Integration der Bestelldaten in die ERP-basierte Auftragsbearbeitung. Daraus ergibt sich eine erhebliche Zeitersparnis bei gleichzeitiger Vermeidung von Fehlerquellen. Dank der digitalen Abwicklung verringert sich auch für die SVT-Kunden der Aufwand im Ersatzteilwesen. Insbesondere größere Unternehmen wie Hafengesellschaften oder Reedereien, die mehrere Anlagen von SVT betreiben und Wartungs- oder Reparaturarbeiten mit eigenem Personal durchführen, bietet sich nun eine viel höhere Service-Qualität bei der Beschaffung von Ersatzteilen und bei der Buchung von Trainings für das betreffende Personal.

Software / ERP / Online-Shop / Digitalisierung / Service-Qualität
[pressebox.de] · 02.12.2025 · 11:26 Uhr
[0 Kommentare]
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
Lars Klingbeil am 04.12.2025
Berlin - Die von der Bundesregierung geplante Frühstart-Rente soll ab Januar 2027 an den Start gehen, aber für Kinder des Geburtsjahrgangs 2020 schon rückwirkend zum 1. Januar 2026 ausgezahlt werden. Das sehen die Eckpunkte für das Koalitionsvorhaben vor, die Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) am Freitag in die Abstimmung mit den anderen Ressorts gegeben hat und über die das "Handelsblatt" […] (00)
vor 8 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 22 Minuten
PS6-Handheld-Gerücht: Drängt Sony Entwickler heimlich in den Low-Power-Modus?
Der YouTuber und Leaker Moore’s Law Is Dead sorgt erneut für Diskussionen: In seinem neuesten Video berichtet er, dass Sony derzeit massiv den Low-Power-Modus der PS5 bei Entwicklern pusht. Angeblich, um langfristig einen PS6-Handheld zu unterstützen. Laut seinen Quellen sollen mehrere Studios in dieser Woche Mails von Sony erhalten haben. Darin werde ausdrücklich empfohlen, Spiele nicht […] (00)
vor 19 Minuten
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft. Das ergab die Auslosung der zwölf Vorrunden-Gruppen im John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington. Die WM wird 2026 erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen und findet in den USA, Kanada und Mexiko statt. Die Mexikaner waren für das Eröffnungsspiel […] (00)
vor 6 Minuten
Aurubis überrascht alle: Das Signal, das die Metallbranche aufrüttelt
Aurubis verzeichnet für das Geschäftsjahr 2024/25 einen deutlichen Gewinnrückgang, wählt aber einen bemerkenswert offensiven Kurs: Die Dividende steigt um zehn Cent auf 1,60 Euro je Aktie. Dass der Konzern seine Ausschüttung trotz rückläufiger Ergebnisse anhebt, zeigt zweierlei – die robuste Grundprofitabilität des Metallgeschäfts und das Bestreben, Anlegern in einem volatilen Umfeld […] (00)
vor 57 Minuten
 
Neues Fördermitglied AD Chemicals GmbH
Hilden, 05.12.2025 (PresseBox) - Die AD Chemicals GmbH, seit 1. August 2025 Fördermitglied des […] (00)
Kommunikationsagentur sgc begleitet Leitbildprozess des Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen
Gießen, 05.12.2025 (PresseBox) - Das bundesweite Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen hat […] (00)
Goldene Ehrennadel für Daniela Adomeit
Stuttgart, 04.12.2025 (lifePR) - Mit einem Festakt in Hannover hat die Deutsche Multiple […] (00)
Robbenbaby in einer Bar in Neuseeland
Wellington (dpa) - Ein ungewöhnlicher Gast hat die Besucher eines Pubs in Neuseeland […] (00)
NDR zeigt finale Staffel von «HIP»
Die neuen Folgen mit Audrey Fleurot und Mehdi Nebbou starten vorab in der ARD Mediathek. Der NDR bringt […] (00)
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln […] (00)
Schnäppchenhändler Groschen-Markt meldet Insolvenz an
Preiskampf im Niedrigpreissegment Groschen-Markt positionierte sich seit Jahrzehnten als […] (00)
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian änderte kurz vor ihrem Debüt in 'Keeping Up with the Kardashians' ihren […] (00)
 
 
Suchbegriff