Goldene Ehrennadel für Daniela Adomeit
Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft würdigt herausragendes ehrenamtliches Engagement für Menschen mit Multipler Sklerose

04. Dezember 2025, 12:38 Uhr · Quelle: LifePR
Goldene Ehrennadel für Daniela Adomeit
Foto: LifePR
Goldene Ehrennadel der DMSG für Daniela Adomeit
Daniela Adomeit wurde für ihr ehrenamtliches Engagement bei der DMSG ausgezeichnet. Als MS-Betroffene teilt sie ihre Erfahrungen, um anderen Mut zu machen.

Stuttgart, 04.12.2025 (lifePR) - Mit einem Festakt in Hannover hat die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG), Bundesverband e.V., bundesweit Ehrenamtliche ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für Menschen mit Multipler Sklerose (MS) einsetzen. Daniela Adomeit, Leiterin der AMSEL-Kontaktgruppe Karlsbad-Ettlingen, erhielt die goldene Ehrennadel der DMSG für ihr fast 20-jähriges Engagement zugunsten MS-Erkrankter. Die Auszeichnung überreichte Christian Wulff, Bundespräsident a.D. und Schirmherr der DMSG.

2004, im Alter von 25 Jahren, erkrankte die gelernte Krankenschwester an Multipler Sklerose (MS), eine noch immer unheilbare Erkrankung des zentralen Nervensystems. Kurz darauf suchte Daniela Adomeit Informationen über die Krankheit, nahm Kontakt zur AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V., auf. Drei Jahre nach ihrer Diagnose gründete sie und leitete ab da die Junge Initiative für junge MS-Betroffene bis 40 Jahre in Karlsruhe, später die in Karlsbad-Ettlingen und wurde fortan die Leiterin der dortigen AMSEL-Gruppe. Seit 2013 ist sie außerdem als Mitglied im Vorstand der AMSEL aktiv, vertritt die Interessen MS-Erkrankter landesweit. Darüber hinaus ist sie seit vielen Jahren auch medial präsent als erfolgreiche Bloggerin, Kolumnistin, Lotsin und als etabliertes Social-Media- und Werbegesicht der AMSEL. So moderiert sie beispielsweise auch eine geschlossene Gruppe auf Facebook „Leben mit MS“, um MS-Betroffenen einen geschützten Raum und Rahmen für all ihre Fragen rund um die MS zu geben. Die 46-Jährige klärt auf, inspiriert, verbindet – stets mit einem offenen Ohr, einem Lächeln und viel Empathie.

Bereits seit ihrem 14. Lebensjahr setzt sich Daniela Adomeit ehrenamtlich auf vielen Ebenen ein, engagiert sich mit Herz und Leidenschaft für andere, wurde 2018 bereits mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die Liste der Ehrenämter der Ettlingerin ist lang: Gemeinderätin der Stadt Ettlingen, Sprecherin der Agenda Barrierefreies Ettlingen, ehrenamtliche Richterin oder aktiv im Tierschutz. Ehrenamtliches Engagement wurde in der Familie immer großgeschrieben und vorgelebt. Bereits ihre Großmutter habe gesagt: „Man muss anderen helfen, wenn es einem selbst gut geht.“

Eine Mutmacherin mit viel Herz und Humor

Gut ging und geht es Daniela Adomeit mit der Krankheit MS aber nicht immer. Sie hatte krankheitsbedingt teils schwere Schübe, die mit Taubheit, Drehschwindel, Sehstörungen oder Spastik einhergingen. 2007 war es bislang am schlimmsten. „Da hatte ich eine Halbseitenparese, die komplette linke Seite war gelähmt“, berichtet sie, „die Beine funktionierten irgendwann nicht mehr richtig, ich brauchte sogar fast zwei Jahre lang einen Rollstuhl“. Heute sieht man der sympathischen und attraktiven Frau die MS meist nicht an. Und doch ist die chronische Krankheit immer da. Fatigue, eine MS-bedingte Erschöpfbarkeit, ist eine der größten Barrieren in ihrem Alltag. „Sie ist allgegenwärtig, geht morgens los, wenn man aufwacht, und hört abends auf, wenn man ins Bett geht“, beschreibt sie das belastende, unsichtbare Symptom. Daniela Adomeit ist aber ein von Grund auf positiver Mensch, eine Kämpfernatur, die sich der MS mit viel Humor und Optimismus stellt und damit auch vielen anderen MS-Betroffenen Mut macht.

So lautet die Devise der Ehrenamtlichen: „Ich versuche Hoffnung und gute Laune zu verbreiten an Tagen, an denen man keine Sonne sieht.“ Wichtig sei es vor allem, nicht alleine mit der MS zu bleiben, sich nicht zu isolieren. Denn „gemeinsam geht es einfacher“, ist sie überzeugt, „zusammen ist man weniger allein“. Sich anderen mitzuteilen, könne über so manches Tief hinweghelfen, ob in einer AMSEL-Gruppe vor Ort oder auch online etwa im Forum oder den sozialen Netzwerken der AMSEL.

Die AMSEL-Kontaktgruppe Karlsbad-Ettlingen ist eine von über 60 landesweiten Anlaufstellen der AMSEL für Menschen mit MS und ihre Angehörigen. Dieses Angebot ist nur möglich, weil es Menschen gibt, die sich ehrenamtlich engagieren, so wie Daniela Adomeit. Kontakt: Tel. 072439240277, E-Mail:[email protected],www.amsel.de/karlsbad.

Gesundheit & Medizin / Multiple Sklerose / MS / Ehrenamt / Daniela Adomeit
[lifepr.de] · 04.12.2025 · 12:38 Uhr
[0 Kommentare]
Vollsperrung der Emder Eisenbahnbrücke gefährdet Ferienreiseverkehr
Wilhelmshaven, 05.12.2025 (lifePR) - Die angekündigte Vollsperrung der Eisenbahn-Klappbrücke über den Emder Binnenhafen vom 18. Juli bis 8. August 2026 fällt ausgerechnet in die Ferienzeit Niedersachsens und Nordrhein-Westfalens – den wichtigsten Quellmärkten für die niedersächsische Nordseeküste. Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) warnt vor erheblichen Beeinträchtigungen für Gästeanreisen, […] (00)
vor 1 Stunde
Abschließende Bundestagsdebatte zum Rentenpaket
Berlin (dpa) - Der Vorsitzende der Jungen Gruppe der Unionsfraktion, Pascal Reddig, will dem zentralen Rentengesetz im Bundestag nicht zustimmen. Reddig sagte im Bundestag, der Gesetzentwurf gehe «gegen meine fundamentalen Überzeugungen», gegen alles, wofür er Politik gemacht habe und gegen Generationengerechtigkeit. «Und deshalb habe ich mich entschieden, diesem Gesetz nicht zuzustimmen.» Er habe […] (00)
vor 8 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 3 Stunden
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Bei der Gesundheits-App Doctolib konnten Patienten und Arztpraxen nicht die vereinbarten Termine einsehen oder bearbeiten. Auch Medien-Websites wie Politico […] (00)
vor 7 Minuten
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 1 Stunde
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto hat mit den Dreharbeiten für den Weihnachtsfilm « eihnachten mit Nicolas (AT) begonnen. Die Produktion verbindet klassische Feiertagsatmosphäre mit einem überraschenden Sci-Fi-Twist: Ein verstorbener Familienvater kehrt als KI-gesteuerter Replikant zu seinen Liebsten zurück. Gedreht wird noch bis zum 11. Dezember 2025 in Köln und Umgebung. […] (00)
vor 2 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Laut einem Analysebericht wurde XRP am Freitag nahe bei $2,06 gehandelt, während der soziale Nachrichtenfluss um den Token nach einem zweimonatigen Rückgang von etwa 30 % stark negativ wurde. Händler und Datenunternehmen haben einen plötzlichen Anstieg an bärischen Nachrichten festgestellt, ein Umschwung gegenüber den gemischteren Ansichten zu Beginn des Jahres. Die allgemeine Stimmung im […] (00)
vor 1 Stunde
 
Geschenkidee: Holz-Fangball – Geschicklichkeitsspiel für nur 9,90 €
München, 04.12.2025 (lifePR) - Faszinierend einfach und dennoch herausfordernd: Das Holz- […] (00)
IT Self Service mit COSYS – maximale Entlastung für Ihre IT-Abteilung durch Smart Locker
Hamburg, 05.12.2025 (PresseBox) - In vielen Unternehmen ist die IT-Abteilung mit zahlreichen […] (00)
Albaad erhält Sonderpreis für Engagement in Ausbildung und Nachhaltigkeit
Ochtrup, 04.12.2025 (PresseBox) - Die Albaad Deutschland GmbH hat am vergangenen Montag in […] (00)
Kabinettssitzung im Weißen Haus
Washington (dpa) - Die USA beklagen in einer neuen Sicherheitsstrategie einen Verlust der […] (02)
iPhone 17 Nachfrage bricht Apples Verkaufsrekorde
Nach einem aktuellen Bericht der Marktforschungsgesellschaft IDC sorgt die enorme Nachfrage […] (00)
„Bitte spielt es wieder“ – Macher von Monster Hunter Wilds appelliert an Fans
Eigentlich hätte es für Monster Hunter Wilds kaum besser laufen können. Nach dem Launch […] (00)
BYD meldet erneuten Rückruf – doch die Aktie bleibt stabil
Neuer Rückruf wegen möglicher Akkuprobleme Der chinesische Hersteller BYD hat ein weiteres […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren […] (04)
 
 
Suchbegriff