Goldene Ehrennadel für Daniela Adomeit
Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft würdigt herausragendes ehrenamtliches Engagement für Menschen mit Multipler Sklerose

04. Dezember 2025, 12:38 Uhr · Quelle: LifePR
Goldene Ehrennadel für Daniela Adomeit
Foto: LifePR
Goldene Ehrennadel der DMSG für Daniela Adomeit
Daniela Adomeit wurde für ihr ehrenamtliches Engagement bei der DMSG ausgezeichnet. Als MS-Betroffene teilt sie ihre Erfahrungen, um anderen Mut zu machen.

Stuttgart, 04.12.2025 (lifePR) - Mit einem Festakt in Hannover hat die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG), Bundesverband e.V., bundesweit Ehrenamtliche ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für Menschen mit Multipler Sklerose (MS) einsetzen. Daniela Adomeit, Leiterin der AMSEL-Kontaktgruppe Karlsbad-Ettlingen, erhielt die goldene Ehrennadel der DMSG für ihr fast 20-jähriges Engagement zugunsten MS-Erkrankter. Die Auszeichnung überreichte Christian Wulff, Bundespräsident a.D. und Schirmherr der DMSG.

2004, im Alter von 25 Jahren, erkrankte die gelernte Krankenschwester an Multipler Sklerose (MS), eine noch immer unheilbare Erkrankung des zentralen Nervensystems. Kurz darauf suchte Daniela Adomeit Informationen über die Krankheit, nahm Kontakt zur AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V., auf. Drei Jahre nach ihrer Diagnose gründete sie und leitete ab da die Junge Initiative für junge MS-Betroffene bis 40 Jahre in Karlsruhe, später die in Karlsbad-Ettlingen und wurde fortan die Leiterin der dortigen AMSEL-Gruppe. Seit 2013 ist sie außerdem als Mitglied im Vorstand der AMSEL aktiv, vertritt die Interessen MS-Erkrankter landesweit. Darüber hinaus ist sie seit vielen Jahren auch medial präsent als erfolgreiche Bloggerin, Kolumnistin, Lotsin und als etabliertes Social-Media- und Werbegesicht der AMSEL. So moderiert sie beispielsweise auch eine geschlossene Gruppe auf Facebook „Leben mit MS“, um MS-Betroffenen einen geschützten Raum und Rahmen für all ihre Fragen rund um die MS zu geben. Die 46-Jährige klärt auf, inspiriert, verbindet – stets mit einem offenen Ohr, einem Lächeln und viel Empathie.

Bereits seit ihrem 14. Lebensjahr setzt sich Daniela Adomeit ehrenamtlich auf vielen Ebenen ein, engagiert sich mit Herz und Leidenschaft für andere, wurde 2018 bereits mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die Liste der Ehrenämter der Ettlingerin ist lang: Gemeinderätin der Stadt Ettlingen, Sprecherin der Agenda Barrierefreies Ettlingen, ehrenamtliche Richterin oder aktiv im Tierschutz. Ehrenamtliches Engagement wurde in der Familie immer großgeschrieben und vorgelebt. Bereits ihre Großmutter habe gesagt: „Man muss anderen helfen, wenn es einem selbst gut geht.“

Eine Mutmacherin mit viel Herz und Humor

Gut ging und geht es Daniela Adomeit mit der Krankheit MS aber nicht immer. Sie hatte krankheitsbedingt teils schwere Schübe, die mit Taubheit, Drehschwindel, Sehstörungen oder Spastik einhergingen. 2007 war es bislang am schlimmsten. „Da hatte ich eine Halbseitenparese, die komplette linke Seite war gelähmt“, berichtet sie, „die Beine funktionierten irgendwann nicht mehr richtig, ich brauchte sogar fast zwei Jahre lang einen Rollstuhl“. Heute sieht man der sympathischen und attraktiven Frau die MS meist nicht an. Und doch ist die chronische Krankheit immer da. Fatigue, eine MS-bedingte Erschöpfbarkeit, ist eine der größten Barrieren in ihrem Alltag. „Sie ist allgegenwärtig, geht morgens los, wenn man aufwacht, und hört abends auf, wenn man ins Bett geht“, beschreibt sie das belastende, unsichtbare Symptom. Daniela Adomeit ist aber ein von Grund auf positiver Mensch, eine Kämpfernatur, die sich der MS mit viel Humor und Optimismus stellt und damit auch vielen anderen MS-Betroffenen Mut macht.

So lautet die Devise der Ehrenamtlichen: „Ich versuche Hoffnung und gute Laune zu verbreiten an Tagen, an denen man keine Sonne sieht.“ Wichtig sei es vor allem, nicht alleine mit der MS zu bleiben, sich nicht zu isolieren. Denn „gemeinsam geht es einfacher“, ist sie überzeugt, „zusammen ist man weniger allein“. Sich anderen mitzuteilen, könne über so manches Tief hinweghelfen, ob in einer AMSEL-Gruppe vor Ort oder auch online etwa im Forum oder den sozialen Netzwerken der AMSEL.

Die AMSEL-Kontaktgruppe Karlsbad-Ettlingen ist eine von über 60 landesweiten Anlaufstellen der AMSEL für Menschen mit MS und ihre Angehörigen. Dieses Angebot ist nur möglich, weil es Menschen gibt, die sich ehrenamtlich engagieren, so wie Daniela Adomeit. Kontakt: Tel. 072439240277, E-Mail:[email protected],www.amsel.de/karlsbad.

Gesundheit & Medizin / Multiple Sklerose / MS / Ehrenamt / Daniela Adomeit
[lifepr.de] · 04.12.2025 · 12:38 Uhr
[0 Kommentare]
Veranstaltungstipp – Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen und freier Eintritt
Mainz, 06.04.2026 (lifePR) - Wir laden Familien herzlich zu einer gemeinsamen Entdeckungstour durch die Kunsthalle ein. Hier gibt es immer etwas anderes zu erleben. Gemeinsames Rätseln, Forschen oder Zeichnen vor den Kunstwerken – mach einfach mit! Der Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen findet am Sonntag, den 19/04 um 14 Uhr statt und ist Teil des Programms  Freistunden. Im Rahmen der  […] (00)
vor 1 Stunde
Fans mit Pyrotechnik (Archiv)
Düsseldorf - Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) hat auf die Ausschreitungen beim Fußballspiel Dynamo Dresden gegen Hertha BSC am Osterwochenende reagiert und dabei weiterhin Gesprächsbereitschaft signalisiert. "Wenn Randale nur durch Polizei auf dem Spielfeld gestoppt werden kann, ist eindeutig eine Grenze überschritten. Die […] (01)
vor 49 Minuten
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (00)
vor 2 Stunden
Fashion-Influencer «Gramps»
Mainz (dpa) - Er hat rund 5,5 Millionen Follower auf Tiktok, noch mal knapp 2,5 Millionen auf Instagram: Der 80-jährige Alojz Abram - auch bekannt unter seinem Pseudonym «Gramps» - ist Mode-Influencer. Dabei wirkte er lange gar nicht modisch. Er hat sich gekleidet, wie man es von einem älteren Herrn in der Rente erwarten würde. «Unspektakulär», sagt […] (00)
vor 15 Stunden
Super Mario Galaxy-Film sprengt Kino-Rekorde – Milliarden-Erfolg zeichnet sich ab
Was gerade im Kino passiert, fühlt sich fast unwirklich an. Der neue Super Mario-Film startet und bricht direkt Rekorde. Innerhalb weniger Tage katapultiert sich der Animations-Hit an die Spitze der weltweiten Kinocharts und zeigt einmal mehr, wie stark diese Marke wirklich ist. Mit einem globalen Einspielergebnis von rund 345 Millionen Euro (372,5 […] (00)
vor 22 Stunden
Prime Video zeigt Doku «Jerry West: The Logo» im April
Der Streamingdienst widmet der Basketball-Legende eine persönliche und schonungslose Dokumentation. Prime Video hat den Trailer zur Dokumentation Jerry West: The Logo veröffentlicht. Der abendfüllende Film feiert am 16. April seine Premiere und wird weltweit in mehr als 240 Ländern und Territorien verfügbar sein. Regie führt Kenya Barris, der mit «Jerry West: The Logo» sein Dokumentarfilmdebüt […] (00)
vor 7 Stunden
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo verloren. Der Deutsche unterlag dem Tschechen Tomas Machac in einer umkämpften Partie mit 4: 6, 6: 1, 3: 6. Nach verlorenem ersten Satz zeigte sich Altmaier stark verbessert. Nach einem schnellen Break zum 3: 1 wehrte er in einem umkämpften […] (00)
vor 1 Stunde
Das Ende der US-Dominanz? Irans tödliches Feuer am Persischen Golf markiert den Wendepunkt
Die iranische Luftabwehr bricht das Tabu der Unantastbarkeit Die Nachricht schlug ein wie eine Cruise-Missile in den strategischen Planungsstäben des Pentagons. Innerhalb kürzester Zeit meldete Teheran nicht nur einen, sondern gleich zwei erfolgreiche Abschüsse hochmoderner US-Kampfflugzeuge. Der erste Vorfall ereignete sich über der Provinz Chuzestan […] (00)
vor 33 Minuten
 
Erster Tierarztbesuch: So bleibt dein Welpe oder Kitten entspannt und stressfrei
Mörfelden-Walldorf, 06.04.2026 (lifePR) - Der Welpe ist da; das Kitten ist […] (00)
Mogotes erweitert Filo Sur und ergänzt die Story um Beskauga in Kasachstan!
Herisau, 06.04.2026 (PresseBox) - Drei Bohrgeräte auf Filo Sur, dazu die Option auf […] (00)
In einer Wirtschaft, in der Flexibilität und betriebliche Effizienz von […] (00)
Benzin
Berlin (dpa) - Am Ostersonntag hat der Dieselkraftstoff ein neues Allzeithoch […] (03)
Halle Bailey
(BANG) - Halle Bailey bezeichnet ihre Erfahrung bei 'Arielle, die Meerjungfrau' als […] (00)
Ein Blick auf das Jubiläum Lufthansa, unter der Leitung von CEO Carsten Spohr, plant […] (00)
John Lithgow
(BANG) - John Lithgow ist der Meinung, dass die Ansichten von J. K. Rowling zu Trans- […] (00)
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind […] (00)
 
 
Suchbegriff