SPD-Fraktion will Mietpreisbremse auf neuere Gebäude ausweiten

17. Juni 2025, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Die SPD-Bundestagsfraktion fordert eine Ausweitung der Mietpreisbremse auf nach 2014 fertiggestellte Gebäude, um Mieter in Zeiten steigender Mieten zu entlasten. Die CDU lehnt diese Forderung ab und argumentiert, dass dies das Vertrauen von Investoren untergrabe und den Wohnungsbau gefährde.

Berlin - Die SPD-Bundestagsfraktion ist dafür, die Mietpreisbremse auch auf Gebäude auszuweiten, die nach 2014 fertiggestellt wurden.

Der "Bild" (Dienstagsausgabe) sagte die stellvertretende Vorsitzende der Fraktion, Sonja Eichwede (SPD): "Ich halte eine Ausweitung der Mietpreisbremse für sinnvoll. Sie sollte auch für neuere Gebäude gelten, die nach 2014 gebaut wurden." Die Bremse stärke die Mieter "und hilft unserem Ziel, dass Wohnen bezahlbar bleibt".

Aktuell kann die Mietpreisbremse nur auf Gebäude angewendet werden, die bis 2014 errichtet wurden. Eichwede sagte: "In einer ausgeweiteten rückwirkenden Form würde sie noch mehr Menschen in Zeiten steigender Mieten entlasten."

Am Wochenende hatte Bundesbauministerin Verena Hubertz in der "Bild am Sonntag" erklärt, sie hoffe auf eine Ausweitung der Mietpreisbremse. Dabei hatte sie sich offen für eine Ausweitung auf Gebäude gezeigt, die bis 2017 fertiggestellt wurden. Wie die "Bild" unter Berufung auf Parteikreise weiter schreibt, will die SPD nach der Sommerpause mit den Beratungen darüber beginnen. Die CDU lehnt die Forderung dagegen ab.

Der bau- und wohnungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jan-Marco Luczak, sagte der "Bild", mit einer Ausweitung zerstöre die Politik das "Vertrauen von Investoren" und betreibe sogar "Verfassungsbruch". "Dann baut keiner mehr, es entstehen noch weniger Wohnungen." Luczak sagte, steigende Mieten bekomme man nachhaltig nur in den Griff, "wenn wir mehr, schneller und kostengünstiger bauen".

Die Grünen fordern, die Mietpreisbremse auf alle bis 2023 neugebauten Wohngebäude auszuweiten. Der "Bild" sagte der bau- und wohnungspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Kassem Taher Saleh: "Wohnungen, die vor zehn Jahren gebaut wurden, sind heute keine Neubauten mehr. Wir fordern deshalb, dass nur noch Wohnungen von der Mietpreisbremse ausgenommen werden, die tatsächlich im letzten Jahr neu auf den Markt gekommen sind." Bislang gilt die Mietpreisbremse für Gebäude, die bis 2014 fertiggestellt wurden. Saleh erklärte, eine "konsequente Mietpreisbremse würde unser Land gerechter machen und viele Mieterinnen und Mieter spürbar entlasten".

Vermischtes / Deutschland / Immobilien
17.06.2025 · 00:00 Uhr
[1 Kommentar]
Lettland
Riga (dpa) -   Nato-Kampfjets haben über Lettland eine Drohne abgeschossen, die in den Luftraum des baltischen EU- und Nato-Landes eingedrungen war. Dies teilten die Streitkräfte des an Russland und Belarus grenzenden Landes mit. Nach Armeeangaben soll es sich dabei um ein ausländisches Flugobjekt gehandelt haben, das infolge «russischer elektromagnetischer Kriegsführung» in den lettischen […] (01)
vor 17 Minuten
Alex James
(BANG) - Alex James von der Band Blur scherzte, er habe "seinen Bauernhof verwettet", dass die Britpop-Classical-Tour ein Erfolg werden würde. Der 57-jährige Bassist präsentierte das vierstündige Programm erstmals 2025 beim eigenen Festival Big Feastival auf seinem Bauernhof in Oxfordshire. Nun bereitet er sich auf eine Großbritannien-Tour mit neu […] (00)
vor 3 Stunden
Wenn man sich am Ende eines langen Tages mal ganz ehrlich durch die eigene Browser-Historie scrollt, bleibt oft ein Gefühl zwischen tiefer Faszination und leiser Selbstironie zurück – da koexistiert die dringende Recherche zu Steuerfristen völlig ungeniert neben stundenlangen Diskussionen über fiktive Zauberwelten oder das nächste Gadget, das uns […] (00)
vor 15 Minuten
Last Harbor im ersten Trailer: tinyBuild setzt beim Zombie-Survival aufs volle maritime Risiko
Ein Zombie-Survival-Spiel, bei dem das Boot deine einzige Rettung ist – und gleichzeitig dein verletzlichster Besitz? tinyBuild hat auf dem  Summer Game Fest 2026  Last Harbor enthüllt, einen Multiplayer-Titel, der das ausgelutschte Zombie-Genre aufs offene Meer verfrachtet. Statt Mauern zu bauen, schraubst du an deinem Kahn. Klingt nach Raft mit Biss – […] (00)
vor 2 Stunden
Leverkusen-Kapitän Andrich ergänzt Expertenteam von Telekom
Er ist sowohl Experte am Spielfeldrand, als auch Co-Kommentator von Wolff Fuss. Kurz vor WM -Start am 11. Juni noch ein Telekom-Neuzugang: Robert Andrich verstärkt das WM-Aufgebot von MagentaTV. Der 31-jährige Kapitän von Bayer Leverkusen – 19-facher Nationalspieler, Deutscher Meister und Pokalsieger – übernimmt als Experte und Co-Kommentator an der Seite von Wolff Fuss gleich zwei Funktionen. […] (00)
vor 1 Stunde
Christian Eriksen
Odense (dpa) - Die Erinnerung kam sofort wieder hoch. «Es war dasselbe Gefühl. Dasselbe Gefühl der Ohnmacht. Es hatte fünf Jahre lang in mir geschlummert», sagte Peter Möller. Der Sportdirektor der dänischen Nationalmannschaft war dabei, als Christian Eriksen 2021 während des EM-Spiels gegen Finnland einen Herzstillstand erlitt. Und er saß wieder auf […] (01)
vor 15 Minuten
Dynamik im Bankensektor Der italienische Bankensektor erlebt derzeit einen spannenden Übernahmekampf, der sich erheblich auf die Aktienkurse der involvierten Banken auswirkt. Die Banca Monte dei Paschi di Siena, einst als Krisenbank bekannt, steht sowohl im Visier der großen Turiner Bank Intesa Sanpaolo als auch der kleineren Banco BPM. Diese Situation […] (00)
vor 24 Minuten
SOS-Streets of Stuttgart 2.0: Saving Heinrich Schickhardt
Stuttgart, Herrenberg, Rottenburg am Neckar, 08.06.2026 (lifePR) - Mit einer digitalen Rekonstruktion des Neuen Lusthauses in Stuttgart um das Jahr 1635 machen die Vereine schwäbische mund.art e.V. und der Förderverein Schwäbischer Dialekt e.V. auf eine Revolution im Bereich regionaler Erinnerungskultur aufmerksam. Die fortschreitende Nutzung […] (00)
vor 1 Stunde
 
Parlamentswahl in Armenien
Eriwan (dpa) - In der Südkaukasusrepublik Armenien hat der prowestliche […] (00)
Israelische Fahne an der Knesset (Archiv)
Jerusalem/Teheran - Das israelische Militär hat nach eigenen Angaben militärische […] (04)
Fußballfans der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft (Archiv)
Berlin - Die deutsche Wirtschaft dürfte von der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 kaum […] (00)
Bundeskanzleramt (Archiv)
Berlin - Das Treffen der Koalitionsspitzen am Mittwoch, zu dem auch Arbeitgeber und […] (00)
KOEI TECMOS Wo Long 2: Wings of Ember erscheint im Frühjahr 2027
Heute haben während des XBOX Games Showcase 2026 KOEI  TECMO  Europe und Entwickler […] (00)
Grand Prix von Monaco
Monte-Carlo (dpa) - Die italienische Flagge legte der erstaunliche Formel-1- […] (01)
Gladiator mäßig - Gladiator II auffallend gut!
ProSieben hatten für das erste Juni-Wochende eine klare Motivation im Programm -> Gladiator […] (00)
Taylor Swift und Travis Kelce sollen am amerikanischen Feiertagswochenende um den 4. Juli im Madison Square Garden heiraten.
(BANG) - Taylor Swift und Travis Kelce sollen im Madison Square Garden heiraten. Die […] (02)
 
 
Suchbegriff