Quincy Jones: Musikproduzent stirbt mit 91 Jahren

04. November 2024, 13:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz

(BANG) - Quincy Jones ist tot.

Der legendäre Musikproduzent – der vor allem als Produzent des verstorbenen Michael Jacksons ‚Thriller‘-Albums bekannt war und auch mit Größen wie Frank Sinatra und Ray Charles zusammenarbeitete – ist am Sonntag (03. November) im Alter von 91 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben, wie sein Publizist Arnold Robinson bekannt gab. Quincys Angehörige sagten in einer Erklärung: „Heute Abend müssen wir mit vollem, aber gebrochenem Herzen die Nachricht vom Tod unseres Vaters und Bruders Quincy Jones mitteilen. Und obwohl dies ein unglaublicher Verlust für unsere Familie ist, feiern wir das großartige Leben, das er gelebt hat, und wissen, dass es nie wieder einen wie ihn geben wird.“

Die Karriere des Produzenten erstreckte sich über 70 Jahre und brachte ihm 28 Grammy Awards von 80 Nominierungen ein. Neben ‚Thriller‘ produzierte er auch ‚Off the Wall‘ und ‚Bad‘ für Michael sowie Platten für Aretha Franklin, Donna Summer, George Benson und Dizzy Gillespie. Er war Co-Autor und Produzent der Charity-Single ‚We Are The World‘ und war ein erfolgreicher Komponist für Dutzende von Filmmusiken. Abseits der Musik gründete er 1990 eine TV- und Filmproduktionsfirma, die mit ‚The Fresh Prince of Bel-Air‘ und ‚The Color Purple‘ besonders erfolgreich war, und startete 2017 Qwest TV, einen On-Demand-Musik-TV-Dienst.

Quincy Jones wurde 1993 in Chicago geboren, bevor er nach der Scheidung seiner Eltern mit seinem Vater in den Bundesstaat Washington zog. Mit nur 14 Jahren spielte er in einer Band mit dem Teenager Ray Charles, einmal sogar als Backband für Billie Holiday. Nach seinem Musikstudium an der Universität zog er nach New York, nachdem er von Jazzbandleader Lionel Hampton engagiert worden war, und spielte bei einem frühen Auftritt Trompete für Elvis Presley bei den ersten TV-Auftritten des King. Quincy bekam schließlich einen Job als Produzent und Arrangeur bei Mercury Records und begann auch, Filme zu vertonen. Er wurde 1968 für ‚The Eyes of Love‘ aus dem Film ‚Banning‘ als erster Afroamerikaner für den besten Originalsong bei den Oscars nominiert.

Der Produzent entging nur knapp dem Tod durch Charles Mansons Sekte, da er vergessen hatte, dass er zu Sharon Tates‘ Haus eingeladen war, in der Nacht, als dort die Morde geschahen. Außerdem überlebte er 1974 ein Hirnaneurysma. Quincy Jones war dreimal verheiratet, bis 1966 neun Jahre lang mit seiner Highschool-Freundin Jeri Caldwell, von 1967 bis 1974 mit Ulla Andersson und von 1974 mit Peggy Lipton, die er im selben Jahr heiratete, in dem er sich zum zweiten Mal scheiden ließ, bevor sie sich 1989 trennten. Er hatte Tochter Jolie mit Jeri, einen Sohn, Quincy Jr., und Tochter Martina, mit Ulla, und zwei Töchter, Rashida und Kidada, mit Peggy. Er hat auch Tochter Rachel aus einer kurzen Beziehung mit Carol Reynolds und Tochter Kenya mit Nastassja Kinski.

Showbiz
04.11.2024 · 13:00 Uhr
[0 Kommentare]
Hugh Harris und Luke Pritchard von The Kooks
(BANG) - The Kooks-Gitarrist Hugh Harris findet, dass Bands erst dann Biopics gewidmet werden sollten, wenn alle Mitglieder verstorben sind. In den vergangenen 20 Jahren wurden zahlreiche gefeierte Filme über Musikstars veröffentlicht – darunter 'Walk the Line' über Johnny Cash, 'Rocketman' über Elton John und 'Bohemian Rhapsody' über Queen und den verstorbenen Frontmann Freddie Mercury, für […] (00)
vor 21 Stunden
AfD: Verfassungsschutz-Gutachten enthüllt rechtsextreme Tendenzen
Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat in einem umfassenden Gutachten die Alternative für Deutschland (AfD) als „gesichert rechtsextremistische Bestrebung“ eingestuft. Das 1.117 Seiten starke Dokument, das ursprünglich als Verschlusssache galt, wurde kürzlich von den Medien „Cicero“ und „Nius“ veröffentlicht und bietet einen detaillierten Einblick in die ideologischen Ausrichtungen und […] (01)
vor 1 Stunde
69. Eurovision Song Contest - Finale ESC 2025
Basel (dpa) - Stefan Raab ist zurück beim Eurovision Song Contest - doch von seiner früheren ESC-Magie ist kaum etwas zu spüren. Unter der Regie des Entertainers landete Deutschland mit dem Pop-Duo Abor & Tynna in der Nacht zum Sonntag auf Platz 15. Das war erkennbar entfernt von der avisierten Spitzenposition und auch von den Top Ten, für die Raab einst als Garant galt. Den Sieg holte sich […] (00)
vor 21 Minuten
Nintendo Switch 2: Kostenlose Upgrades für Mario Odyssey, 3D World und mehr angekündigt
In einer Zeit, in der kostenpflichtige Next-Gen-Upgrades zur unrühmlichen Norm geworden sind, sorgt Nintendo für eine erfrischende Überraschung. Während einige große First-Party-Spiele für die kommende Switch 2 kostenpflichtige native Versionen erhalten werden, hat der japanische Spielegigant nun verkündet, dass zahlreiche Titel mit kostenlosen technischen Aufwertungen gesegnet werden. Eine […] (00)
vor 16 Stunden
Neue Kinderserie «Not a Box»
Die Serie ist inspiriert von dem beliebten, preisgekrönten Kinderbilderbuch mit dem gleichen Titel der New York Times-Bestsellerautorin und Illustratorin Antoinette Portis. Vorschulkinder können ihrer Fantasie freien Lauf lassen, denn Apple TV+ kündigt die brandneue Zeichentrickserie Not a Box an, die am Freitag, dem 13. Juni, weltweit Premiere feiert. Die Serie ist inspiriert von dem beliebten, preisgekrönten Kinderbilderbuch mit dem gleichen […] (00)
vor 1 Stunde
Borussia Dortmund - Holstein Kiel
Dortmund (dpa) - Zeit zur Erholung bleibt der Mannschaft von Trainer Niko Kovac nach dem erfolgreichen Endspurt in der Fußball-Bundesliga kaum. «Es wird sehr herausfordernd, dass wir bis zur Club-WM jetzt nur diese zwei kurzen Urlaubswochen haben. Es gibt nicht so wirklich einen Cut. Der Übergang ist fast fließend», sagte Borussia Dortmunds Keeper Gregor Kobel nach dem 3: 0 gegen Holstein Kiel, […] (00)
vor 3 Stunden
Flaconi sucht ein Zuhause
Flaconi verkauft Kosmetik, doch hinter der schönen Fassade klemmt es gewaltig. Zwar wuchs der Umsatz des Online-Parfümhändlers im ersten Quartal 2025 um satte 26 Prozent auf 121 Millionen Euro. Auch für das Gesamtjahr meldete Flaconi beachtliche 514 Millionen Euro Umsatz und einen operativen Gewinn von 21 Millionen. Doch genau hier beginnt das Dilemma: Der Eigentümer, ProSiebenSat.1, will das […] (00)
vor 35 Minuten
Ihr Weg nach Afrika: Digitale Tore zum Kontinent
Koeln, 17.05.2025 (PresseBox) - Afrika ist ein Kontinent voller Vielfalt, unermesslicher Naturwunder und wirtschaftlicher Chancen. Ob für Geschäftsleute, Reisende oder Kulturinteressierte – der digitale Zugang zu Afrika spielt eine immer größere Rolle. Ein wichtiger Aspekt dieses Zugangs sind die Länderdomains, die als digitale Tore zu den verschiedenen Nationen und Regionen Afrikas dienen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige der […] (00)
vor 22 Stunden
 
The Weeknd hat Musik benutzt, um seine Verletzlichkeiten zu 'verstecken'.
(BANG) - The Weeknd hat Musik benutzt, um seine Verletzlichkeiten zu "verstecken". Der 35- […] (00)
Elisabeth Moss
(BANG) - Elisabeth Moss kann es noch nicht begreifen, dass 'The Handmaid’s Tale – Der Report […] (00)
Blake Lively soll Taylor Swift gebeten haben, ihre Textnachrichten zu löschen.
(BANG) - Blake Lively soll Taylor Swift im Rahmen ihres laufenden Rechtsstreits mit dem […] (00)
Forscher wollen mittels Betonkugeln den Tiefseedruck als Energiespeicher nutzen
Wir brauchen Energiespeicher, und zwar dringend, um die Schwankungen der grünen […] (02)
70 Milliarden für Europas Antwort auf Silicon Valley – was die EIB jetzt vorhat
Kein Geld, kein Wachstum Europas größte Schwäche in Sachen Tech liegt nicht bei der Forschung. […] (00)
„Virtual Reality Gaming“ ist noch nicht tot, steht aber vor großen Herausforderungen
Das musste zuletzt auch Sony mit seiner Playstation VR 2 eingestehen. Sony senkte die Preise, […] (00)
Crystal Palace - Manchester City
London (dpa) - Trainer Oliver Glasner hat mit Crystal Palace den englischen FA Cup gewonnen. […] (04)
Apple weiterhin wertvollste Marke der Welt
Laut dem Bericht „BrandZ Most Valuable Global Brands“ von Kantar bleibt Apple die noch immer […] (00)
 
 
Suchbegriff