Ukraine-Krieg

Putin: Kann Angriff auf Europa schriftlich ausschließen

27. November 2025, 19:30 Uhr · Quelle: dpa
Russlands Präsident Putin bei Gipfeltreffen in Kirgistan
Foto: Alexander Kazakov/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa
Putin ist nach eigenen Angaben bereit, einen Verzicht auf einen Angriff gegen Europa schriftlich festzuhalten.
Putin erklärt in Bischkek, Russland plane keinen Angriff auf Europa und sei bereit, dies schriftlich zu sichern. Er bestätigt Gespräche mit US-Vertretern über den Ukraine-Konflikt und die Situation im Donbass.

Bischkek (dpa) - Der russische Präsident Wladimir Putin ist nach eigenen Worten bereit, im Zuge diplomatischer Verhandlungen den Verzicht auf einen Angriff gegen Europa schriftlich festzuhalten. Es sei «völliger Blödsinn» zu behaupten, dass Russland vorhabe, Europa zu überfallen, sagte Putin in der kirgisischen Hauptstadt Bischkek. «Die Wahrheit ist, dass wir das nie vorhatten, aber wenn sie es von uns hören wollen, na gut, dann fixieren wir das.» 

Der Kremlchef hatte der zentralasiatischen Republik Kirgistan einen Staatsbesuch abgestattet und an einem Gipfel des Verteidigungsbündnisses Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (OVKS) teilgenommen. Zum Abschluss der Reise antwortete er auf Fragen russischer Journalisten. Er äußerte sich zu den Bemühungen um ein Ende des Kriegs in der Ukraine, blieb aber im Detail bei seiner harten Haltung. Die Themen im Überblick:

Besuch von US-Unterhändler Witkoff bestätigt

Putin betonte eine generelle Bereitschaft zu Friedensgesprächen. Er bestätigte den Besuch von US-Vertretern in Moskau in den ersten Tagen der kommenden Woche. Von russischer Seite sollten Vertreter des Außenministeriums und der Präsidialverwaltung an den Verhandlungen teilnehmen. Nach Kreml-Angaben wird der Sondergesandte von US-Präsident Donald Trump, Steve Witkoff, in Moskau erwartet. 

Witkoff war zuletzt wegen angeblich zu großer Nähe zu Russland in die Kritik geraten. Dies stützte sich auf den an die Nachrichtenagentur Bloomberg durchgestochenen Mitschnitt eines Telefonats mit Moskau. Putin nahm den US-Unterhändler in Schutz: «Er ist ein amerikanischer Bürger und verteidigt die Position seines Präsidenten und seines Landes.» 

Vor Waffenruhe: Eroberung des Donbass

Als Grundvoraussetzung für eine Einigung nannte Putin erneut eine volle russische Kontrolle über die Gebiete Donezk und Luhansk im Donbass. «Die Truppen der Ukraine ziehen sich aus den von ihnen gehaltenen Territorien zurück, dann hören die Kämpfe auf. Wenn sie sich nicht zurückziehen, dann erreichen wir das auf militärischem Weg», sagte er. Auch Trump hat vorgeschlagen, dass die Ukraine diese Gebiete räumt. Kiew lehnt dies ab.

Russische Truppen auf dem Vormarsch

Putin berichtete, seine Truppen hätten sich nach einem Frontdurchbruch im südukrainischen Gebiet Saporischschja der Stadt Huljajpole auf ein bis zwei Kilometer genähert. Von ukrainischer Seite waren zuvor erhebliche Probleme bei Huljajpole eingeräumt worden. Jedoch sei der russische Vormarsch am Stadtrand gestoppt worden und die Lage wieder kontrollierbar.

Trotz ukrainischer Dementis behauptete Putin erneut, dass die Stadt Kupjansk im Gebiet Charkiw erobert sei. Kurz vor der Eroberung stehe auch das seit 2024 umkämpfte Woltschansk an der russischen Grenze. In der Region Donezk seien die Städte Pokrowsk und Myrnohrad eingekesselt. Das ukrainische Militär räumt Schwierigkeiten an diesen Frontabschnitten ein, weist die russische Darstellung aber zurück.

Verhandlungen mit USA über Anerkennung von russischem Gebiet

Von einem Journalisten wurde Putin auf eine Passage im US-Friedensplan angesprochen, wonach die USA die russische Kontrolle über die Krim und andere ukrainische Gebiete nur de facto anerkennen wollten. «Genau das soll Gegenstand unserer Gespräche mit der amerikanischen Seite sein», sagte Putin. Es sei eine der Schlüsselfragen. Russland hat die Halbinsel Krim sowie die Verwaltungsgebiete Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson zu seinem Staatsgebiet erklärt. Es besteht bislang erfolglos darauf, dass dies auch international anerkannt wird.

Keine Verträge mit jetziger Führung in Kiew

Erneut lehnte Putin es ab, mögliche Abkommen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu unterzeichnen. «Die ukrainische Führung hat einen grundsätzlichen, strategischen Fehler begangen, als sie Angst vor Präsidentenwahlen hatte, denn seitdem hat der Präsident seinen legitimen Status verloren», sagte er. Kiew verweist darauf, dass laut ukrainischem Gesetz unter geltendem Kriegsrecht nicht gewählt werden darf.

Russland führt seit mehr als dreieinhalb Jahren einen Angriffskrieg gegen das Nachbarland.

Konflikte / Krieg / Ukraine / Russland / Kirgistan / USA
27.11.2025 · 19:30 Uhr
[17 Kommentare] · [zum Forum]
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Verteidigungsminister Boris Pistorius hat im Bundestag um Zustimmung zu dem Gesetz für den neuen Wehrdienst geworben. Meinungsfreiheit, Demonstrationsfreiheit, Religionsfreiheit und der Staat «schützen sich nicht von alleine», sagte der SPD-Politiker vor der geplanten namentlichen Abstimmung über das Gesetz. «Das müssen Menschen tun, die bereit sind, für ihn einzutreten und nicht die, die […] (00)
vor 9 Minuten
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht war zu zeigen, wie sie in Beziehungen "emotional herumgezerrt" wurde. Die Popsängerin sorgte Anfang dieses Jahres mit ihrem Albumcover für Aufsehen. Darauf ist Sabrina auf allen Vieren zu sehen, während sie von einer gesichtslosen Figur an einer Leine gezogen wird. Doch die 26-Jährige betonte, dass es nie […] (00)
vor 2 Stunden
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Auch Medien-Websites wie Politico konnten zeitweise nicht erreicht werden. Kurioserweise war auch die Plattform allestörungen.de, die Ausfälle im Web […] (00)
vor 19 Minuten
The God Slayer: Pathea Games enthüllt düsteres Steampunk-Epos gegen tyrannische Götter
Wer an das Entwicklerstudio Pathea Games denkt, hat vermutlich sofort idyllische Bilder von gemütlichem Handwerk und freundschaftlichen Dorfgemeinschaften im Kopf. Die Macher der millionenfach verkauften „My Time“-Reihe waren bislang Garanten für entspannte Wohlfühl-Unterhaltung. Doch mit der jüngsten Ankündigung von „The God Slayer“ bricht das Team radikal mit dieser Tradition und wagt den […] (00)
vor 27 Minuten
RTL+ kürt «Good Lord» (AT) zum neuen Storytellers-Gewinner
Die Young-Adult-Comedy über einen queeren Buchhändler im Karnevalsumfeld soll 2026 in Produktion gehen. Die diesjährige Ausgabe des Nachwuchswettbewerbs „Storytellers“ hat ein neues Siegerprojekt hervorgebracht. Durchsetzen konnten sich Bernhard Strobel, Lisa Purtscher und Lotta Schmelzer von der Filmakademie Baden-Württemberg mit ihrem Konzept Good Lord (AT). Es handelt sich um das fünfte Serienprojekt, das im Rahmen der RTL+ Talentförderung […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der Titelträger steht noch nicht fest, Überraschungen und Enttäuschungen gab es aber auch bis zum Großen Preis von Abu Dhabi mehr als reichlich. Vom einzigen Deutschen, der nach weit über 200 Versuchen endlich aufs Podest kam, bis zum Rekordweltmeister, der sich sogar schon als «nutzlos» bezeichnete. Nur […] (00)
vor 12 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Regulatoren in Washington haben am Donnerstag einen bedeutenden Schritt unternommen, der es Amerikanern erstmals ermöglicht, Spot-Bitcoin und andere Kryptowährungen auf bundesweit registrierten Börsen zu handeln. Laut der Commodity Futures Trading Commission dürfen gelistete Spot-Krypto-Produkte nun auf Börsen, die bei der Behörde registriert sind, angeboten werden, wie die CFTC am 4. Dezember […] (00)
vor 1 Stunde
„Alles im Tacho?!
München, 05.12.2025 (PresseBox) - Mit „Alles im Tacho?! “ erscheint im Verlag Heinrich Vogel ein neues, unterhaltsames Fachbuch über digitale Fahrtenschreiber sowie Lenk- und Ruhezeiten – ein Werk, das beweist, dass selbst Paragraphen eine humorvolle Seite haben können. Statt trockenem Paragraphenkauderwelsch erwarten die Leser anschauliche Beispiele, hilfreiche Checklisten und ein guter Schuss […] (00)
vor 1 Stunde
 
Weihnachtsmänner (Archiv)
Köln - Wer beim Nikolaus auf Bio-Produkte setzt, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. […] (01)
210 Milliarden für Kiew – Von der Leyen greift nach Russlands eingefrorenem Geld
Ein Vorschlag, der die Finanzwelt nervös macht Was Ursula von der Leyen am Mittwoch in Brüssel […] (04)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Vor der Abstimmung über einen neuen Wehrdienst an diesem Freitag im Bundestag hat die […] (02)
Robbenbaby in einer Bar in Neuseeland
Wellington (dpa) - Ein ungewöhnlicher Gast hat die Besucher eines Pubs in Neuseeland […] (00)
Axel Hellmann und Jan-Christian Dreesen
Frankfurt/Main (dpa) - Knapp 22 Stunden nach der umjubelten EM-Vergabe für 2029 folgte im […] (07)
Matty Healy
(BANG) - Matty Healy hat enthüllt, dass The 1975 an zwei neuen Alben arbeiten. Der 36-jährige […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Laurence Fishburne
(BANG) - Laurence Fishburne hatte während der Dreharbeiten zu 'Matrix' "ständig Schmerzen". Der […] (01)
 
 
Suchbegriff