[Preview] The Solus Project - Von fernen Galaxien und fremden Welten
Survival Games gibt es tatsächlich eine Menge auf dem Markt. Von ARK: Survival Evolved über Don't Starve oder auch Titel wie The Forest und Stranded Deep. Es gibt aber auch einen Schauplatz neben all den Inseln und Wäldern da draußen, der noch nicht so häufig als Grundstein zur Überlebens-Szenerie gewählt wurde: Der Weltraum. Und wahrhaftig, da bietet sich so einiges an Platz und Gestaltungsspielraum an.
Das dachten sich offenbar auch die Entwickler von The Solus Project, Teotl Studios und Grip Digital. Seit 2013 sitzen die Jungs und Mädels bereits an dem Titel, der vom geballten Können der Unreal Engine 4 profitiert.

Was ist The Solus Project genau?
Es handelt sich hierbei um einen First-Person Singleplayer. Ein Survival-Abenteuer auf einem mysteriösen und scheinbar einsamen Planeten - so glaubt ihr zumindest.

Die Story
Ja, auch die gibt es. Die Erde wurde zerstört (die Zukunftsaussichten, nach Meinung vieler Entwickler, scheinen für unseren Planeten nicht sonderlich positiv zu sein), nur ein paar Menschen haben überlebt und schweben in heruntergekommenen Raumschiffen um den Planeten Pluto herum. Sie legen ihre letzte Hoffnung in unsere Hände. Wir sind es, die sich auf den Weg machen müssen, um einen neuen, sicheren und bewohnbaren Planeten zu finden, um der Menschheit eine Chance zum überleben zu geben. Wenn's weiter nichts ist. Wir düsen mit unserem einigermaßen anschaulichen Raumschiff also los. Das mit dem "anschaulich" sollte sich bald erledigt haben, da die Landung auf unserem Zielplaneten alles andere als erfolgreich über die Bühne geht: Ein Crash, kein Raumschiff mehr. Nun ist nicht nur die Rettung der Menschheit angesagt, sondern erst einmal unser eigenes Überleben, um überhaupt etwas zu bewegen wir die lieben Leutchen da draußen. Unser Team und das gesamte Equipment, das sich auf dem Schiff befand wurde buchstäblich ausradiert. Wir sind demnach vollkommen auf uns allein gestellt.

Der Planet
Neben einer Möglichkeit, Kontakt zu unserer Kolonie aufzunehmen, suchen wir nach brauchbaren Gegenständen und einem sicheren Unterschlupf, der uns sowohl vor dem fremden Klima, als auch vor Meteoriten und anderen lästigen Ereignissen Schutz bietet. Nebenbei habe wir selbstverständlich unzählige Gelegenheiten, den Planeten genauer zu erforschen. Dabei stellen wir mit einem doch recht mulmigen Gefühl fest, dass wir nicht die ersten auf diesem Planeten waren - oder auch sind. Beeindruckende Gräber und monumentale Bauten präsentieren sich uns in gewaltigem Detail und rufen eine Atmosphäre hervor, von der ich sofort überzeugt bin.
Riesige Höhlensysteme und über 200 Rätsel warten darauf entdeckt und gelöst zu werden. Eine vollkommen lebendige Umgebung mit Wetterzyklen und dynamischer Pflanzenwelt, die ebenfalls auf klimatische Veränderungen reagieren. Tagsüber herrschen Temperaturen von bis zu 45 Grad, während die Nacht mit einer verheerenden Kälte von -30 Grad über uns hereinbricht. Fünf Inseln, umgeben von einem tosenden Meer hat der Planet zu bieten und sind ausschließlich über die dunklen Tunnel- und Höhlensysteme zu erreichen.

Statusbericht The Solus Project
The Solus Project befindet sich noch in der Entwicklung, bietet aber bereits seit 18. Februar 2016 einen Early Access. Das komplette Spiel soll im Mai 2016 erscheinen und kontinuierlich mit kostenlosen DLCs erweitert werden. Das derzeitige Gameplay umfasst rund 12 Stunden. The Solus Project präsentiert sich nicht unbedingt als bedingungsloses Open World Game, sondern weist uns aufgrund der Storyline immer wieder in unsere Schranken. Dies bedeutet keinesfalls eine geradlinige und monotone Spielführung - im Gegenteil. Die Areale sind riesig und bieten genug Möglichkeiten, um auf Erkundungstour zu gehen. Wir dürften uns zu keiner Zeit eingeschränkt fühlen - eher "geleitet". Die Unreal Engine 4 präsentiert die Umgebung in eindrucksvollem Design und trägt einen enormen Teil zur Atmosphäre bei. Nicht zu unterschätzen ist in dieser Hinsicht auch der Soundtrack, der mit seiner musikalischen Untermalung das nötige Feeling erzeugt. Part 2 zum spacigen Survival-Game ist mittlerweile auch erschienen.
Fazit
The Solus Project ist ein gelungener und atmosphärischer Titel, der dem Genre durchaus gerecht wird und sogar mit einer recht adäquaten Story noch einen oben drauf setzt. Bedenkt man die Status des Spiels, wirkt er bereits jetzt beeindruckend. Der Zeitraum bis zum Release ist überschaubar und ich bin mir sicher, der Titel hat es nicht verdient als "beiläufiges Indie-Game" in der Versenkung zu verschwinden. Das Potential ist da, ich bin gespannt, ob es sich durchsetzt. Für mich definitiv ein weiterer Titel in meiner Bibliothek.
![[Preview] The Solus Project - Von fernen Galaxien und fremden Welten](http://static.klamm.de/news/thesolusprojectheader1a908-L54.jpg)

