ÖRR-Stärke zieht Hochzeit auf den ersten Blick & Bauer sucht Frau nach unten

10. Dezember 2024, 08:12 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die öffentlich-rechtlichen Sender dominierten den Montagabend mit einem Marktanteil von 42,2 Prozent, während RTL und Sat.1 deutlich schwächere Quoten verzeichnen mussten. Besonders hart traf es "Bauer sucht Frau" mit einem neuen Staffeltief von 2,86 Millionen Zuschauern und 9,2 Prozent Marktanteil.
Bild: Quotenmeter

Gute Werte erreichte Sat.1 aber mit seiner Spreewaldklinik und Lebensretter hautnah.

Das Erste und das ZDF erstickten am Montagabend mit ihren erfolgreichen Programmen Hape Kerkeling – Total Normal und Der Kommissar und der See – In besseren Kreisen die private Konkurrenz. Gemeinsam belegten die beiden öffentlich-rechtlichen Sender zur besten Sendezeit 42,2 Prozent des Gesamtmarktes. Gerade die blaue Eins überzeugte auch in der klassischen Zielgruppe mit starken 19,0 Prozent. Das führte dazu, dass sowohl RTL als auch Sat.1 mit niedrigeren Werten als zuletzt leben mussten.

Besonders hart traf es Bauer sucht Frau bei RTL. Inka Bauses Datingshow fiel erstmals in diesem Jahr unter die 3-Millionen-Marke und musste sich mit 2,86 Millionen Zuschauern begnügen. Auch die eingefahrenen 11,0 Prozent Marktanteil bedeuteten ein neues Staffeltief. In der Zielgruppe reichte es diesmal nur für 0,47 Millionen Zuschauer. Erstmals blieb Bauer sucht Frau im einstelligen Quoten-Bereich hängen. Es wurden 9,2 Prozent ausgewiesen. Liebe auf den ersten Blick blieb zumindest in der Zielgruppe mit 0,35 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 7,6 Prozent recht stabil, verlor aber auch im Gesamtmarkt. Im Vergleich zur Vorwoche gingen 120.000 Zuschauer abhanden, sodass sich der Unterföhringer Bällchensender mit 0,88 Millionen Sehern und leicht unterdurchschnittlichen 3,7 Prozent zufriedengeben musste.

In Sat.1 performte diesmal die Vorabendserie Die Spreewaldklinik so gut wie seit Anfang September nicht mehr. In der Zielgruppe schnappte man sich 0,21 Millionen werberelevante Zuschauer, die für ordentliche 6,5 Prozent sorgten – der drittbesten Quote seit Sendestart. Auch im Gesamtmarkt setzte sich die ansteigende Form fort. Die 19-Uhr-Serie erreichte 0,80 Millionen Zuschauer und markierte solide 3,9 Prozent. Außerordentlich gut lief es auch für Lebensretter hautnah in der 16-Uhr-Stunde. Das Blaulicht-Format markierte beim Gesamtpublikum mit 0,35 Millionen Zuschauern nur 3,4 Prozent, sicherte sich aber in der Zielgruppe mit 0,12 Millionen starke 9,1 Prozent.

Quoten / Täglich aktuell / Quotennews
[quotenmeter.de] · 10.12.2024 · 08:12 Uhr
[0 Kommentare]
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 1 Stunde
Guthaben-Karten für Streaming-Dienste (Archiv)
Los Angeles - Netflix hat angekündigt, Warner Bros. für einen Unternehmenswert von etwa 82,7 Milliarden Dollar zu übernehmen. Die Transaktion soll nach der Abspaltung der Global Networks Division von Warner Bros. Discovery, Discovery Global, abgeschlossen werden, die für das dritte Quartal 2026 geplant ist, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Übernahme soll Netflix` Produktionskapazitäten […] (00)
vor 15 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Nach der Abspaltung des Warner-Geschäftsbereichs Discovery Global kauft Netflix den Medienkonzern für knapp 82,7 Milliarden US-Dollar (rund 71 Mrd Euro), wie Netflix mitteilte. Netflix bietet demnach 27,75 Dollar je Aktie von Warner Bros. Discovery. Der Abschluss wird nach der geplanten Ausgliederung […] (00)
vor 11 Minuten
Elden Ring: Nightreign – „The Forsaken Hollows“ erntet gemischte Reaktionen und Fan-Kritik
Es ist selten, dass eine Veröffentlichung aus dem Hause FromSoftware auf derart geteilte Meinungen stößt, doch der neueste Zusatzinhalt für Elden Ring: Nightreign scheint genau dieses Kunststück zu vollbringen. Unter dem Titel „The Forsaken Hollows“ startete das erste kostenpflichtige DLC kürzlich auf allen gängigen Plattformen. Für einen Preis von 15 Euro versprachen die Entwickler frischen Wind […] (00)
vor 47 Minuten
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Wissenswertes: Solana bleibt bei 140$ stehen und ETF-Flüsse verändern die Liquidität, während die Volumen auf dezentralen Börsen (DEX) nachlassen. Geld beginnt in Projekte mit echten Narrativen oder strukturellen Verbindungen zur Bitcoin-Liquiditätsbasis zu fließen. Bitcoin Hyper bringt SVM-gestützte Smart Contracts und ultraschnelle Ausführung zu Bitcoin, um DeFi und dApps für BTC- […] (00)
vor 34 Minuten
Kommunikationsagentur sgc begleitet Leitbildprozess des Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen
Gießen, 05.12.2025 (PresseBox) - Das bundesweite Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen hat ein neues Leitbild verabschiedet, das die Tutorienarbeit als unverzichtbaren Bestandteil guter Hochschullehre stärkt und ihre strategische Weiterentwicklung unterstützt. Gemeinsam mit der Kommunikationsagentur sumner groh + compagnie (sgc) wurde das Leitbild in einem mehrstufigen Ko-Kreationsprozess […] (00)
vor 1 Stunde
 
SPI International beruft Bartłomiej Major zum Director of Channels
Der Medienmanager übernimmt die Programmstrategie und Weiterentwicklung des Senderportfolios. SPI […] (00)
«Die Tote vom Eiskeller» erscheint schon im Januar
Die dreiteilige True-Crime-Reihe rekonstruiert einen aufsehenerregenden Fall, der zwei Familien zerstörte. […] (00)
James Wan produziert einen neuen 'Paranormal Activity'-Film.
(BANG) - James Wan produziert einen neuen 'Paranormal Activity'-Film. Der Horrorfilm-Macher, […] (00)
Peter Altmaier (Archiv)
Berlin - Der frühere Kanzleramts- und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat mit Blick […] (00)
Trump hat sich entschieden – doch den Namen hält er zurück
Entscheidung ohne Namen Auf dem Rückflug nach Washington ließ Donald Trump durchblicken, dass […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abi Dhabi (dpa) - Max Verstappen saß am weitesten entfernt vom glänzenden Original-WM-Pokal mit […] (02)
Zukunftstrends: Was wird unseren Alltag prägen?
Schon jetzt transformiert der schnelle technologische Fortschritt fundamental die Art, wie […] (00)
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln […] (00)
 
 
Suchbegriff